Kann Mobilfunk Feueralarm auslösen?

• Hallo Leute,

an unserer Schule sind Handys im Gebäude grundsätzlich verboten. Begründet wird dies mit der Vermutung, dass Handys die installierten Brandmelder auslösen könnten. Da die Anlage direkt mit der Feuerwehr verbunden ist, würde ein Fehlalarm recht teuer werden.
    Was meint Ihr dazu? Ist es wirklich möglich, dass ein Handy den Feueralarm auslösen kann?

bj_b4

>> 'Never touch a running system' ist kompletter Scheiss. Wenn sich die Evolution daran gehalten hätte, wären wir heute noch Pantoffeltierchen. Make a backup, touch everything. Das sollte die Devise sein

• Hallo,

wäre mir doch neu, bei uns sind vll. 10% der Einsätze die auf Brandmeldeanlagen beruhen nicht klar, d.h. die Fehlerquelle wird nicht gefunden.
    Meist wird sowas durch Bauarbeiten oder Raucher usw. ausgelöst.

Von daher hört sich die Begründung für mich schon etwas dünn an, in einer Firma hier vor Ort ist ein Melder in einem HF-Labor angebracht und auch da gab es bisher noch keine Probleme.

MfG
    Chris

• Wenn ja, dann wären wir schon pleite. ;)

Wahrscheinlich ist dem Direktor nichts Besseres eingefallen, um die Handymanie an seiner Schule halbwegs unter Kontrolle zu haben.

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Re: Kann Mobilfunk Feueralarm auslösen?

Zitat

Original geschrieben von bj_b4
    Hallo Leute,

an unserer Schule sind Handys im Gebäude grundsätzlich verboten. Begründet wird dies mit der Vermutung, dass Handys die installierten Brandmelder auslösen könnten. Da die Anlage direkt mit der Feuerwehr verbunden ist, würde ein Fehlalarm recht teuer werden.
    Was meint Ihr dazu? Ist es wirklich möglich, dass ein Handy den Feueralarm auslösen kann?

bj_b4

Klar kann das ein Handy, wenn du es gegen einen Knopf wirfst. ;)

Schreib doch mal die Netzbetreiber an und zeige die Antwortschreiben deinem Direktor :D

Ah... Sicherheitsaspekt: Ein Handy kann im Notfall auch helfen ;)

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Ein Brandmelder kann durch Handynutzung definitv nicht ausgelöst werden. Ist nur eine Ausrede.

• Dann müsste auch das Mitführen von Feuerzeugen verboten werden
    oder
    jeder Mann müsste der Vergewaltigung verdächtigt werden, weil er
    das Werkzeug dazu mit sich führt :D

• Kann Mobilfunk Feueralarm auslösen?

Aber sicher doch:

Wenn mit dem Telefon die 112 angerufen wird... :D

Mal ernst: Ich bin schon länger bei der Feuerwehr und mir ist kein Fall bekannt, bei dem eine Brandmeldeanlage durch ein Handy ausgelöst hätte.

• Mir ist ein Fall aus Köln bekannt, in dem zwei auf "falscher" Frequenz eingestellter Funkgeräte (ich weiß nicht welcher Typ - aber Profigeräte) einen Brandmelder zu einem Feueralarm veranlasst haben. 3 Löschzüge - Teurer Spaß!

Gruß

Nokiman

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Aber... Funkgerät != Handy

Stimmt SynTom!
    Ich wollte nur mal, wo wir schon dabei sind, wissen, ob jemand zum Thema Funkgeräte und Feueralarm ähnliches berichten kann. Kann ja sein.

Ist übrigens beim WJT passiert... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!