Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

• Da O2 Berichten zufolge 1800er Frequenzspektren gegen 900er eingetauscht hat, kann es möglich sein, dass ein Dualbetrieb rechtlich nicht gestattet ist.

MfG

• Re: O2 verkündet den Einsatz von E-GSM offiziel

Doch, E-Plus und Vodafone machen es auch, und die Betreiber dürfen die zugewiesenen Frequenzen benutzen wie sie wollen.

Aber ich glaube o2 überschätzt EGSM, es kommt vorallem auf die Standorte draufan, nicht auf das Frequenzband.

• Gibt es denn nicht irgendwo mal konkrete, objektive (wissenschaftliche) Aussagen, was 900 mhz vs 1800 mhz wirklich bringt?

Hier haben E+, D2, D1 und o2 denselben Standort.. wer miserabel bis nicht zu empfangen ist, das sind e+ und o2. Innerhalb von Gebäuden zumeist unmöglich. D2 und D1 "durchstrahlen" hingegen scheinbar alles...
    E+ sieht hier auch keinen Handlungsbedarf, weil laut deren Berechnungen alles 1a abgedeckt ist..

• Bei hochgelegenen Standorten kann man die in GSM möglichen 35km sowohl mit GSM900 als auch mit GSM1800 schaffen, hier kann E-Plus mit den GSM1800 Basisstationen vom Hohen Bogen und Voithenberg locker mit T-Mobile GSM900 vom gleichen Standort mithalten, Vodafone liegt trotz GSM900 zurück, aber die haben mal wahrscheinlich wieder den Downtilt extrem eingestellt.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Jetzt ist auch der erste E-GSM-Sender von o2 in München in Betrieb genommen worden.

Wie findest Du egtl. immer so schnell die neuen Sender?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wie findest Du egtl. immer so schnell die neuen Sender?

Hier war es Zufall. Ich war mit dem Rad unterwgs und bin direkt an der Basisstation vorbeigefahren. Die neuen 900-MHz-Antennen konnte man natürlich nicht übersehen.

Wie ich heute festgestellt habe, wurde die Basisstation Edelsbergstr. 8 ebenfalls auf E-GSM umgebaut. Das muß gestern passiert sein, denn es standen noch die Halteverbotsschilder (wegen Kranarbeiten). Auch bei diesem Sender wurden die sechs 1800-MHz-XPol-Antennen gegen sechs 900-MHz-XPol-Antennen getauscht.

• Was ich sonst noch empfelen kann: Bei Nokiahandys am Netmonitor Seite 1.9 aufrufen und ab und an mal auf das Display schauen.

• Wie?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was ich sonst noch empfelen kann: Bei Nokiahandys am Netmonitor Seite 1.9 aufrufen und ab und an mal auf das Display schauen.

Wo Netmonitor 1.9??

• Und wie bekommt ein Nokia die

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Daten angezeigt wenn es nicht auf Symbian läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!