altes analogtelefon an starterbox

  • hallo!


    an meiner starterbox betreibe ich bisher 2 analoge telefone. davon 1 über den "normalen" frontanschluss auf leitung 1, das andere über die internen klemmen auf leitung 2.
    nun möchte ich noch 1, am besten 2 analoge endgeräte über die internen klammern anschließen.


    1. ist es möglich, dass dann auf jeder leitung 2 telefone laufen? (selbstverständlich kann ich nicht auf ihnen gleichzeitig telefonieren...)


    2. wie kann ich die alten analog-telefone anschließen? ich habe das schon mal gemacht und die adern 2 und 3, so wie ich es irgendwo hier gelesen hab an die starterbox angeschlossen. das funktioniert auch. leider bekomme ich es jetzt mit den "neuen" telefonen nicht hin. es ist ganz leise ein klick zu hören, wenn ich die gabel betätige, aber das ist auch alles. die telefone sind auf jeden fall funktionstüchtig.... falls es jmd hilft, das hier steht auf ihrer unterseite: k9 bp zugelassen für private nebenstellenanlagen ... und... apparat t40 n 2r11 sp p n bp


    ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

  • Analogtechnik ist normalerweise da relativ hart im nehmen. Eigentlich sollte es kein Problem sein 2 Telefone parallel anzuschließen. Kann aber sein das die Starterbox nicht genug Saft dafür liefert. Ist die SB mit 230V versorgt?


    Offiziell macht man natürlich Parallelschaltungen nicht. Besser ist sowas hier http://cgi.ebay.de/5x-Awado-1-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    in diesen aWaDO ist ein wenig Elektronik drin, die das unbenutzte Telefon "tot" schaltet, sobald jemand ein parallel angeschlossen Apparat benutzt. Dies verhindert normalerweise viele Probleme und auch das Mithören am parallel Gerät.


    Diese awado Wechselschalter kriegt man auch im Baumarkt oder der T-Punkt Apotheke, was ich aber nicht empfehlen würde. Für das Geld was die dort kosten kann man sich gleich eine Telefonanlage mit 4 Analogports kaufen. Also bei Ebay reinschnuppern oder mal auf dem Flohmarkt umsehen, sollte gebraucht nicht mehr als 1-2 EUR das Stück kosten.
    Alternativ würde ich doch mal schauen ob man nicht günstig noch einen Terminaladapter oder eine Mini TK Anlage bei ebay schießen kann
    http://cgi.ebay.de/DeTeWe-Vari…20030QQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Moin,


    geht gut! Probiert habe ich es mit einem Y Adapter (2€) im Baumarkt. Früher waren die allerdings illegal. Keine Ahnung! Achte nur darauf, welche Stromstärken das Gerät maximal liefern würde. Ich hab mir mit einer Überlastung einer Nebenstelle mal ne TK-anlage geballert. Dumm, einfach dem Anschluß (laos dem stecker) durch 2 Geräte zu viel Strom abgefordert (waren auch DDR Telefone;-)


    Gruß Marcus

  • also...


    meine starterbox hab ich an 230v hängen. vondaher sollte da (hoffentlich) kein strommangel herrschen... ansonsten werde ich mich mal nach so einem Awado umsehen und gucken, ob ich irgendwo billig eins abgreifen kann, wenn mir das technische schwierigkeiten erspart. abhören über das andere telefon wäre in meinem haushalt kein problem...


    ... allerdings habe ich nach wie vor das problem, dass die "neuen" analogtelefone an der starterbox einfach nicht laufen. (auch nicht, wenn jedes telefon seine eigene leitung hat) hat noch jmd vorschläge zur verkabelung oder andere ideen?


    danke für die hilfe

  • Wiegesagt, da mit dem Awado ist die 100% Lösung, wenn nix dagegen spricht ist so ein Y Kabel odere ien parallelschaltung nix einzuwenden.


    Was mir noch einfällt: Hast du versucht das neue Analogtelefon direkt mit dem TAE Stecker in die Starterbox einzustecken? Und das geht nicht?
    Problem 1:Richtiges TAE Kabel ?
    Problem 2: Kontakt?
    Lösung: oft mögen diese onboard TAE Buchsen in der Starterbox nicht zum Stecker passen, das ist einfach nur ein Kontakt Problem. Hier hilft manchmal rumwackeln, oder dauerhaft: einfach eine alte TAE Aufputzdose an die Starterbox über die Installationsklemmleiste anschließen.

  • das problem ist, dass die telefone keine tae-stecker hatten. sondern 4-ädrige, breite, transparente stecker.... quasi an beiden kabelenden der selbe stecker (falls du weißt, wie das ende IM telefon aussieht...
    da das alte analoge telefon, dass ich shcon länger habe, bei dem der anschluss funktioniert, genauso innen aussieht, denke ich mal, dass es funktionieren müsste...
    die kontakte an den klemmen sollten funktionieren. ich habe immer den halt überprüft und mittlerweile bestimmt 5 versuche hinter mir... irgendwann hätte der kontakt ja mal korrekt sein müssen....

  • Du meinst das neue Telefon wurde mit einem Kabel ausgeliefert das an beiden enden ein http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45 RJ 45 oder RJ11 Stecker hatte?
    Bitte vergewissere dich ob es RJ 11 (schmal) oder RJ45(Breit, wie ein Netzwerkstecker) ist. Falls es RJ45 ist, ist oder besser WAR es ein ISDN Telefon...


    Dann ist es schon mal um kein "deutsches" Telefon. Schreib doch mal um was für Geräte es sich handelt und wo die her sind. Es gibt einige Länder bei denen die Analoganschlusstechnik stark abweicht.


    Ausserdem ist das mit den RJ45 Kabeln und Gerätesteckern so eine Sache. Da kocht manchmal jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und man kann die TAE Kabel nicht beliebig austauschen.

  • es sind keine ISDN-telefone und auch keine der bei wiki abgebildeten stecker. sie sind gut 2cm breit. erinnern an die strom-kabel-anschlüsse im pc.
    die telefone sind aus einer alten firma. genauer kann ich es leider nicht sagen, da der vorherige besitzer gestorben ist.... es sind tastentelefone, eins mit display und schlüssel-loch (mit schlüssel) in einer taste und einigen zusatztasen und lautsprechern, das andere ist vom gehäusebau gleich, nur dass die tastatur kleiner ist, keine sondertasten, keine freisprecheinrichtung, kein schloss, kein display. auf der unterseite der telefone steht (wie oben erwähnt):


    k9 bp zugelassen für private nebenstellenanlagen ... und... apparat t40 n 2r11 sp p n bp

  • Jetzt weiß ich was für stecker du meinst. Der selbe Stecker befindet sich IM Telefon und wird direkt auf Kontakte auf die Platine gesteckt, stimmts?


    Naja unter "neuen Telefon" hab ich mir halt was anderes vorgestellt.
    Die Farbcodierung ist hier eigentlich vorgeschrieben . Das richtige müsste Braun/Weiß sein.

  • ja!


    jetzt hast du verstanden, welche stecker ich meine.... und deshalb schrieb ich auch die ganze zeit "alte" analogtelefone... meine "neuen" generell "alte" .. oder wie auch immer.. ich werde gleich mal braun weiß testen... ich hatte mich an meinem anderen telefon orientiert und vondaher die adern 2 und 3 genommen... wobei du jetzt von 3 und 4 sprichst....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!