bahn ag - oder quam die 2te?!

  • Zitat

    Original geschrieben von mUcKy676
    Wie war das? 99% der Züge kommen pünktlich?


    Müssen wohl die Güterzüge sein... :D


    SCNR... :rolleyes:

  • pünktlich im Sinne der DB bedeutet, dass ein Zug maximal 5min nach der planmäßigen Abfahrtszeit geht. Außerdem heißt es afaik 99% der FERNverkehrszüge sind pünktlich

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    pünktlich im Sinne der DB bedeutet, dass ein Zug maximal 5min nach der planmäßigen Abfahrtszeit geht. Außerdem heißt es afaik 99% der FERNverkehrszüge sind pünktlich


    ... dann dürfte die Fahrplanauskunft der Bahn aber keine Verbindungen angeben, die nur 5 Minuten Umsteigzeit haben.


    Auch der Spot "Wir fordern Rechenschaft für jede der 3 Minuten" ist dann eine Lüge ...


    Über 5 Minuten rege ich mich ja nicht auf (es sei denn, der Anschluss ist weg).
    Aber bei vielen meiner Fahrten war es halt über eine Stunde, meist wegen verpasster Anschlüsse.
    Anstatt ein chaotisches neues Preissystem einzuführen, sollte die Bahn lieber mal darüber nachdenken, ob es nicht Kundenfreundlich wäre, für Minderleistungen (Verspätungen, verpasste Anschlüsse in Verbindung mit nicht nutzbarer Platzresavieungen) eine Entschädigung zu zahlen.


    Hier ist auch der Gesetzgeber gefragt, denn minderwertige Produkte kann ich umtauschen, zurückgeben oder einen Preisnachlass verlangen. Dies muss auch für Dienstleistungen gelten.

    iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard


    Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

  • Hallo zusammen!


    Ich kann das Wehgeschrei einiger nicht nachvollziehen! Bin früher jeden Tag mit der Münchner S-Bahn vom Westen in die Stadt reingefahren. Ewige Wartezeiten, Verpätungen, genagelte volle S-Bahnen, etc.pp!


    Fahre seit gut zwei Jahren knapp 25-30 Kilometer per Bahn (von Langenau nach Heidenheim und zurück). Gut der Zug hat halt mal ab und zu eine Verspätung. Dafür habe ich aber auch schon erlebt, dass ein bereits abfahrender Zug angehalten hat und Fahrgäst noch zusteigen ließ. Überlegt mal wie lange Ihr per PKW in die Städte Deutschlands unterwegs seid! Wie schauts dann mit Parkplätzen aus? Wie oft steht man bei Überlandfahrten (z.B. A7 von Ulm nach Heidenheim) im Stau?


    Ist es nicht besser, in der gemütlich warmen Bahn zu stehen oder sitzen,, Zeitung zu lesen und sich total relaxt zu unterhalten?


    Also ich finde dass die Bahn trotz allem Schlechten immer noch DAS Massenbeförderungsmittel schlecht hin ist.


    Gruss
    Bayernpeter

  • Kurznotiz:

    Zitat

    Die neuen Tarife könnten schon im nächsten Jahr wieder überholt sein: Bahn-Chef Hartmut Mehdorn kündigt an, wegen höherer Steuern und Abgaben womöglich die Preise erhöhen zu müssen

    (Netzeitung)

  • Zitat

    Original geschrieben von mUcKy676
    Wie war das? 99% der Züge kommen pünktlich?


    Natürlich nicht! Vor einiger Zeit gab es mal eine "Pünktlichkeitsoffensieve"... auf den Bahnhöfen waren Tafeln, die die Werte des Vortages, der vorwoche, des Vormonates angezeigt haben. Hat die Deutsche Bahn aber ganz schnell (wieder) abgebaut - die Zahlen der Anszeige sprachen in der Regel für sich :D


    Fahre gerne Bahn, aber die Deutsche Bahn AG ist manchmal ein Witz!

  • Jaja es ist eben In zu meckern. Eure Probleme möchte ich haben.....


    Ob nun nur verspätungen über 5 Minuten in der Statistik auftauchen oder nicht, weiß ich auch nicht. Aber Fakt ist, daß ein Zug bis zu 5 Minuten auf einen Verspäteten Anschlußzug wartet. Oft sogar länger. Im Einzelfall entscheidet das die Betriebsleitung, deren Entscheidungen manchmal aber auch nicht nachzuvollziehen sind.
    Da wartet ein Zug 20 Minuten auf einen Verspäteten Anschlußzug, obwohl auf der Strecke alle 30 Minuten ein Zug fährt. Das führte dann dazu, daß Stundelang auf der Nebenbahn die Züge verspätet gefahren sind, weil sich die 20 Minuten immer weitergereicht haben.
    Oder auf einer Strecke muß ein durchfahrender Eilzug hinter dem verspäteten Nahverkehrszug herfahren, weil er das eben auch getan hätte wenn der Nahvekehrszug pünktlich gewesen währe. Aber da währe der eben auch schon weiter weg gewesen.


    Aber es nützt nix den Schaffner oder Zugführer oder "die Bahn" zu beschimpfen. Die können auch nix dafür. Und haben auch keine Möglichkeit das weiterzugeben.
    Auch ist ein einzelner Zugführer nicht für den gesamtkonzern verantwortlich. Wenn man im Nahverkehrszug sich über einen anderen im Fernverkahrszug aufregt bringt das herzlich wenig. Es sind heute eben 2 verschiedene Firmen. Nur unter dem Bahn-konzern verbunden. Es würde auch niemand auf die Idee kommen sich bei Audi über einen Fehler bei VW zu beschweren.


    Denkt mal drüber nach. Da arbeiten auch nur Menschen. Besonders den kleinen wird immer mehr der Lohn gekürzt, und die Arbeitszeit verlängert. Nicht auf dem papier natürlich, aber faktisch, dadurch daß Dinge die früher bezahlt wurden, jetzt nicht mehr als Arbeitszeit gelten etc. Machen können die meißt wenig. Bei Beschwerden können die nur den Dienstweg einhalten. Dh. der Zettel landet auf dem Schreibtisch des nächsthöheren, der den dann weglegt. Kundenbeschwerden landen meißt wesentlich weiter oben. Allerdings sollte man natürlich sachlich sein, ud nicht Emotional schreiben, und der Antwort auch eine Chance geben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Bahn gründet nun tatsächlich eine eigene Mitfahrbörse, um ihr neues Preissystem Bahnfahrern wieder attraktiv zu machen :confused:


    Zuletzt hattten ja bereits einige private Anbieter mit ihren Internet-Seiten für Furore gesorgt, auf denen sich Einzelfahrer zusammenschließen können, um vom Preisvorteil profitieren zu können.


    Irgendwie schon ziemlich schizophren das Ganze. Als regelmäßiger Bahnfahrer komme ich mir ehrlich gesagt so langsam verar***t vor. Scheinbar soll nur derjenige der mit einem beträchtlichen Zeitaufwand eine Bahnkarte kauft, mit günstigen Preisen belohnt werden.


    Das ist ungefähr so. wie wenn an einer Tankstelle mehrere Zapfsäulen stehen die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit den Sprit in den Tank verfrachten. Derjenige, der dann die längsten Zeit mit seiner Tankfüllung verbringt, bekommt 40% Rabatt. :flop:


    Bisher dachte ich immer die Bahn ist ein Massentransportmittel


    Gruß


    speakers

  • Die Bahn?


    Da bekomme ich doch 40 Minuten Verspätung auf jede Fahrt.


    Und wenn ich heute schon 40 Minuten auf dem Bahnsteig stehe und erst nächste Woche fahre, dann bekomme ich noch mal 25 Minuten Verspätung für jede Verspätung.


    :D SCNR

  • Die Bahn ist in meinen Augen momentan der letzte Scheiss. Muss ich echt mal so sagen.
    Mit dem neuen Preissystem kann ich mit Studententicket keine IR's mehr fahren und darf nur noch Bimmelbahn fahrn. Und auch das wird dann teurer. Genauer gesagt 1,80 Euro pro Fahrt, wenn ich nach Hause fahre.
    Die müssen sich echt nicht wundern, wenn immer mehr Leute sich dreimal überlegen, ob sie mit der Bahn fahren!


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!