Probleme bei Vertragskündigung | Victorvox

  • Vorsicht mit dem Datum!


    IMO gehört VictorVox zu den Providern, die meinen, die Regeln des BGB gelten nicht für sie. Soll heißen, dass aus einem 24-Monatsvertrag gerne auch ein "knapp 25-Monatsvertrag" wird, da der Endmonat aufgerundet und - bis zum Monatsende - berechnet wird. Nun bestätigt VV, dass der Vertrag zum 30.11.08 ausläuft, das heißt aber nicht, dass die Kündigungsfrist am 30.08.08 endet.


    Wenn Du am 08.11.06 den Vertrag abgeschlossen hast, ist die Kündigungsfrist der 08.08.08, auch wenn VictorVox meint, dass der Vertrag bis zum 30.11.08 laufen würde (dagegen kannst Du übrigens auch widersprechen, siehe auch hier).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Naja, ich bin schon froh, dass die die Kündigung bekommen haben. Wenn dann wirklich zum Novemeber gekündigt wird, werde ich da nichts mehr gegen tun. Wie auch? Kostet alles Geld (allein heute 5min in der Warteschleife)... Das rechnet sich nicht mit womöglich 3€ Ausbeute. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Wenn das mit dem 10.8. (Vertragsbeginn 10.11.) so sein sollte, dann kan ich jetzt eh nichts mehr tun.


    Ich habe Zeugen für das Gespräch (Freisprechen) und der Kündigungsbestätigung des MA. Angeblich ist sie eingegangen. Warum sollte mich der MA, wessen Namen ich habe, verscheissern? Das wäre ja wirklich das letzte.

  • Wird allerdings trotzdem schwierig das Gespräch des Mitarbeiters rechtlich zu beweisen. Am besten auf die Kündigungsbestätigung warten bzw. diese anfordern, dann ist man auf der sicheren Seite. Oder du kannst den fristgerechten Zugang der Kündigung mit dem Rückschein nachweisen.

  • Ja, sicherlich. Ich hoffe, dass die Post dort nur einen Statusfehler gemacht hat und der Rückschein bald hier ist.


    Aber gehen wir davon aus, dass VV die Kündigung erhalten hat wie vom MA mir mitgeteilt: Dann müsste doch der Rückschein unterwegs sein. Ohne Rückschein bzw. Empfangsbestätigung und Unterschrift bekommen sie das Einschreiben ja nicht, oder?


    Also hoffe ich, dass er die Tage eintrudelt.


    Danke für eure Hilfe.


    Und eben weil ich so faul bin, habe ich nun alle Verträge (einer läuft bis Anfang 2010) gekündigt. Besser früh als zu spät. Man lernt aus Fehlern.

  • Zitat

    Original geschrieben von prozac1
    Wird allerdings trotzdem schwierig das Gespräch des Mitarbeiters rechtlich zu beweisen. Am besten auf die Kündigungsbestätigung warten bzw. diese anfordern, dann ist man auf der sicheren Seite. Oder du kannst den fristgerechten Zugang der Kündigung mit dem Rückschein nachweisen.


    kann man für solche einen fall nicht auch einfach mit dem betreiber in kontakt treten?

    Handytarife für Lau, mit Tarifvergleiche bares Geld sparen: Fonic Handy Tarifvergleich. Wer lieber auf [url="http://prepaid-vergleich-tarife.de/simyo/"]Symyo[/URL ] ausweichen möchte, dem sei auch geholfen ;).

  • Trotz unverändertem Online Status kam heute der Rückschein, vom 7.8.08.
    D.h. alles geregelt.


    Vielen Dank!



  • Wie gesagt, Einwurfeinschreiben bekommen sie am Tage nach Einwurf bzw. Abgabe im Postfach (weil sie verpflichtet sind es dann anzunehmen). Und das hätte die Post auch schon am 7.8. angezeigt. Ich beobachte öfter, dass es bei Rückscheineinschreiben, sei es Versicherung, Krankenkasse etc. immer länger dauert und bei einigen auch Probleme gibt (einige Händler unterschreiben nicht, d.h. sie haben nur ein Postbriefkasten aufgestellt und die Post kann dann einwerfen oder nicht. Das machen sie bei Rückschein aber nicht, ergo kommt der Brief rechtlich erst dann an, wenn er in der Filiale abgeholt wird, oder eben auch nie !)
    Das kann bei Einwurfeinschreiben nicht passieren. Nur wenn man sich unsicher ist, ob man die Adresse korrekt abgeschrieben hat (PLZ, Hausnummer) und es wirklich Verwechslungsmöglichkeiten des Namens gibt, wäre der teure Rückschein zu empfehlen.
    Gerade Mobilfunkanbieter meinten ja früher, sie hätten die Einschreiben ja erst dann und dann vom Postfach oder ihrer Sammeladresse, Poststation etc. abgeholt und empfangen (wie ja die Einschreiben mit Rückschein auch). Nichts da, sagten die Richter, nach Benachrichtigung durch die Post ist das Einwurfeinschreiben am nächsten Tag rechtlich zugestellt und damit war die Kündigung (um die es damals ebenfalls ging) gültig. Hier gab es halt keine probleme, weil VV eben ein grösseres Unternehmen ist und deshalb jeden Tag einer die Post abholt und quittiert.


    Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, man kann den Anbietern ja vieles vorwerfen, aber nicht dass die Kunden immer auf den letzten Drücker kündigen müssem. Man sollte vielmehr gleich nachdem alles geprüft ist (Handyqualität, korrekte Rechnung, erfolgreiche Auszahlung etc.) bereits in den ersten Monaten kündigen. Erstens hat man dann keine Probleme, die Kündigung zu vergessen oder fast zu verpassen und zweitens bekommt man auch stets besseren Angebote, wenn man dann doch beim Anbieter verlängern will mit neuem Handy etc.
    Nur wer auch die VVL vergessen hätte und die Telefoniemöglichkeit durchgehend braucht, sollte nicht gleich kündigen, da er sonst plötzlich ohne Netz dasteht und dann ihm einfällt, 'ach ja ich hätte ja ein vor einem halben jahr bereits neues Handy bestellen können und sollen' :D

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Das mit der Kündigung ist ja schön und gut, wenn die so früh gemacht wird. Aber nicht vergessen: Hilft nicht bei Rücksendung der Simkarte, die muss ja später zurück!


    Und manchmal hilft bei VV auch garnichts. Da haben die die Simkarte erst zu einem erfundenen Datum bekommen, obwohl rechtzeitig gerichtsfest zugestellt.

  • Moin!


    Und selbst wenn die Karte rechtzeitig zurückkam, hilft es bei VV auch nix.


    Ich warte schon seit Monaten auf die Rückzahlung des Kartenpfands.
    VV hat es meinem Kundenkonto gutgeschrieben... oh wie toll... dumm nur, daß ich ja den Vertrag gekündigt hatte und um Auflösung des Kundenkontos gebeten hatte.
    Das Pfand sollte auf mein Bankkonto überwiesen werden...


    Naja, ich warte noch und schreibe weiter Briefe.


    MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!