Netzinterne Anrufumleitung bei O2 auf ein Handy auf Rügen kostenfrei?

• Vorteil ist eine 2. Homezone und z.T. günstigere Preise, eventuell Frei-SMS bei Online-Abschluß...

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Zitat

Original geschrieben von Kim_444
    Vorteil ist eine 2. Homezone und z.T. günstigere Preise, eventuell Frei-SMS bei Online-Abschluß...

OK, d.h. wenn man den 2. Genion Vertrag als "Hauptvertrag" nutzt...

Ich habe es soeben mal ausprobiert: Rufumleitung sofort von Genion Homezone-Handy auf LOOP Karte, funktioniert einwandfrei...

So kann ich mir jetzt mit 2 Schubladenkarten eine kostenlose bundesweite Homezone basteln... Sehr interessant... Ein weiteres Handy zum Mitnehmen stört bei den kleinen Nokia 1110 auch wenig :-)

MfG,
    CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    OK, so habe ich es ja ursprünglich auch gedacht. Frage dazu: Braucht man unbedingt eine Verzögerung? Kann man nicht die Anrufe sofort umleiten?

Man braucht die Verzögerung nicht, die sofortige RUL geht auch.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Ich habe es soeben mal ausprobiert: Rufumleitung sofort von Genion Homezone-Handy auf LOOP Karte, funktioniert einwandfrei...
    MfG,
    CHRIS

Ich bin kein BwHZ Spezialist, aber die BwHZ nutzt doch ein Feature am "Rand der Preisliste", schliesslich sind Anrufumleitungen über den Anrufmanager kostenpflichtig. Dass es funktioniert, das ist keine Frage, aber das gilt doch bei Netzempfang für jede Rufumleitung! Du kannst auch auf ein türkisches Handy umleiten, gehen tut das. Ich würde sicherstellen, dass du bei "Umleitung sofort" nicht böse auf die Gebühren-Nase fällst.
    "Umleitung sofort" erfordert doch keinerlei Interaktion mit dem Homezone-Handy, es wird gar nicht erst kontaktiert (bzw sein Netz). Also kann man es auch ausschalten? Und das geht definitiv nicht mehr - nun wird entweder berechnet oder die Umleitung nicht ausgeführt.

Viele Grüße
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    Ich bin kein BwHZ Spezialist, aber die BwHZ nutzt doch ein Feature am "Rand der Preisliste", schliesslich sind Anrufumleitungen über den Anrufmanager kostenpflichtig.

...

Hm ich kenne mich mit O2 ja auch nur wenig aus... Allerdings habe ich die Rufumleitung direkt im Handymenü bei eingebuchter Homezone eingestellt...D.h. das Handy hat die Rufumleitung "ins Netz gesendet", während es in der Homezone eingebucht war... Den Anrufmanager (was auch immer das ist) habe ich nicht benutzt.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von ThomasK
    "Umleitung sofort" erfordert doch keinerlei Interaktion mit dem Homezone-Handy, es wird gar nicht erst kontaktiert (bzw sein Netz). Also kann man es auch ausschalten? Und das geht definitiv nicht mehr - nun wird entweder berechnet oder die Umleitung nicht ausgeführt.

Bitte sowas erst testen. Im Netmonitor sieht man ganz genau, dass ein Genion-Handy auch bei sofortiger RUL vom Netz kontaktiert wird. Die Umleitung wird auch dann nicht berechnet (siehe auch Preisliste).

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Bitte sowas erst testen. Im Netmonitor sieht man ganz genau, dass ein Genion-Handy auch bei sofortiger RUL vom Netz kontaktiert wird. Die Umleitung wird auch dann nicht berechnet (siehe auch Preisliste).

Das heisst also, wenn sofortige RUL eingestellt und das Handy eingeschaltet und eingebucht ist, kostet die RUL auf eine andere O2 Nummer nichts?

Oder bist du dir da nicht sicher und meinst deshalb, man solle das erstmal testen bevor man sich darauf verläßt?

Danke,
    CHRIS

• Chris, die bwHZ funktioniert.

Man braucht weder eine Verzögerung bei der RUL noch hat man irgendeine Berechnung zu befürchten. O2 duldet die bwHZ durch die kostenlosen RUL schon seit Jahren.

Der einzige Haken, den ich in drei Jahren Nutzung beobachtet habe, ist, daß O2 manchmal netzseitig die RUL löscht. Bislang zweimal in drei Jahren geschehen.

Bist Du TüFo Leser? ;-)

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Zitat

Oder bist du dir da nicht sicher und meinst deshalb, man solle das erstmal testen bevor man sich darauf verläßt?

Die RUL habe ich (und einige andere Tausend auch) so über etliche Jahre genutzt. Es ist absolut nichts neues und wurde schon mehrfach diskutiert.

• Hi,

OK danke, dann verlasse ich mich mit gutem Gewissen darauf :-)

BTW: Was ist, wenn das Homezone-Handy mal nicht in der Homezone ist? Was passiert dann mit der sofortigen RUL, die ich übers Handy direkt eingestellt habe?

Danke,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!