bahn ag - oder quam die 2te?!

  • es geht nicht so sehr um einzelne details, mehr um die grosse richtung: kundenorientierung und service: fehlanzeige! wie viele ehemalige staatsunternehmen auf dem weg in die privatisierung, keine einfache aufgabe.


    zum beispiel speisewagen: service am platz ist mir aus der ersten klasse seit jahren bekannt. ein snack auf dem winz-tischchen kann wohl kaum ein brauchbares warmes gericht am tisch im speisewagen ersetzen, oder?
    verhungern wird man schon nicht, aber es wird deutlich schlechter.

  • Bahn verspricht zu viel


    Die Deutsche Bahn hat mit ihrem neuen Preissystem nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest zu viel versprochen.


    Die Mängelliste der Stiftung Warentest ist lang:


    Preistreiberei bei Interregio-Zügen, familienunfreundliche Preisvarianten, ein gekappter Bahncard-Rabatt, zu starke Reglementierungen für Rabatt- und Sparangebote sowie hohe Stornogebühren.


    Quelle: Yahoo/dpa

  • Die Bahn sollte ihre Anstrengungen besser auf die Pünktlichkeit konzentrieren, als darauf ein unüberschaubares Preissystem durch eins zu ersetzten was sie selber nicht mehr durchschauen.


    Was die größte Frechheit ist, ist die Art und Weise, wie "DB Kundendialog" auf Beschwerden reagiert.
    Ich hatte mich dort beschert, weil ich bei 4 Hin-Rückfahrten (insgesamt 8 Fahrten) viermal etwa 1 Stunde Verspätung hatte und zweimal (im Winter Temperatur -10 bis -15°C) die Heizung defekt war.
    Von DB-Kundendialog wird man als notorischer Nörgler abgekanzelt (vergleich den 3 Minuten Werbespot)


    Katastrophal ist auch die Unflexibilität:
    Auf der Strecke Saarbrücken-Koblenz sind seit Monaten mehrere Baustellen, sodass der Zug in Koblenz regelmäßig Verspätung hat (15 Minuten).
    Dennoch werden weiterhin Fahrkarten für Verbindungen nach Köln mit 5 Minuten Umsteigzeiten verkauft.


    Was passiert Zukünftig beim Verpassen eines Anschlusses, wenn man eine Sparfahrkarte mit Zugbindung hat?
    Interessant wird das Verpassen von Anschlüssen vor allem bei den Reservierungspflichtigen ICE Shuttle Zügen Ffm-Köln. Bin mal Gespannt, was die Bahn im Falle eines Falles macht?


    Bin mal gespannt ob sich darüber bei der Bahn jemand Gedanken gemacht hat?


    Mein Tipp:
    Wenn man einen Anschluss verpasst hat, einfach den nächst möglich Zug nehmen, auch wenn es ein IC oder ICE ist.
    Wenn der Schaffner ähh Zugbegleiter einen Aufschlag kassieren will lautstark protestieren, sodass es jeder mitkriegt. Wenn’s hart auf Hart kommt die Zahlung verweigern, dann muss sich die Bahn bei einem Melden, wenn sie meint sie hätte Anspruch auf das Geld.

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    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)


  • Also zu 1: Wenn durch ein Bahnverschulden der Anschluss nicht erreicht wird darfst du den nächsten Zug benutzen, die Verspätung muss aber durch einen Zub (im Ursprungszug) oder durch dne Service Point bestätigt werden.


    zu2: Bei Streitigkeiten entscheidet der Zugführer (im Fernverkehr trägt dieser eine rote Armbinde), wenn er sagt, du musst zahlen, dann musst du das auch. Erst SPÄTER kannst du das Geld wieder zurückfordern! Du hast jedoch nach §17DPT II das Recht, dass du von der Eisenbahn mit möglichst geringer Verspätung zum Ziel befördert wirst, du darfst also dann auch einen ICE benutzen auch wenn du nur für Nahverkehr bezahlt hast

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher

    zu2: Bei Streitigkeiten entscheidet der Zugführer (im Fernverkehr trägt dieser eine rote Armbinde), wenn er sagt, du musst zahlen, dann musst du das auch. Erst SPÄTER kannst du das Geld wieder zurückfordern! Du hast jedoch nach §17DPT II das Recht, dass du von der Eisenbahn mit möglichst geringer Verspätung zum Ziel befördert wirst, du darfst also dann auch einen ICE benutzen auch wenn du nur für Nahverkehr bezahlt hast


    Mein Onkel hat mal einen Zug eine halbe Stunde aufgehalten und somit einen ganzen Bahnsteig blockiert, weil er sich geweigert hat zu bezahlen, der ZuB war ziemlich borniert, gab volles Programm BAhnpolizei etc.
    Im NAchhinein hat sich Die Bahn bei ihm entschuldigt.
    Wenn einer Geld von mir will hab ich keins dabei Punkt.
    Sollen dann schauen was sie machen.
    Ich sehe nicht ein, dass ich, weil die BAhn zu spät ist meinem Geld nachlaufe, wenn die meinen, dass es ihnen zusteht, sollen die mir nachlaufen.
    Wenns der ganze Großraumwagen mitbekommt, wird eigentlich immer vom abkassieren abgesehen.


    Es reicht mir eigentlich schon, dass ich meinem Geld nachlaufen muss, wenn der ICE Ffm-SB mal wieder ausfällt und ich mit der RE fahren muss, dann wird mir das Geld auch nicht vom Zugführer erstattet.
    Das zum Thema Kundenfreundlichkeit und DB.
    Ich hab so meine Erfahrungen ...



    Martin Reicher: Arbeitest du bei dem Laden? Oder waum kennst du so schöne Abkürzungen wie Zub?
    ;)

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    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Re: Bahn verspricht zu viel


    Zitat

    Original geschrieben von T39
    hohe Stornogebühren.


    Quelle: Yahoo/dpa


    Die Stornogebühren sind nicht hoch, die sind lächerlich!! :eek: :(
    45,- € pro Strecke!

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Die Deutsche Bahn oder: Alles mit System...


    Jaja..die Bahn und ihre Preise.


    Ich fahre relativ regelmäßig die Strecke Rostock - Ffm, bisher hab ich immer das Twen-Ticket genutzt, kostete dann so 122€ (war immer der max. mögliche Preis aufgrund der Entfernung)


    Oft genug hab ich auch am Tag meiner Fahrt überhaupt erst gebucht und auch jedesmal noch ne Sitzplatzreservierung dazu.
    Immer die gleiche Verbindung, den Preis wusste ich auch vorher, manchmal war halt keine Reservierung mehr für alle Züge möglich, trotzdem hatte ich da nie Probleme.


    Und jetzt?
    Rechtzeitig überlegen, wann ich fahren will. Genaue Verbindung raussuchen, und das auch gleich für die Rückfahrt.
    Hoffen, dass noch Plan&Spar Plätze frei sind.
    Überlegen, ob ich mir die neue Bahncard zulegen soll.
    Wenns geht, mind. ne Woche vorher die Karten kaufen, um die Rabatte nutzen zu können.


    Rückfahrt ist das nächste Problem.
    Oft genung kam es vor, dass ich früher fahren musste, als ursprünglich geplant, bisher war das ja auch kein Problem.
    Und jetzt? Wollen die mir 45€ wegen ner Stornierung abknöpfen?
    Na prima...


    Schön das es Frühbucherrabatte gibt, aber wir sind eben nicht bei der Lufthansa, sondern bei der Deutschen Bahn.
    Ein Flug ist denke ich mal zum überwiegendenen Teil ne relativ früh geplante Sache, wirklich spontan zu fliegen dürfte wohl eher selten vorkommen.


    Aber Zug ist eben nicht Flugzeug.
    Oft genung entscheidet man sich spontan zu ner Fahrt, es sind nicht immer alles weit im Voraus geplante Reisen.


    Aber Auto für so ne weite Strecke möchte ich garnicht nutzen müssen, zumal das noch teurer wäre und deutlich stressiger (und auch nicht schneller).
    Also muss und kann ich nur hoffen, das es immer alles glatt geht...


    So long...

  • kauf dir doch noch schnell eine BahnCard 50!
    Bei der langen Strecke hast du dann shcon mal Degression beim Normalpreis (wird also billiger als der heutige Normalpreis) und du kriegst dann mit der alten BC 50%. P&S Kannst du damit aber nicht kombinieren. Du kannst die BC50 aber jederzeit in einen BC25 tauschen wenn du willst. Ab der BahnCard Junior kannst du sie auch im Abo kaufen (unbedingt machen!) dann gilt sie 13 Monate und du kannst eh jederzeit kündigen

    Viele Grüße
    Martin

  • Achja, die Bahn, ein endloses Kapitel :-)


    früher hab ich regelmäßig die S-Bahn die ja DB ist genutzt um in die Stadt zu kommen etc. inzwischen versuch ich das jedoch so weit wie möglich zu vermeiden weil die fast nie pünktlich sind. Dann doch lieber Bus etc.

  • Seid dem 2. September fahre ich jeden Morgen zur Schule mit der DB
    und zurück natürlich auch.
    In dieser Zeit ist der Zug erst einmal pünktlich gekommen und ich habe ca 12Stunden auf die Bahn gewartet...
    Wie war das? 99% der Züge kommen pünktlich?

    In der Schule habe ich gelernt, dass jeder Präsident werden kann.
    Langsam glaube ich daran.
    (Clarence Darrow)

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