Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

• Re: Erfahrungen mit o2 EGSM

Zitat

Original geschrieben von Knoxe

Ich war vor allem von der Signalstärke überrascht, mit der die Klosterberg-Station in dieser Entfernung noch reingekommen ist: Das K610i hat oftmals volles Netz gezeigt! :eek:

ja es kommen zwei faktoren zusammen. gSM 900 reicht zum einen weiter als GSM 1800. Wichtiger ist aber noch, dass O2 für die neuen EGSM-standorte sehr exponierte Standorte wählt. Somit reicht man mit den neuen Stationen weit ins unversorgte Land rein. bedingung laut meiner Erfahrung für die hohen reichweiten ist jedoch eine nahezu Sichtverbindung/ respektive kein Berg dazwischen...

• Re: Re: Erfahrungen mit o2 EGSM

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Mit welchem Pegel kommt der Sender aus so einer Entfernung noch bei Dir an?

Dass kann ich in Zahlen leider nicht ausdrücken. Hatte "nur" die Feldstärkeanzeige meines K610i zur Verfügung und die tendiert eher zur Anzeige "Vollausschlag" oder kein Netz. Die Abstufung bei meinem alten S55 war da wesentlich genauer. Telefonieren und SMS war jedenfalls im Haus ohne Probleme möglich.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ... bedingung laut meiner Erfahrung für die hohen reichweiten ist jedoch eine nahezu Sichtverbindung/ respektive kein Berg dazwischen...

Genau so ist es in dem geschilderten Fall, wobei eher zweiteres zutrifft, denn direkte Sichtverbindung besteht nicht.

xeno6
    Ich glaube, HandyFreak's Beitrag bezog sich auf die BTS, die von Hempe angesprochen wurden.
    Ich habe seit diesem Jahr unbegrenzten Zugriff auf die Onlineausgabe der SZ (alle Regionalausgaben inkl. Archiv) und schon überlegt, ob ich mal eine Zusammenfassung aller in Ostsachsen geplanten und in der Zeitung erwähnten o2 BTS in den Netzausbauthread stelle.
    Auch wenn ich nicht vor Ort bin und nicht die techn. Möglichkeiten wie du habe, interessiert mich die Sache sehr.

Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

• o2 EGSM Bochumer Süden

*rauskram*

Weiß zufällig jemand wo sich dieser o2 EGSM Standort befindet?!

Zu empfangen im Bochumer Süden, nahe Hattingen.

Inhouse hab ich 2 ARFCNs mit -85 bis -104 dBm, die da wären:

1009 & 1019

Ich tippe ja auf einen o2 Standort in Sprockhövel.

Gruß, der Knut

• So der o2 EGSM Sender wurde gefunden:

Bochum-Wattenscheid (Eppendorf), Gartenstraße.

GK: 337267 570229

Ein gut gewählter Standort um das Tal in der Gartenstraße abzudecken, als auch einen bisher schlechter versorgten Teil der Hattinger Straße in Bochum-Linden (Blankensteiner Str. bis Nevelstr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!