Nokia 770: Internet Tablet OS 2006 Edition Final ist da

  • Servus miteinander,


    nachdem mein Posting im Testbericht-Thread im allgemeinen Nokia/Sonntags-Chaos etwas untergegangen ist, hier nochmal an prominenter Stelle: Das neue OS 2006 für das Nokia 770 ist da! Und im übrigen bin ich sowieso der Meinung, dass die Vor-/Nachteile des neuen Betriebssystems sowie Erfahrungen dazu besser in einem eigenen Thread diskutiert werden sollten. Im Testbericht-Thread geht's ja eher um das Gerät an sich ...


    Das Update-Tool von Nokia für Windows gibt es - wie auch die eigentliche BIN-Datei mit der neuen Firmware - bei maemo.org im Downloadbereich. Bei Nokia selbst sollte der Download demnächst auch verfügbar sein. Zudem reicht es völlig, den Installer für das Update-Programm herunterzuladen, da dieser während des Updatevorgangs die BIN-Datei sowieso nochmal aus dem Netz lädt ...


    Ansonsten habe ich das neue OS 2006 seit gestern morgen drauf und bin schwer begeistert! Vor allem GoogleTalk "nativ" ist natürlich genial, auch wenn dafür jetzt GAIM nicht mehr richtig (bzw. noch nicht richtig) läuft. Die Internet-Telefonie via GoogleTalk klappt prima, die Verständlichkeit beim Gegenüber ist über das eingebaute Mikro des 770 sehr gut.


    Zudem ist alles schneller geworden, flüssiger, und die Möglichkeit, auf der Speicherkarte virtuellen Speicher zu erstellen und damit RAM auszulagern trägt natürlich auch ihr Scherflein dazu bei ;)


    Das Beste fand ich direkt nach dem Update jedoch, dass alle meine Daten trotz OS-Wechsel nach einem Wiederherstellen von der Karte wieder da waren (Bookmarks, E-Mails, Notizen etc.).


    Tragisch dagegen ist momentan, dass das Bluetooth Plug-in noch nicht portiert wurde für das neue OS. Das heißt: Vorerst funktioniert die Nokia BT Tastatur SU-8W nicht mit dem 770, was mich doch etwas nervt ... Aber hoffentlich gibt's da bald Abhilfe.


    Gruß ///Freak


    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • könntest du mal ein bissel was zu den pim funktionen (insbesondere kalender) schreiben und ggf. noch ein paar sceens machen?

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Ja kann ich: Es gibt keinen Kalender :eek:


    Lediglich eine Kontakte-Applikation hat Einzug ins 770 gehalten. Die dient hauptsächlich der E-Mail-Anwendung als Adressenlieferant sowie dem Chat-Programm (also GoogleTalk) als Kontaktdatenbank für Chats und Internetanrufe.


    Heute komm ich wohl zu nix großartig, was Screens angeht. Aber morgen könnt's besser aussehen ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Re: Nokia 770: Internet Tablet OS 2006 Edition Final ist da


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von EricssonFreak
    Tragisch dagegen ist momentan, dass das Bluetooth Plug-in noch nicht portiert wurde für das neue OS. Das heißt: Vorerst funktioniert die Nokia BT Tastatur SU-8W nicht mit dem 770, was mich doch etwas nervt ... Aber hoffentlich gibt's da bald Abhilfe.


    Try this: http://www.internettablettalk.…ead.php?p=17387#post17387


    Ich hab's mit dem ThinkOutside Stowaway BT-Keyboard problemlos laufen.


    Gruß, Diet

  • ohne kalender hat sich das gerät leider ohnehin für mich erledigt. danke für die mühen!

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Zitat

    Original geschrieben von sofastreamer
    ohne kalender hat sich das gerät leider ohnehin für mich erledigt. danke für die mühen!


    Momentchen mal :D


    Dir ist schon klar, dass das 770 unter Linux läuft und daher früher oder später eine brauchbare, synchronisierbare PIM-Suite zur Verfügung stehen wird? Erste Ansätze gibt es ja schon, siehe iTT-Website und Maemo.org ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • ist mir klar, aber das gerät ist imo schon nen knappes jahr raus und es gibt nichts brauchbares in der richtung.

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • So, mir ist noch etwas Negatives aufgefallen, das sich leider nicht abstellen lässt: Jedes Mal, wenn man ein Programm (bzw. Fenster) öffnet oder schließt, gibt das N770 einen kurzen Sound von sich - das ist in etwa vergleichbar mit dem Slider-Öffnen-Schließen-Sound bei Samsung Handys ;)


    Ist nicht wirklich drastisch schlimm, nervt aber mit der Zeit ein wenig. Und war in der OS 2006 BETA meiner Meinung nach - korrigiert mich wenn ich falsch liege - noch nicht enthalten.


    Aber das neue Daumen-Keyboard ist echt genial :D Morgen gibt's Screenshots.


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • einige Sachen finde ich dabei nicht schön . Zunächst die Tatsache, dass die alten Programme, die ich vorher hatte, nicht mehr laufen. Abiword, DejaPIM, Gnumeric usw... lassen sich nicht mehr installieren! Das tut weh! Dieses muss man unbedingt wissen, bevor man das Update fährt. Ausserdem scheint mir die WLAN-Verbindung nicht mehr so stabil wie früher sein. Eine Default-Einstellung ist ebenfalls veschwunden oder so versteckt, dass is sie nicht gefunden habe. Wenn in der Umgebung mehrere WLAN-Router regelrecht strahlen, ist es immer lästig eine Auswahl zu treffen.


    Broadway48 :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!