Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb
-
-
-
hallo in die runde,
also in hessen sind in den letzten wochen einige E-GSM-Stationen von o2 eingeschaltet. im östlichen rhein-main gebiet wurde in büdingen und im bereich alzenau - freigericht - kahlgrund mit E-GSm versorgt diese bereiche waren bisher unversorgt.
interessant ist das am anfang blocking auf den stationen war und dann wurde halfrate aktiviert. jetzt läuft es einwandfrei. einen hörbaren unterschied zwischen EFR und HR konnte ich nicht feststellen. positiv ist, dass man jetzt kein blocking mehr hat. anscheinend hat man bei o2 mit weniger kunden in diesem bereich gerechnet.
ich würde sage ein schritt in die richtige richtung von o2...
es grüßt der dr mobile
-
Hehe,
ich stelle einfach mal die Frage in die Runde:
Gibt es bei o2 schon EGSM900/GSM1800-Kombistandorte?
-
Mir wäre jetzt keiner bekannt, aber wenn sowas kommt, dann wahrscheinlich dort wo o2 ohnehin mehr als zwei TRXn benötigt, also die Galeria Kaufhof Standorte und Co.
-
Zitat
Original geschrieben von dr mobile
hallo in die runde,also in hessen sind in den letzten wochen einige E-GSM-Stationen von o2 eingeschaltet. im östlichen rhein-main gebiet wurde in büdingen und im bereich alzenau - freigericht - kahlgrund mit E-GSm versorgt diese bereiche waren bisher unversorgt.
interessant ist das am anfang blocking auf den stationen war und dann wurde halfrate aktiviert. jetzt läuft es einwandfrei. einen hörbaren unterschied zwischen EFR und HR konnte ich nicht feststellen. positiv ist, dass man jetzt kein blocking mehr hat. anscheinend hat man bei o2 mit weniger kunden in diesem bereich gerechnet.
ich würde sage ein schritt in die richtige richtung von o2...
es grüßt der dr mobile
Wenn es dich interessiert auch im Kinzigtal in höhe Steinau konnte ich in den Nachbarschaftslisten der BTSen 2 E-GSM-Kanäle ausmachen.
Heute habe ich kurz vor Braunschweig auch E-GSM gehabt. Wird E-GSM von den Handyrepeatern im ICE mit unterstützt? Weil das Signal war sehr stark für O2 im ICE. Vielleicht ist der Unterschied auch nur auf die bessere Ausbreitungscharakteristik von O2 im E-GSM-Band zurückzuführen....
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Knoxe:
Am Freitag war ich mal wieder beim Autobahnkreuz Neufahrn.
Der Sendemast dort ist unverändert, aber die o2-Basisstation in Eching wurde auf E-GSM umgestellt. Gleiches gilt übrigens auch für einen o2-Sender in Hallbergmoos.
Danke dir!
Das ist die 2. BTS meiner Homezone. Also waren meine Beobachtungen doch richtig. Ich bin nur verwundert, dass es die Echinger Station ist. Ich hab nämlich auf der B13 Richtung Ingolstadt vor Fahrenzhausen noch Homezone.Mein Fazit ist: Mit E-GSM vergrössern sich die Homezones.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Heute habe ich kurz vor Braunschweig auch E-GSM gehabt. Wird E-GSM von den Handyrepeatern im ICE mit unterstützt? Weil das Signal war sehr stark für O2 im ICE. Vielleicht ist der Unterschied auch nur auf die bessere Ausbreitungscharakteristik von O2 im E-GSM-Band zurückzuführen....Die Repeater in den alten ICEs haben einen Sperrfilter zwischen dem GSM und GSM-R Band, d. h. für E-GSM, dass genau dazwischen liegt, nichts gutes. Höchstens mit geschickter Frequenzwahl (z. B. CH 1024 bzw. E24) dürfte man noch im Durchlassbereich liegen. Die ICE-3 sollen die Dinger aber nicht mehr eingebaut haben.
-
Hallo!
Also Repeater hin oder her ... die E-GSM-Standorte sind im ICE schon einmal wesentlich besser zu empfangen als die GSM1800-StandorteÜbrigens habe ich jetzt im Odenwald bei einer durchfahrt auch viele neue E-GSM-Stationen erspäht. Weitere wurden jetzt im Saaletal in Thüringen installiert.... sehr toll und da sage jemand mal O2 ruht sich auf dem GSM-Roaming bei D1 aus.
ich glaube jetzt weiß man wo 3,5Mrd Euro hinfließen
-
Hier in Nordostbayern hat sich beim o2 Netzausbau noch immer nichts getan.
-
Mal folgende Frage: Darf o2 im Moment eigentlich schon alle zugewiesenen ESGM900-Frequenzen verwenden oder gibt es da noch Einschränkungen bis 2008 in dem Frequenzbereich der sich mit dem von CT1+-Telefonen überlappt?
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!