6280 - Akku mit 1700 mAh ?

• Ich habe mir nun auch das 6280 bestellt. Nun ist da ja das Problem der kurzen Akkuladung.
    Ich habe mal im Net gesucht und einen LI-Io gefunden mit 1700 mAh für 16 € . Was spricht dagegen, hiermit dden starken Stromverbrauch zu kompensieren? Hat lt.Angaben ebenfalls alle Sicherheitsfeatures. Wie ist die Laufzeitverlängerung einzuschätzen?

Danke schon jetzt

• Wenn irgendein Händler einen 1700mAh Akku auftreiben kann, wieso schafft es Nokia nicht ? Die Antwort ist einfach. Du kannst auf einem gewissen Volumen eine gewisse Energiemenge speichern. Wer behauptet, mehr Energie speichern zu können, hat entweder ne supertolle Erfindung gemacht, oder lügt ;)

Gibts nen Link zu diesem supterollen Akku ?

• Für weitere Infos - hier gibt es einen umfangreichen Thread zu einem 2000mAh-Akku. Am besten mal die Suche bemühen.

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

• wow, der bekommt ja als mehr kapazität(mittlerweile bei 1900mAh). ich habe mit den supertollen megaakkus folgende erfahrung gemacht: alles schrott. entweder haben die mehr kapazität und der deckel passt nimmer, oder die laufzeit is noch geringer als beim originalakku. mein tipp:finger weg.auf dir lieber nen 2. originalakku oder 2-3 nonames bei ebay....

• Nach dem 2000mAh-Akku gibt es bei eBay jetzt auch einen
    1700 mAh-Akku

Wie soll in das gleiche Akku-Gehäuse mehr, als die doppelte Kapazität reinpassen? Durch technischen Fortschritt lasse ich mir ja noch erklären, daß 1000mAh (statt der 850mAh bei Nokia) möglich sind. Aber niemals 1700mAh oder gar 2000mAh.

Dennoch sagen die Hersteller, daß ihre Kapazitätsangaben stimmen - und das stimmt sogar. Leider hängt es stark davon ab, wie man dem Akku seinen Strom entlockt.

Beispiel:
    - verbinde ich die Akku-Kontakte mit einem kleinen Widerstand und messe Strom, Spannung und Zeit, dann wird der Akku nur eine kleine Kapazität haben. Grund: er muß viel Strom liefern und das ist auch für einen Akku "anstrengend"

- mache ich das gleiche mit einem sehr hohen Widerstand, hat der Akku urplötzlich eine viel größere Kapazität, denn er muß seine Ladung nur sehr langsam abgeben.

Messe ich also nach letzterem Verfahren, wird der Akku eine hohe Kapazität haben, die man aber -wird er in einem Mobiltelefon eingesetzt- nie erreichen wird. Grund: ein Mobiltelefon zieht verhältnismäßig viel Strom (besonders beim Telefonieren).

Bleibt als Fazit: man sollte sich am Original-Akku von Nokia orientieren. Nokia hat ein sehr großes Interesse an möglichst langen Standby- bzw. Gesprächszeiten und wird daher gute und leistungsfähige Akkus einsetzten. Alles, was zu stark von dieser Kapazitätsvorgabe abweicht, kann -schon allein aus technischen Gründen- nicht möglich sein und wird nur die Taschen des Verkäufers mit Euren Euro-Münzen füllen :-)

Weiterführende Informationen finden sich bei Wikipedia unter den Stichworten "Lithium-Polymer-Akku" bzw. "Lithium-Ionen-Akku"

Grüße,
    Dodson

"Handle stets so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte"
    (Immanuel Kant, dt. Philosoph, 1724-1804)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!