Servus miteinander,
nachdem mein Posting im Testbericht-Thread im allgemeinen Nokia/Sonntags-Chaos etwas untergegangen ist, hier nochmal an prominenter Stelle: Das neue OS 2006 für das Nokia 770 ist da! Und im übrigen bin ich sowieso der Meinung, dass die Vor-/Nachteile des neuen Betriebssystems sowie Erfahrungen dazu besser in einem eigenen Thread diskutiert werden sollten. Im Testbericht-Thread geht's ja eher um das Gerät an sich ...
Das Update-Tool von Nokia für Windows gibt es - wie auch die eigentliche BIN-Datei mit der neuen Firmware - bei maemo.org im Downloadbereich. Bei Nokia selbst sollte der Download demnächst auch verfügbar sein. Zudem reicht es völlig, den Installer für das Update-Programm herunterzuladen, da dieser während des Updatevorgangs die BIN-Datei sowieso nochmal aus dem Netz lädt ...
Ansonsten habe ich das neue OS 2006 seit gestern morgen drauf und bin schwer begeistert! Vor allem GoogleTalk "nativ" ist natürlich genial, auch wenn dafür jetzt GAIM nicht mehr richtig (bzw. noch nicht richtig) läuft. Die Internet-Telefonie via GoogleTalk klappt prima, die Verständlichkeit beim Gegenüber ist über das eingebaute Mikro des 770 sehr gut.
Zudem ist alles schneller geworden, flüssiger, und die Möglichkeit, auf der Speicherkarte virtuellen Speicher zu erstellen und damit RAM auszulagern trägt natürlich auch ihr Scherflein dazu bei
Das Beste fand ich direkt nach dem Update jedoch, dass alle meine Daten trotz OS-Wechsel nach einem Wiederherstellen von der Karte wieder da waren (Bookmarks, E-Mails, Notizen etc.).
Tragisch dagegen ist momentan, dass das Bluetooth Plug-in noch nicht portiert wurde für das neue OS. Das heißt: Vorerst funktioniert die Nokia BT Tastatur SU-8W nicht mit dem 770, was mich doch etwas nervt ... Aber hoffentlich gibt's da bald Abhilfe.
Gruß ///Freak