CPU & Motherboard wechsel -Neuinstallation nötig?

  • Hallo,
    ich muss bei einem älteren Pentium3-rechner mehr power einbauen und habe mich nun für Celeron und dementsprechend ein neues Mainboard und speicher entschieden.
    Kann ich bei Verwendung der vorhandenen Festplatten das Windows XP drauflassen und nur die Hardware tauschen oder beschwert sich dann Windoof und ich muss neuinstallieren?


    Meine Sorge ist die, daß die bei der Erstinstallation geladenen Treiber vielleicht, sofern es überhaupt läuft, das XP so zumüllen, daß es irgenwann langsamer wird oder instabil wird?

    T10s - M45 - Sendo X - N80

  • Das hast Du sehr richtig erkannt. Mit etwas Glück bringste Dein Windows zum laufen - rund, schnell und stabil halte ich allerdings für ein wildes Gerücht!


    Ich sage mal, dass am Neu-Aufsetzen kein Weg vorbei führt!


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Genrell würde ich Dir immer zu einer Neuinstallation bei einem kompletten Mainboard und CPU Tausch raten. Im Normalfall hast Du mehr freude an einem neuen Windows. Allerdings wird sich das Windows bei sollchen Hardwaretauschaktion sowieso beim ersten Neustart beschweren und Du mußt zwangsläufig neuinstallieren.

  • Also wenn du die Treiber dauflässt kanns passieren das Win gar nicht mehr bootet.


    Am besten du deinstallierst die alten Treiber (alle) und startest windows erst nach den umbauen neu. Dann lädt er erstmal die standardtreiber win Windows. Das funktioniert meistens.


    Wenn du die Treiber nicht deinstallieren kannst musst du alle Geräte im Gerätemanager löschen. Am Wichtigsten sind hier die IDE-Treiber.
    Wenn das System dann trotzdem nicht bootet kannste immernoch ne Reparaturinstallation versuchen. Beim Starten von der XP-CD erst "windows installieren" wählen, dann wird die bestehende Installation gefunden, dann mit "R" die Installation reparieren. Das funktioniert meistens.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hallo,


    Neuinstallation währe die saubere Lösung, es ist aber auch ein Tip aus der c´t zu empfehlen:


    Den Rechner mit neuem Board beim ersten Mal von der WinXP - CD starten ( wichtig, bloss nicht WinXP von der Platte starten ) und eine Reparaturinstallation durchführen. Dann werden entsprechend der neuen Hardware Treiber und Kernel angepasst. Aus meiner Erfahrung bei 2 PC´s geht es auch recht gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Also wenn du die Treiber dauflässt kanns passieren das Win gar nicht mehr bootet.


    Windows bleibt dan zwar beim ersten Versuch oft heangen, aber beim zweiten mal probiert Windows von selber den abgesichtern Modus, und da werden eh keine Treiber geladen, das klappt dan eh


    Aber am schnellsten und einfachsten ist die kritischen Geräte aus dem Gerätemanager zu loeschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!