Erster E-GSM-Sender von o2 in Betrieb

• Jetzt habe ich auch bei o2 einen E-GSM-Sender gefunden, der in Betrieb ist.
    Standort ist Rittershofer Str. 1 in Neumarkt (Oberpfalz).
    Verwendet werden wohl GSM900-/UMTS-Kombiantennen. GSM1800-Zellen gibt es an dem Standort nicht. Genutzt werden die Kanäle 1002, 1008 und 1014.

• Gibt es bei dn CIDs irgendwas auffälliges gegenüber GSM1800 oder ist alles genauso?

Also mir gefällt da das E-Plus Konzept nur Dualbandbasisstationen zu bauen deutlich besser als reines EGSM.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Also mir gefällt da das E-Plus Konzept nur Dualbandbasisstationen zu bauen deutlich besser als reines EGSM.

Dies ist hinlänglich bekannt. Bitte hier noch eine weitere Diskussion, ob E-Gsm nun gut oder schlecht ist :rolleyes:;)

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Zudem ist das kein durchgängiges Konzept bei E-Plus, wir haben hier in Trier auch eine E-Plus EGSM-only-Station. Aber das mal nur so nebenbei...

Von o2 in der Hinsicht noch nichts zu bemerken hier, selbst der betreffende alte Frequenzbereich wurde noch nicht geräumt.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Die CIs sind 8955, 28955 und 48955. Eine Unterscheidung zu GSM1800 ist also darüber nicht möglich.

Wird der Cityzonencode 89 in München häufiger verwendet?

Weil im Nürnberger Netzbetrieb hat Regensburg die 83, Schwandorf die 84, Amberg die 85, Weiden die 86. Aber für neu errichtetet Basisstationen werden in allen vier Cityzonen die 87, 88 und 89 nebeneinander verwendet.

Aber das würde dann ja bedeuten das die 89 sogar in zwei verschiedenen Netzbetrieben verwendet wird.

• Na das hat aber lange gedauert, bis Du die erste gefunden hattest,... :D

Martyn: Was meinst Du mit "Cityzonencode"? Die zwei Stellen in der CID? Wenn ja, haben die mit der City rein garnichts zu tun.

• Welche Kanalnummernbereiche werden für E-GSM bei O2 verwendet?
    ist die Reichweite der BTS bedeutend größer als bei GSm1800 von O2?

• @Seal1:
    z.B. 8455 28455 48455
    Mittlerweile gibt es ja auch Basissstiontion die ausserhalb der Cityzonen stehen, und bei den neu errichteten Basisstationen stimmt es sowiso nicht mehr.

giles_gs:
    Bin nicht sicher, aber imho E00 - E23.

• Genau, die fett gedruckten Zahlen haben nichts mit den Citys oder so zu tun, auch bei den "alten" nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!