Netzinterne Anrufumleitung bei O2 auf ein Handy auf Rügen kostenfrei?

• Hallo!

Ich möchte jemanden auf Rügen anrufen, der einen Loop Sim dabei hat.
    Da ich selbst einen Genion habe, dachte ich, es wäre am günstigsten, vorher meine Genion Nummer in der Homezone auf diesen Loop Sim umzuleiten und dann vom Festnetz aus meine Homezone-Nummer anzurufen.

Ist die Netzinterne Rufumleitung auch kostenlos, wenn es sich hier um Rügen handelt? Ich habe schon mal gelesen, dass die Post da bei Inseln Unterschiede macht. Bei O2 ist das aber doch eine ganz normale Rufumleitung im Inland, oder??

Bie dem oben beschriebenen Vorgehen dürften doch nur die Kosten eines Festnetztelefonates anfallen, oder??

Danke!!

V3 Razr black

• Öh... nein. O2 unterscheidet da nicht. Insbesondere da du ja auf eine O2-Nummer umleitest und evt. gar nicht weißt wo sich der Angerufe befindet. Selbst wenn du auf eine O2-Karte die sich gerade in China befindet kostet es dich nicht mehr.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Wäre eine Rufumleitung ins Ausland denn wirklich kostenlos? Normalerweise sollte ich die Umleitung ja nur zu einem Handy setzen, dass ich auch selbst nutze. Also könnte O2 von mir ja schon erwarten, dass ich weiß, wo sich dieses Handy befindet..

V3 Razr black

• Nein, du kannst z.B. auch zur Nummer eines Freundes umleiten wenn dein Akku zu Neige geht. Für die Kosten der Weiterleitung zählt einzig und allein die Zielrufnummer, wo sich diese Nummer gerade befindet ist irrelevant.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von HS79
    Wäre eine Rufumleitung ins Ausland denn wirklich kostenlos?

für die weiterleitende Karte schon.

Für die Karte welche die Weiterleitung annimmt (Loop) ist es ein eingehendes Gespräch und das ist im Ausland nicht kostenlos.

Gruß, Wolfgang

• Hi,

aus aktuellem Anlaß interessiert mich das als O2 Newie auch:

Kann ich ein Genion-Handy in der Homezone liegenlassen, ankommene Anrufe auf der Home-Zone Festnetz-Nummer auf eine andere O2 Nummer kostenlos weiterleiten lassen und so zum Festnetzpreis unterwegs erreichbar sein?

Das heisst, der Anrufer zahlt nur die Kosten für einen Anruf aufs Festznetz, ich als Angerufener zahle nichts?

MfG und Danke,
    CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Kann ich ein Genion-Handy in der Homezone liegenlassen, ankommene Anrufe auf der Home-Zone Festnetz-Nummer auf eine andere O2 Nummer kostenlos weiterleiten lassen und so zum Festnetzpreis unterwegs erreichbar sein?

Das heisst, der Anrufer zahlt nur die Kosten für einen Anruf aufs Festznetz, ich als Angerufener zahle nichts?
    CHRIS

Was du da eben erklärt hast, ist seit geraumer Zeit als bundesweite Homezone - kurz "bwHz" bekannt. :)

Allerdings...!

...gilt dies nur noch für die bis 27.11.06 vermarkteten Genion-Tarife. Bei den neuen Tarifen sollen die netzinternen Umleitungen den normalen Minutenpreis von 19ct kosten. Damit ist diese von vielen liebgewonnene Konstruktion nicht mehr (kostenlos) möglich.

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Was du da eben erklärt hast, ist seit geraumer Zeit als bundesweite Homezone - kurz "bwHz" bekannt. :)

Allerdings...!

...gilt dies nur noch für die bis 27.11.06 vermarkteten Genion-Tarife. Bei den neuen Tarifen sollen die netzinternen Umleitungen den normalen Minutenpreis von 19ct kosten. Damit ist diese von vielen liebgewonnene Konstruktion nicht mehr (kostenlos) möglich.

Danke für die Aufklärung :-)

Das ist echt interessant... Ich habe hier noch einen GenionCard Schubladenvertrag und diverse O2 Loop Karten. So kann ich mir jetzt als T-Mobiler meine eigene "bwHz" zum Nulltarif bauen :-)

Und da gibt es keinen Haken / versteckte Gebühren / Gebührenfalle?

Btw: Ist es theoretisch auch möglich, als Weiterleitung die "normale" O2 Mobilnummer von der betreffenden GenionKarte anzugeben? Das heisst, wenn mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, während ich mich nicht in der Homezone aufhalte, wird das Gespräch kostenlos trotzdem auf mein Handy weitergeleitet?

Danke,
    CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Danke für die Aufklärung :-)

Btw: Ist es theoretisch auch möglich, als Weiterleitung die "normale" O2 Mobilnummer von der betreffenden GenionKarte anzugeben? Das heisst, wenn mich jemand auf meiner Festnetznummer anruft, während ich mich nicht in der Homezone aufhalte, wird das Gespräch kostenlos trotzdem auf mein Handy weitergeleitet?

Nein, so geht das nicht. Die bwHz funktioniert iirc folgendermaßen:

Ein Genion-Handy bleibt eingeschaltet (am Ladegerät) in der Homezone liegen und leitet dann verzögert (nach z.B. 5s = minimale Verzögerung) auf eine Loop/Tchibo-Rufnummer weiter. [Mitleser: Bitte ggf. korrigieren - ich habe keine einzige O2-Karte!)

Findige Leute habe jetzt schon die neuste Variante durchkonstruiert:

Genion(Alt) in der Homezone als "Anker"-Handy und eine der neuen Genion-Tarife als Ziel für RUL. Wobei man hier dann eben den neuen GenionCard-S wählen kann wenn man unterwegs halbwegs erträgliche Minutenpreise ohne Grundgebühr und ohne Laufzeit haben möchte, oder halt bei Bedarf den Genion-L mit Flatrate (leider ohne SMS) ins Fest- und O2-Netz.

mfg wolwi

• Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Nein, so geht das nicht. Die bwHz funktioniert iirc folgendermaßen:

Ein Genion-Handy bleibt eingeschaltet (am Ladegerät) in der Homezone liegen und leitet dann verzögert (nach z.B. 5s = minimale Verzögerung) auf eine Loop/Tchibo-Rufnummer weiter. [Mitleser: Bitte ggf. korrigieren - ich habe keine einzige O2-Karte!)

OK, so habe ich es ja ursprünglich auch gedacht. Frage dazu: Braucht man unbedingt eine Verzögerung? Kann man nicht die Anrufe sofort umleiten?

Zitat

Findige Leute habe jetzt schon die neuste Variante durchkonstruiert:

Genion(Alt) in der Homezone als "Anker"-Handy und eine der neuen Genion-Tarife als Ziel für RUL. Wobei man hier dann eben den neuen GenionCard-S wählen kann wenn man unterwegs halbwegs erträgliche Minutenpreise ohne Grundgebühr und ohne Laufzeit haben möchte, oder halt bei Bedarf den Genion-L mit Flatrate (leider ohne SMS) ins Fest- und O2-Netz.

OK... Nur: Was ist an dieser Variante so besonders clever? Ist ja wie oben beschrieben, nur keine LOOP Karte als Empfänger, sondern eben eine Vertargs-O2-Karte...

Danke,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!