Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

• in der kompletten Umgebung um Bremen/Oldenburg (Nord-West Deutschland) finde ich nicht einen E-GSM Sender. Kann das angehen?

Hallo,
    ist das ein E-GSM Sender?

Abstand von Kartenmitte: 225 m
    GK-Koordinaten: 348180 587929
    GSM LAC,CId: 10561,34548 (2941,86F4)
    BCCh: 614 (277)
    Str: Delfter Str. 8
    City: Bremen/Delmenhorst

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    1. Rüstest o2 auch bereits vorhandene GSM1800-Standorte auf EGSM um oder wird EGSM nur für neue BTS verwendet?

Im Raum München wurden bisher 12 o2-Standorte von GSM1800 auf E-GSM umgestellt.
    Dabei ist die Anzahl der TRX immer gleich geblieben. Bei zwei Basisstationen sind es zwei TRX pro Sektor, bei den restlichen vier TRX pro Sektor.

Neue Sender wurden auch in den letzten Monaten hier immer noch als GSM1800 aufgebaut.

Einen GSM1800-/E-GSM-Dualband-Sender gibt es bei o2, so weit ich weiß, bisher noch nirgendwo in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von Patty
    Das stimmt so nicht, in Dresden sind diesen Monat schon 2 neu GSM-1800-BTS angeknipst worden.

Das EGSM900 nur bei Neubauten verwendet wird, heisst ja nicht das bei Neubauten nur EGSM900 verwendet wird. ;)

• Danke für die vielen Antworten!

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Im Raum München wurden bisher 12 o2-Standorte von GSM1800 auf E-GSM umgestellt.
    ...

Bei mir geht es konkret um die BTS am Autobahnkreuz Neufahrn (A9/A92). Kannst du bestätigen, dass die vor ein paar Wochen auf EGSM umgerüstet worden ist?!
    Ich bin in der Homezone meist dort eingebucht und hatte just vor 3-4 Wochen erhebliche Probleme mit der Homezoneanzeige (vielleicht durch die Umrüstungsphase), die sich aber ohne mein zutun in Luft aufgelöst haben.
    Weiterhin kann ich habe ich teilweise in grösserer Entfernung als früher die HZ-Anzeige, was IMHO auch auf EGSM schliessen lässt. Zu guter letzt sind die "Störungen" auf dem Röhrenmonitor, auf den ich grad schaue, bei ankommenden SMS oder Gesprächen auch stärker als früher, wobei das auch damit zusammenhängen kann, dass ich jetzt ein anderes Handy nutze.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• Zitat

in der kompletten Umgebung um Bremen/Oldenburg (Nord-West Deutschland) finde ich nicht einen E-GSM Sender. Kann das angehen?

Im engen Umkreis kann ich die Aussage zumindest für Oldenburg bestätigen. In Ostfriesland und Friesland sind mir jedoch schon mindestens zwei E-GSM-Standorte von O2 bekannt: Zetel und Zetel-Neuenburg, sowie wahrscheinlich auch Wittmund-Ardorf. Ein weiterer soll nächstes Jahr in Wiesmoor aufgestellt werden. Zelldaten folgen demnächst auf meiner HP.

• es hiess ja immer 3,5 Mrd. Euro fuer den Netzausbau. 40% der Flaeche Baden-Wuerttembergs sind aber noch immer unversorgt...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    es hiess ja immer 3,5 Mrd. Euro fuer den Netzausbau. 40% der Flaeche Baden-Wuerttembergs sind aber noch immer unversorgt...

Das ist nicht nur so in Baden-Württenberg so sondern in fast allen bereichen Deutschlands. :flop:

• Knoxe:
    Nach Neufahrn komme ich eher selten.
    Ich weiß aber noch, daß o2 am 5. Oktober dort noch auf 1800 MHz gesendet hat.
    Die letzte Änderung bei der BNetzA ist vom 20.7.2006 und danach schaut es eher nicht so aus, daß o2 dort E-GSM verwenden will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!