bahn ag - oder quam die 2te?!

  • Hallo@all!


    So langsam muss man sich doch wirklich wundern, ob die bahn ag mit aller gewalt in den abgrund gerissen werden will?


    die machen doch wirklich, wie schon quam, bravourös jeden [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,221353,00.html]fehler[/URL] , den es zu machen gibt!


    greetz


    JohnnyT

  • Fehler können doch immer mal passieren! Ich würde hier nicht sagen "Typisch Bahn".
    ICh bin im Sommer einen ganzen Monat mit der Bahn gefahren und hoffte da auch auf ein paar Verspätungsgutscheine im ICE.
    Udn was war: Kein einziges Mal hatte der ICE mehr als 30min Verspätung, ein einziges Mal platze der Anschlusszug, ich konnte jedoch 40min später weiterfahren. Und ich fuhr wirklich sehr sehr viel (Monatsnetzkarte) es dürften schon 20000km gewesen sein

    Viele Grüße
    Martin

  • Wo ist das problem. Wegen eines Druckfehlers in einer Werbeanzeige gleich von der Pleite ausgehen?
    OK es ist natürlich nicht sonderlich elegant, wenn sowas passiert, aber dadurch geht die Bahn sicher nicht pleite. Da gibt es viel härtere Geschichten. Sowohl beid er Bahn als auch bei anderen Unternehmen. ich habe manchmal das gefühl daß es einfach "in" ist jede kleinigkeit bei der Bahn durch den Kakao zu ziehen. Man sollte doch etwas fairer bleiben.


    Nebenbei bin ich mir sicher daß diese Werbeanzeige nicht von "Der Bahn" (die gibt es sowiso nicht mehr) sondern bei irgendeiner Werbeagentur verzapft wurde. Naja aber wer es braucht, auf die Bahn zu schimpfen, weil das eben so gemacht wird, und man sonst keine Probleme hat, nur zu. :)


    Nur sollte man aufpassen daß man sich nicht selbst blamiert, in dem man den Unsinn völlig unreflektiert übernimmt.

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  • Die Bahn hat vor allem Probleme mit ihrer eigenen Unflexibilität. Das ist dann wohl weniger Vergleichbar mit Quam.


    Ich kann es nur unfähig oder unwillig nennen, wenn nach einem Fussballspiel der ersten Bundesliga zwar ein Sonderzug für die Gäste fährt, aber für die Gastgeber nur ein einzelner Triebwagen im 60 Minuten Takt. 500m weiter fuhr die üstra (Hannovers Stadtbahnbetreiber) mit massenhaft Sonderzügen zum Bahnhof, um die Fans zu Transportieren. Die Bahn hat sogar die normalerweise üblichen Doppelverbände auf Einzelwagen verkürzt.
    Inkompetenz, Arroganz und immer noch kein Verständnis für den Fahrgast als zahlenden Kunden statt als Beförderungsfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    Die Bahn hat vor allem Probleme mit ihrer eigenen Unflexibilität. Das ist dann wohl weniger Vergleichbar mit Quam.


    Ich kann es nur unfähig oder unwillig nennen, wenn nach einem Fussballspiel der ersten Bundesliga zwar ein Sonderzug für die Gäste fährt, aber für die Gastgeber nur ein einzelner Triebwagen im 60 Minuten Takt. 500m weiter fuhr die üstra (Hannovers Stadtbahnbetreiber) mit massenhaft Sonderzügen zum Bahnhof, um die Fans zu Transportieren. Die Bahn hat sogar die normalerweise üblichen Doppelverbände auf Einzelwagen verkürzt.
    Inkompetenz, Arroganz und immer noch kein Verständnis für den Fahrgast als zahlenden Kunden statt als Beförderungsfall.


    Hi,
    da kann die Bahn aber nix für, die liefert das was vom Land bestellt wird.


    MFG
    CMB

  • Was mich bei der momentanen Werbe-Campagne am meisten stört ist eigentlich eher: Wenn die so viele Rabatte geben können - wieviel schlagen die dann vorher drauf!? Könnte man das Bahnfahren nicht einfach für alle günstig machen?

  • bei weiten Strecken wird auch der Normalpreis billiger als jetzt, durch die Degression (je weiter desto billiger jeder einzelne Kilometer).
    Verdienen wird die Bahn sicherlich im Nahverkehr, denn dort gelten die Rabatte alle nicht, mit Ausnahme der Bahncard, diese hat aber dann nur noch 25% Ermäßigung.
    Ihr dürft nicht vergessen, dass die Bahn im Nahverkehr weit mehr Kunden hat als im fernverkehr!


    Wer Planen&Sparen hasst oder im Nahverkehr viel unterwegs ist dem empfehle ich noch eine Bahncard 50 mit Gültigkeitsbeginn 14.12. zu kaufen, am Besten im Abo, sie gilt dann 13 Monate lang, so kann man hier zumindest noch mit 50% fahren. Die alte BC gilt aber NUR auf den Normalpreis, Kombination mit Plan&Spar, Mitfahrerrabatt usw ist nur mit der neuen BC möglich

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei der Bahn habe ich immer den Eindruck, dass es einen internen Wettbewerb "Wer vergrault den letzten Kunden" gibt ... :rolleyes:

  • die anzeige ist das beste beispiel, dass die selbst durch ihre tarife nicht mehr durchblicken. werbeagentur? klar, aber freigeben muss die anzeige der verantwortliche der bahn.


    ich bin in den letzten jahren viel und gerne bahn gefahren, es wird aber immer weniger. zugbindung in der reservierung/preispolitik? tja, wer kann denn die zugbindung von bahnseite garantieren?


    das ganze fruehjahr hindurch verspätungen von 20 min auf der rheintalstrecke wegen erdrutsch (kann passieren) - über monate! hier in duesseldorf wurde jeder zug normal angekündigt, erst wenige minuten vorher wurde die "geplante" verspätung angezeigt. folge: auf dem weg richtung bielefeld anschluss in dortmund weg. wie gesagt: monatelang ohne hinweis, weder in der anzeige noch im fahrplan im web!


    der freundliche bahn-mensch im regionalexpress(schnellste alternative): das ist ein problem vom gb fernverkehr, wir sind regionalverkehr. motto: kollege kommt gleich, ist nicht mein tisch! was geht mich das an?


    der grosse vorteil der bahn(bisher): zum bahnhof, naechsten zug nehmen ohne lange planung -tagsüber zwischen den grossen staedten problemlos moeglich, per bahncard zu 50%. faellt zukuenftig weg: planen, wochen im voraus. das kann nicht jeder, also wird es teurer.


    wenn man ne abgehalfterte lusthansa-tante das preissystem entwicklen laesst, kein wunder! die ist vermutlich nie bahn gefahren, bevor sie den job gekriegt hat. man koennte ja mal die kunden fragen! die typen von roland berger haben nie nach zufriedenheit oder knackpunkten gefragt, nur schema f: woher kommen sie, wohin fahren sie, privat/geschaeftlich?


    schade! und dann faellt auch noch nach und nach alles weg: der gepaecktransport - war fuer aeltere leute wichtig, der speisewagen, und so weiter.


    es fehlt das konzept, nicht nur in der werbung!


    der einzige vorteil der bahn: die fluglinien sind nicht fuer kurze strecken, die autobahnen werden immer voller, also nimmt man auch zaehneknirschend auch die bahn in kauf.

  • >wenn man ne abgehalfterte lusthansa-tante das preissystem entwicklen laesst, kein wunder!


    Wenn du jetzt Frau Brunotte meinst.. ich weiß nicht, was die vorher gemacht hat


    >schade! und dann faellt auch noch nach und nach alles weg: der gepaecktransport - war fuer aeltere leute wichtig, der speisewagen, und so weiter.


    Dafür werden sie jetzt am Platz bedient und sparen sich so den Weg zum Speisewagen. Außer natürlich es war früher nur ihre Intention den Komfort aufzuwerten (Speisewagen ist ja normal besser als 2. Kl.), dann nicht, aber dann muss man eben auch 1. Kl. zahlen

    Viele Grüße
    Martin

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