Beschwerde bei Base wegen Rechnung

  • Hallo
    Ich habe seit etwas über einem Monat einen Base Vertrag.
    Am Donnerstag (29.06.06) bekomme ich die erste Rechnung.
    Am selben Tag hat Base auch schon von meinem Konto abgebucht.
    Da ich das Konto aber est seit 2 Wochen habe, ist noch kein Geld draufgegangen. Also hat meine Bank den Betrag wieder zurückgebucht.
    Jetzt soll ich 15 Euro RLS Gebühren bezahlen und meine Karte wird auch noch gesperrt. Habe gerade bei Base angerufen und die Frau wollte mich auf Überweisung umstellen. Das kostet aber 1,50 Euro extra im Monat.
    Ich finde das ganz schön unverschämt.
    Ist es nicht so, das zwischen Rechnung und Abbuchung mindestens 5 Werktage liegen müssen ?
    Base verschickt ja auch mit Europost. Das heißt Rechnungen kommen verspätet oder gar nicht an.
    Kann man da nichts machen ?
    Muß ich die Gebühren jetzt bezahlen ??


    Danke für Eure Antworten


    Sascha

  • Hallo,
    Also Europost gibt es ja nicht direkt, die Europost ist mit einer der größten Kunden vom TNT.
    Also Europost ist der Kunde und TNT stellt es dann zu.
    Und im Normal fall hat TNT eine zustell dauer von einem Tag im Übrigen bis 12uhr!
    Nur wenn viel zu tun ist, kann es auch 2 tage dauern und 14uhr werden.


    Mit was für einem Datum ist denn der Brief datiert?


    Ich sorge immer dafür das mein Konto so gedeckt ist das Es zu keinen Engpässen kommen kann und wenn doch naja dann muss ich damit leben und 15€ ist viel geld nur da bist du selbst schuld!

  • Schlechte Karten,


    aus den Base AGB:

    Zitat

    5.6 Die Rechnungsbeträge sind mit Zugang der Rechnung ohne Abzug sofort zur Zahlung fällig


    Ich denke du wirst um die Zahlung nicht rumkommen.


    Gruß


  • soweit ich weiss, wird das vom Hermes Versand zugestellt !
    Komisch ist nur das ich nicht der einzige bin dem die Rechnungen verspätet zugestellt wird. Ausserden habe ich ein neues Konto und da war noch kein Geld drauf.
    Stell Dir mal vor Du hast eine Rechnung über 600 Euro. Du kannst mir nicht erzählen das Du immer mit so viel Geld rechnest und das dann auf deinem konto hast. Bei Base kann man ja schliesslich nicht die Rechnungshöhe abfragen. Bei Europost steht kein Datum drauf.
    Habe aber gerade mit Base telefoniert und die sagten das die Rechnung am 22.06.06 rausgegangen sein. Das beweisst ja das die nicht so schnell sind.

  • Zitat

    soweit ich weiss, wird das vom Hermes Versand zugestellt !
    Komisch ist nur das ich nicht der einzige bin dem die Rechnungen verspätet zugestellt wird. Ausserden habe ich ein neues Konto und da war noch kein Geld drauf.
    Stell Dir mal vor Du hast eine Rechnung über 600 Euro. Du kannst mir nicht erzählen das Du immer mit so viel Geld rechnest und das dann auf deinem konto hast. Bei Base kann man ja schliesslich nicht die Rechnungshöhe abfragen. Bei Europost steht kein Datum drauf.
    Habe aber gerade mit Base telefoniert und die sagten das die Rechnung am 22.06.06 rausgegangen sein. Das beweisst ja das die nicht so schnell sind.


    Der "Fehler" liegt hier beim Zusteller. Du kannst nur auf die Kulanz von Base zählen, aber da das deine erste Rechnung ist, sind sie natürlich vorsichtig.


    Und mit allem gebotenen Respekt, aber normalerweise hat man schon eine Vorstellung wann eine Rechnung kommt und wie hoch diese sein wird.


    Ich würde es zahlen und unter der Kategorie "Erfahrung" verbuchen, schon da jedes Gespräch mit dem Kundenservice teuer ist.


    Gruß

  • Na ja, diese alternativen Zustelldienste eben... :rolleyes:


    Andererseits, du hast den Vertrag seit über einem Monat das dann jetzt irgendwann mal die Rechnung kommen müsste kann man sich doch denken. Da müsste man dann rechtzeitig entweder etwas Geld vom alten aufs neue Konto transferieren oder vom Alten abbuchen lassen. Dann wäre das wohl nicht passiert.


    EDIT: zu viel Zeit gelassen, Netzwuerm sagts ja auch...

  • Sagen wir es so, ich weiß was ich an monatlichen Fixkosten habe und richte mich darauf ein, wenn ich ne 600€ Rechnung habe muss ich ja auch wissen wie ich diese verursacht habe und entweder habe ich dann genug am konto oder ich kann es mir nicht leisten 600€ in einem zu zahlen und muss mit den 15€ leben und hinnehmen, wie es ist, also in Wuppertal ist die EP Sache vom TNT und wahrscheinlich im gesamten Bundesgebiet. Hermes bringt bei mir zb immer nur Pakete. Stimmt die EP haben kein Datumsstempel aber die Rechnung wird einen haben.
    In 99% aller Fälle steht das Datum oben rechts.

  • Hi,


    ich habe einen "normalen" EPS-Vertrag und weiß nicht, ob sich der Rechnungsversand bei BASE hiervon wesentlich unterscheidet. Die einschlägigen AGB-Regelungen (Ziff. 5.6 und 5.7) sind jedenfalls identisch.


    Fakt ist: Mittlerweile im dritten Monat erhalte ich die Rechnung erst ca. 1 Woche nach Abbuchung des Rechnungsbetrages. Meine erste Beschwerde wurde vollständig ignoriert, eine zweite Beschwerde wird daher folgen.


    Hier im Thread wurde die AGB-Regelung Ziff. 5.6 zitiert (Fälligkeit sofort mit Zugang). In Ziff. 5.7 der AGB ist allerdings zu lesen:


    "Sofern der Kunde eine Einzugsermächtigung erteilt hat, zieht EPS den Rechnungsbetrag
    frühestens fünf Werktage nach Zugang der Rechnung im Lastschriftverfahren von dem hierfür
    vorgesehenen Konto ein."


    Wäre ich in der Situation des Threaderstellers, würde ich die Zahlung der Kosten für die Rücklastschrift unter Verweis auf Ziff. 5.7 der AGB verweigern. Die dort genannte Frist hat nämlich gerade den Sinn, dass der Kunde nach Rechnungserhalt genügend Zeit zur Prüfung der Rechnung und zur Deckung des Kontos hat; das hat auch der Bundesgerichtshof bereits so entschieden.


    Die anbieterfreundlichen Kommentierungen hier im Thread (Ziff. 5.6 wird zitiert, die unmittelbar folgende und deshalb nicht übersehbare Ziff. 5.7 aber verschwiegen) sind mal wieder nicht so ganz nachvollziehbar ...




  • An ashd
    Vielen Dank nochmal.. Habe gerade bei Base angerufen und denen das so gesagt mit verweis auf die AGB und dann haben sie mir die 15 Euro wieder gutgeschrieben..
    Ausserdem stellen Sie mich wieder auf die Deutsche Post um wenn ich ein Fax mit meiner Beschwerde schicke.
    Bin mal gespannt..

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