Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

• Zumindest würde es hier aber von den Regionen her passen, zumindest auf alles was bis 2004 aufgebaut worden ist.

83: Regensburg
    84: Schwandorf
    85: Amberg
    86: Weiden i.d. Oberpfalz
    87,89,89: ab 2005 irgnedwo im Netzbetrieb Nürnberg verteilt

Die dazugehörigen Rufnummern müssten damals dann z.B. 0179/5983... 0179/5984... 0179/5985... 0179/5986... gewesen sein.

Das galt übrigens auch wenn keine Cityzone verfügbar war.

• Martyn:
    Liest du die Beitrage eigentlich auch durch?
    Da steht nichts von München. Der E-GSM-Sender ist in Neumarkt (Oberpfalz).

giles_gs:
    o2 hat die Kanäle 1000-1023 sowie 0.
    Die Reichweite der E-GSM-Basisstation war schon etwas höher als die 1800-MHz-Sender, allerdings ist das etwas schwierig zu vergleichen, wenn 900 und 1800 MHz nicht vom selben Standort kommt.

• Neeneenee,... die 83,84,... haben nichts mit der Region/Stadt zu tun bzw. Du ziehst da falsche Rückschlüsse.
    Bei den Telefonnummern war es in der Tat so, dass es sich am Anfang nach der Cityzone richtete, allerdings waren das nur die ersten beiden Ziffern (0179-59..)

• Zitat

Original geschrieben von Seal1

Bei den Telefonnummern war es in der Tat so, dass es sich am Anfang nach der Cityzone richtete, allerdings waren das nur die ersten beiden Ziffern (0179-59..)

Anfang 2000 habe ich in Siegen (0271) eine 0179-50... bekommen ..

Aber ich würde sagen, edlich zurück zum Thema

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Anfang 2000 habe ich in Siegen (0271) eine 0179-50... bekommen ..

Aber ich würde sagen, edlich zurück zum Thema

.... genau - scharl - in 90562 Heroldsberg - nördlich von Nürnberg - an der B2 Ortsumgehung steht ein E-Plus Mast (GSM 1800 und UMTS Node B) wo O2 schon etwas länger mit UMTS vertreten ist - haben diese nun auch seit etwas über einem Monat auch eine reine EGSM 900 BTS am Netz (definitiv eine der ersten überhaupt von O2)!

Grüße Marco. :top:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ich habe jetzt auch eine EGSM-Station von o2 entdeckt und zwar in 02779 Großschönau. Die ist zwar noch nicht auf Sendung aber alles inklusive Richtfunk komplett montiert und die Klimaanlagen der BTS-Schränke waren schon in Aktion. Also kann es nicht mehr lange dauern bis zur Inbetriebnahme. Die o2-Hotline wusste heute noch nichts davon. In deren Karten war für die nächsten 3 Monate im betroffenen Gebiet kein Netzausbau verzeichnet.

Anbei mal paar Bilder weil die verwendeten Antennen von anderen als den bisher in Deutschland üblichen Herstellern stammen.

Die linke Richtfunkantenne gehört zu o2 und die rechte zu D1 welche auch schon früher hier vorhanden war.

Korrektur: Die linke Richtfunkantenne war schon vorher dran. Habe nochmal auf einem Bild von vor 8 Monaten nachgesehen

• Jetzt ist auch der erste E-GSM-Sender von o2 in München in Betrieb genommen worden.

Es wurde die bestehende Basisstation auf dem Haus Romanplatz 1 auf E-GSM umgerüstet. Auf 1800 MHz wird dort jetzt gar nicht mehr gesendet und die Antennen sind dafür auch nicht geeignet.

Die Umrüstung ist mir völlig unverständlich, da 900 MHz hier kaum eine größere Reichweite als 1800 MHz bringt und Besitzer älterer Mobiltelefone ohne E-GSM schlechteren Empfang haben. Außerdem ist die Kapazität wohl gleich geblieben, da vorher je 2 1800-MHz-XPol-Antennen pro Sektor verwendet wurden und jetzt sind es je 2 900-MHz-XPol-Antennen pro Sektor (schaut nicht gerade schön aus). Damit dürfte es bei 4 TRX pro Sektor geblieben sein.

Die CIs, LAC und Gauß-Krüger-Koordinaten sind übrigens gleich geblieben.

• Bin ja mal gespannt wie sich der E-GSM Ausbau weiterentwickeln wird bei o2.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Die Umrüstung ist mir völlig unverständlich, da 900 MHz hier kaum eine größere Reichweite als 1800 MHz bringt und Besitzer älterer Mobiltelefone ohne E-GSM schlechteren Empfang haben. Außerdem ist die Kapazität wohl gleich geblieben, da vorher je 2 1800-MHz-XPol-Antennen pro Sektor verwendet wurden und jetzt sind es je 2 900-MHz-XPol-Antennen pro Sektor (schaut nicht gerade schön aus). Damit dürfte es bei 4 TRX pro Sektor geblieben sein.

Also bei 4 TRXn pro Sektor hätte es sich doch prima angeboten stattdessen 2 CIDs Pro Sektor a 2 TRXn, jeweils einmal EGSM900 und einmal GSM1800 zu verwenden, so wie E-Plus das macht. Da ist mir dann doch E-Plus sympatischer.

• O2 verkündet den Einsatz von E-GSM offiziel

Laut Pressebericht, setzt O2 jetzt neuerdings E-GSM ein.
    Es soll nun kostengünstig das Netz ausgebaut werden.
    Mitteilung

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!