Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

  • Meines Wissens nach beissen die CT1+ Frequenzen sich mit denen von EGSM nur beim CT1+ Uplink.
    Also ist die Wahrscheinlichkeit das die EGSM Kanäle durch das CT1+ Telefon gestört werden noch geringer.
    (Hat jemand überhaupt noch so ein Ding???)



    Ich glaube CT1+ ist auch auf eine Sekundärzuweisung herabgestuft worden.
    Also hat derjenige, der ein CT1+ Schnurlostelefon innerhalb der Reichweite einer EGSM BTS mit den überlappenden Frequenzen hat, das nachsehen.



    Gruß Knut

  • Hallo!
    In Köln sind die ersten 4 E-GSM Standorte(grüne Markierung) in Betrieb gegangen.


    http://www.fst-gsm.de/e2-k.html


    Die CID's sind von den abgeschalteten 1800 MHz-Stationen übernommen worden.


    http://www.fst-gsm.de/logbuch-e2.htm


    Sind in anderen Bereichen von Deutschland auch die 1800MHz Stationen durch 900 MHz ersetzt worden, oder gibt es wie bei E-Plus E-GSM und 1800 MHz?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm
    Sind in anderen Bereichen von Deutschland auch die 1800MHz Stationen durch 900 MHz ersetzt worden, oder gibt es wie bei E-Plus E-GSM und 1800 MHz?

    Ich habe bei o2 weder von Dualband-Standorten gehört, noch selbst welche gesehen, dafür aber in meiner Nähe zwei Umrüstungen entdeckt.

  • Dualbandstandorte wird es mit großer Sicherheit auch die nächsten Monate nicht geben.


    Aber dann werden vielleicht einige gerade auf E-GSM umgebaute Standorte wieder um 1800 Mhz erweitert?


    Bei o2 ticken die Uhren - glaube ich jedenfalls - anders und man kann die Münchner nicht mit den Düsseldorfern vergleichen.


    Es dauert doch immer alles länger bei den "Südstadlern"! Gut, bei Genion waren die schneller. Das ist aber auch schon einige Jahre her!


    Vielleicht kann sich hier ja jemand aus der Netzplanung von o2 mal outen und die Masse aufklären. :-)

  • Erfahrungen mit o2 EGSM


    Hallo!


    Ich war über die Feiertage in ostsächsischen Gefilden unterwegs und konnte erstaunliche Erfahrungen mit einer "neuen" EGSM-BTS machen:


    Die Lage:
    Entfernung zur o2-GSM1800-Station an der A4 in Auschkowitz: ca. 3,4 km
    Entfernung zur o2-EGSM-Station auf dem Klosterberg bei Demitz-Thumitz: ca. 9 km
    Bevor die EGSM-Station "on air" ging schwankte die Indoor Versorgung je nach Aufenthaltsort im Haus: Mal war man im T-Mobile-Roaming, mal im o2 Netz eingebucht.
    Jetzt ist das Handy lt. CB-Info mehr oder weniger ständig bei der EGSM-Station eingebucht, obwohl diese nahezu dreimal weiter weg ist, als die GSM1800er BTS, aber auch an exponierter Stelle steht. Leider ist mein K610i beim Wechsel der CB-Info's etwas träge und daher kann ich nicht 100%ig sagen, ob sich das Handy niemals bei dem GSM1800 Standort eingebucht hat.
    Jedenfalls waren immer nur die gleichen Koordinaten der Klosterberg-Station im Display.


    Welche Konsequenzen das für die Homezone haben wird, kann sich jeder denken. Ich habe die Homezone dort nicht eingerichtet, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen.


    Ich war vor allem von der Signalstärke überrascht, mit der die Klosterberg-Station in dieser Entfernung noch reingekommen ist: Das K610i hat oftmals volles Netz gezeigt! :eek:

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Also gegenüber der Station in Auschkowitz mit einem horizontalen Sicherheitsabstand von 3.13 sendet die Station auf dem Klosterberg mit einem Sicherheitsabstand von 6.55 schon um einen ganzen Zacken stärker.

  • Sicherheitsabstand


    Hallo,kann man an Hand des Sicherheitsabstandes zuverlässig bestimmen/erraten ,ob es sich um GSM 900 oder E-GSM handelt?Bei mir in der Nähe sind (in ungünstiger )Lage 2 o2 Sender neu in Betrieb--beide 3-Sektorenant.mit je 7.97m Sich.abst.-2 weitere Sender sind in Planung(7,97 bzw 6.55 m Sicherheitsabstand). Alle 4 Standorte werden schon von anderen Netzbetreibern (e-plus-GSM)-leider ohne Empfang- genutzt.Kann ich hoffen,dass mit E-GSM was ankommt?

    Gruss - Hempe

    Gruss - Hempe

  • Re: Erfahrungen mit o2 EGSM


    Zitat

    Original geschrieben von Knoxe


    Welche Konsequenzen das für die Homezone haben wird, kann sich jeder denken. Ich habe die Homezone dort nicht eingerichtet, daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen.


    Mit welchem Pegel kommt der Sender aus so einer Entfernung noch bei Dir an?

  • Da gehste mal auf gsm.yz.to und suchst nach nach BTS mit folgenden Cell-ID 3437 für Auschkowitz und 13570 für den Klosterberg bei Demitz-Thumitz östlich von Bischofswerda.


    HandyFreak9999 : Also wenn Du Auskunft geben kannst was alles noch in nächster Zeit bei o2 in Ostsachsen beim Netzaufbau passiert, dann wäre Dir sehr dankbar. Ich erfahre allerdings auch aus der Lokalpresse SZ einiges, dann schaue ich regelmäßig in die Senderkarte bei o2 und fahre mit dem Netmon durch die Gegend. Ich lass mich auch immer überraschen, damit es spannend bleibt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!