Kurvenverlauf einer Funktion in Excel darstellen

• Guten Morgen,

irgendwie scheitere ich grade mal wieder an Excel.

Was versuche ich?

Also, ich möchte den Verlauf der Konzernsteuerquote darstellen. Die Funktion lautet (kurzform): Steueraufwand/Jahresüberschuss = Konzernsteuerquote.

Also dachte ich mir, gebe ich Excel mehrere Koordinaten und dann wird das schon dargetellt. Leider malt er mir aber immer eine Gerade und keine Kurve.

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das hinbekommen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Einen schönen Sonntag!

MzSpradow

• Du weißt, dass Du in Excel nicht einfach eine Funktion entlang der x-Achse plotten kannst, oder? Sprich, wenn die Funktion lautet y=2*x musst Du trotzdem erstmal eine Tabelle mit den Daten erstellen, anhand derer Du dann ein Diagramm erstellen kannst.

Wenn Du diese Daten nun hast und sie eben nicht (wie in meinem Beispiel ;)) eine Gerade ergeben sondern eine Kurve, dann sollte Excel das auch so darstellen.
    Vielleicht verstehe ich aber auch die Frage nicht so ganz, welche Daten hast Du denn?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• also ich habe ja schon Koordinaten angegeben,

also JA = 300 / Konzernsteuerquote = 0,266% (bei Steueraufwand von 80)

und dann den JAhresüberschuss immer weiter verringert (bis knapp 50 bei konstanten 80 Steueraufwand)

Aber ich bekomme nur eine Linie!

• Sorry,

ich kapiere das immer noch nicht. Hast Du eine Reihe von Daten oder nicht?
    Was Du brauchst ist eine Tabelle, die so aussieht:

1 100,00
    2 50,00
    3 33,33
    4 25,00
    5 20,00
    6 16,67
    7 14,29
    8 12,50
    9 11,11
    10 10,00
    11 9,09
    12 8,33
    13 7,69
    14 7,14
    15 6,67
    16 6,25
    17 5,88
    18 5,56
    19 5,26
    20 5,00
    21 4,76
    22 4,55
    23 4,35
    24 4,17
    25 4,00
    26 3,85
    27 3,70
    28 3,57
    29 3,45
    30 3,33
    31 3,23
    32 3,13
    33 3,03
    34 2,94
    35 2,86

In dem Fall sind das einfach links Zahlen 1-35, rechts sind die Werte der Funktion 100/[Zahl links] angegeben. Das gibt im Diagramm eine wunderschöne Kurve. Versuch das doch mal so als Beispiel.

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, wie Deine Daten eigentlich formatiert sind, vermute aber, dass das der Knackpunkt ist..

Wie vertraulich ist Dein Projekt denn? Wenn Du die Datei einfach mal online stellst kann man da sicher leichter was zu sagen..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Möchtest Du auf der x-Achse den Jahresüberschuss vor Steuern und auf der y-Achse die Effective Tax Rate haben?
    Im Moment hat man ja zwei Linien, das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich hab mal ein Diagramm erstellt wie es mir am Plausibelsten erschien: Klick!

War das was Du wolltest?
    Das ist kein übliches Diagramm, sondern ein Punkt-Diagramm mit interpolierten Linien, man trägt die y-Werte gegen die x-Werte auf.

– Edward V Berard

• vielen Dank genau das wars was ich wollte!

Also Danke für deinen schnelle und tolle Hilfe!

• Freut mich! :)
    Was tut man nicht alles um sich nicht mit den eigenen Hausaufgaben beschäftigen zu müssen.. :rolleyes:

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!