Wie Raid1 installieren?

  • Hallo zusammen,


    momentan ist in meinem Rechner nur 1 Festplatte eingebaut. Mir ist die Gefahr von einem Crash zu hoch. Vorallem weil dort wichtige Daten lagern. Ich möchte nun 2 Festplatten kaufen, einbauen und diese dann spiegeln. Das heißt doch Raid1 oder?


    Mein Motherboard ist das Asus A7N8X Deluxe. Unterstützt das Raid1? Oder muss ich da noch zusätzlich einen Hardware-Raid Controller kaufen?


    Wie schließ ich das ganze dann an? Muss ich da bestimmte Einstellungen im Bios treffen?


    Welche Festplatten würdet Ihr im Moment empfehlen (ca. 300 GB rum gerne auch weniger)? Bestimmter Hersteller oder auf welche Parameter muss ich achten? Serial Ata oder normale IDE Platten?


    Vielleicht kann mir jemand helfen :top:


    Gruß Manuel

  • Re: Wie Raid1 installieren?


    Zitat

    momentan ist in meinem Rechner nur 1 Festplatte eingebaut. Mir ist die Gefahr von einem Crash zu hoch. Vorallem weil dort wichtige Daten lagern. Ich möchte nun 2 Festplatten kaufen, einbauen und diese dann spiegeln. Das heißt doch Raid1 oder?

    Ich würde aus verschiedenen Gründen davon abraten, sich nur auf RAID zu verlassen, um die Daten zu sichern:
    - Wenn man aus Versehen (oder durch einen Virus) wichtige Daten löscht oder verändert, werden sie von beiden Festplatten gelöscht und sind verlohren.
    - Ein Backup am selbem Ort wie die Original-Daten zu haben, sind ein großes Risiko. Es muss ja nicht immer ein anderer Kontinent sein, aber im selben Rechner ist schon sehr unsicher. Es muss zum Beispiel nur mal eine Überspannung im Rechner auftreten und schon sind beide Festplatten futsch.
    - Auch wenn man mir nicht glauben mag, aber ich habe auch schon erlebt, dass bei einem (SCSI) RAID-5 mehrere Festplatten gleichzeitig ausgefallen sind. (Natürlich waren externe Backups vorhanden.) Besonders hoch ist die "Chance" dafür natürlich, wenn alle Platten zusammen gekauft werden und somit erstens gleich lange in Betrieb sind und zweitens auch noch aus der gleichen Produktion stammen.


    Ich würde dir daher zumindest eine externe Festplatte für Backups empfehlen, besser noch ausfallsicherere Datendträger wie Bänder oder DVDs (hier aber auf die Haltbarkeit der Daten achten, am besten immer regelmäßig ein Komplett-Backup) und höchstens noch als zusätzlichen Schutz ein RAID. Ich sehe den Sinn eines RAID eher darin, auch während des Aufalls einer Platte weiterhin auf die Daten zugreifen zu können (Verfügbarkeit), es ersetzt aber auf keinen Fall ein Backup.


    Deine anderen Fragen kann ich dir leider nicht richtig beantworten, da ich selbst noch nie ein RAID aufgesetzt habe.

  • Hallo,


    Zitat

    Unterstützt das Raid1?


    Lt. ASUS Seite nein


    Ich schliesse mich Cyber-Shadow an, RAID1 ist nett, macht aber keinen Sinn ohne Backup.
    Kleiner Erfahrungswert von mir, mein RAID-Controller hat die Grätsche gemacht und nur noch Datenmüll auf die Platte geschrieben, dank RAID1 auf beide Platte und somit waren die Daten auch Schrott. Ich hatte aber ein Backup-Image auf meinem Server liegen.


    Ein halbwegs tauglischer RAID-Kontroller für SATA kostet um die 100,-€, dafür kaufe die besser eine Platte mit externem Gehäuse, 250 GB sollten nicht viel mehr kosten. Die hängst du zum backupen dran und stellst die sonst in den Schrank.
    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob der Controller überhaupt BOOT-Partitionen unterstützt, sprich WinXP von dort booten kann.


    RAID1 macht nur Sinn, um einen PC oder besser Server am laufen zu halten, wenn eine Platte ausfällt, wird daher gerne bei Webservern eingesetzt. Es ersetzt aber kein Backup auf externen Medien. Ich denke nicht, das du zuhausen sowas brauchst.


    Selber wir machen in der Firma Datenhaltung auf EMC-Systemen, die auf RAID5 basieren, spiegeln die Daten auf ein 2. EMC-System und backupen alles nochmals auf zwei getrennte Tapes. Bei hochkritischen System / Abrechnungssystem ) sind sogar die Platten-Array 4-fach vorhanden und synchron.



    Aufsetzen vom RAID1:


    es gibt zwei Wege, Software-Raid oder Hardware-Raid, die beide ihre Vor- und Nachteile haben.


    Hardware-Raid:
    Über das BIOS des RAID-Controllers wird ein RAID1 eingerichtet, die beiden Platten dem Raid zugewiesen und "create" gemacht, das wars dann normalerweise. Das Create kann dann aber einige Zeit dauern, je nach Plattengrösse
    Unter WinXP wird ein Treiber installiert und WinXP erkennt dann ds RAID als eine Platte.


    Nachteil: zusäzliche Fehlerquelle
    Vorteil: einfach Konfiguration



    Software-RAID:
    Muss ehrlich gestehen, das ich nicht weiss, ob WinXP das überhaupt unterstützt, habs bisher nur unter Linux benutzt.
    Die Einrichtung ist etwas aufwendiger und Distributionsabhängig, deswegen spare ich mir eine Erklärung.


    Nachteil: kostet Performance, funktioniert nicht mit BOOT-Partitionen ( zumindest nicht richtig )


    Vorteile: kann schneller sein als ein Hardware-RAID. Ich hab HighPoint-Controller, welche die RAID-Verwaltung selber machen und die werden dann ziemlich langsam im Vergleich zu normalem Plattenbetrieb daran, besonders bei RAID5 sind die schnarchlangsam.
    In diesem Fall ist ein Softwareraid deutlich schneller.

  • Vergiss den RAID Pfeffer, kauf Dir Acronis True Image und ne externe USB Festplatte.


    Alles andere ist für Datensicherheit nur bedingt brauchbar, denn wenn Du mal nen richtigen fiesen Virus hast der Daten löscht dann sind die auch dem anderen RAID Array weg. Daher ist der Nutzen von RAID da gleich Null Komma Null. Was anderes ist es wenn Du einen Server hast, da kannste mal fix ne Platte tauschen und musst nicht gleich das ganze System aufsetze.

  • bei mir laufen 2x 250gb wd platten in der raid edition (etwas lauter aber dafür ausgelegt) ich hab kein raid1, weil (...gründe siehst du oben genug). hab mich für raid0 entschieden, alle wichtigen daten kommen auf ne externe hdd und auf nen backup verzeichnis auf meinem webserver. hab mich für raid0 entschieden. ich möchte den kleinen geschwindigkeitsvorteil nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!