Coke Zero

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    [...] und b) irgendwann meine Wage sagt: Trink mal lieber was anderes.

Alleine von Cola Light kann das nicht passieren, da sie so gut wie keine Kalorien hat und Zunahme funktioniert immer noch nach dem einfachen Prinzip Kalorienzufuhr > Umsatz. Problematisch ist wohl eher die appetitanregende Wirkung des Süßstoffes, also eher eine indirekte Wirkung des ganzen und das kann man bei bewußtem Konsum schon im Griff behalten, während der 'normale' Cola-Trinker oft gar nicht weiß, was er an Unmengen von Kalorien nur durch ein Getränk vernichtet. ;)

Aber lustigerweise trinken die wenigsten die ich kenne - mich eingeschlossen - Cola Light wegen der geringen Kalorienzahl, sondern wegen des Geschmacks. NIchtsdestotrotz sehe ich es wie du, daß Cola und Konsorten Genußgetränke und ich nicht primär zum Durst löschen geeignet sind.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Alleine von Cola Light kann das nicht passieren, da sie so gut wie keine Kalorien hat und Zunahme funktioniert immer noch nach dem einfachen Prinzip Kalorienzufuhr > Umsatz. Problematisch ist wohl eher die appettitanregende Wirkung des Süßstoffes, also eher eine indirekte Wirkung des ganzen und das kann man bei bewußtem Konsum schon im Griff behalten, während der 'normale' Cola-Trinker oft gar nicht weiß, was er an Unmengen von Kalorien nur durch ein Getränk vernichtet. ;)

Aber lustigerweise trinken die wenigsten die ich kenne - mich eingeschlossen - Cola Light wegen der geringen Kalorienzahl, sondern wegen des Geschmacks.

Mhhh... das ist so eine Sache. Wirklich bewiesen ist das nämlich nicht, dass z.B. süssstoffhaltige Sachen wirklich Insulinausschüttung bewirken können, und man deshalb Hunger bekommt. Dass es beim Einzelnen aber irgendwie appettitanregend sein kann, das mag schon sein. Trifft bei mir aber keinesfalls zu. Also ich habe weder mehr noch weniger Hunger, wenn ich nun Coke-Light trinke ;)

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Also ich habe weder mehr noch weniger Hunger, wenn ich nun Coke-Light trinke ;)

Ich auch nicht und diese Wirkung wurde ja auch schon in anderen Threads diskutiert. Meine Aussage war eher so zu verstehen, daß wenn Cola Light überhaupt einen negativen Einfluß auf das Gewicht hat, dieser höchstens sehr indirekt über verstärkten Appetit entsteht.

• ChickenHawk:

Cola Ligh hat 0,25 Kalorien auf 100 ml, Coke Zero ebenfalls, aber deine Lift hat dann gleich ca. 43 Kalorien. Das ist genausoviel, wie die Zitronenlimo ausm Aldi!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
      ChickenHawk:

Cola Ligh hat 0,25 Kalorien auf 100 ml, Coke Zero ebenfalls, aber deine Lift hat dann gleich ca. 43 Kalorien. Das ist genausoviel, wie die Zitronenlimo ausm Aldi!

dann würde ich das aldiprodukt wählen :)

• Also wenn das all Eure Probleme sind, dann herzlichen Glückwunsch. :D

Steinie, der sich grad mal seine eiskalte Coke Zero schlürft und sich keine Gedanken über Cola-Grundsatzfragen macht. Hauptsache schmeckt mir :p

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Die Zero habe ich natürlich auch mal probiert, da ich als Coke-Grossabnehmer mir langsam Sorgen über das Gewicht mache. Sie schmeckt zwar geringfügig besser als die normale light, liegt aber Welten von "richtiger" Cola entfernt - leider!

Tja, ich habe das mal getestet und jeweils eine 1 l-PET-Flasche Cola und Cola Zero auf die Küchenwaage gestellt. Beide wiegen etwas über ein Kilo, Sorgen wegen des höheren Gewichts brauchst Du Dir bei "regular Coke" also nicht zu machen... :D

Bezüglich des Geschmacks würde ich mich Deinem Urteil uneingeschränkt anschließen. Ich hatte letzte Woche mal eine kühle, aber nicht eiskalte CZ bei einem Kollegen getrunken und fand das Zeug einfach nur "bäh". Habe dann gestern mal eine wirklich eisgekühlte Flasche CZ nachgeschoben, finde es aber genau so "bäh" wie die von vor einer Woche. Also: Entweder Coke, dann aber bitte richtige. Oder aber ich muß Kalorien zählen, dann trinke ich Mineralwasser. Das löscht bei diesem Wetter ohnehin besser den Durst und ist erheblich gesünder.

Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
      ChickenHawk:

Deswegen habe ich die Lift als ein Produkt aus dem Hause CC ja auch mit in der Aufzählung aufgeführt. Das diese Plörre kein Stück besser ist darüber sind wir uns einig.

Und eine weitere Grundsatzdiskussion ob denn der Süßstoff nun Apettitanregend wirkt oder nicht brauchen wir auch nicht führen.

Mein Bruder seines Zeichens Bio-Technologe und Lebensmittelchemiker hat mir das mal vertieft erklärt (wenn der erstmal loslegt will man am liebsten gar nichts mehr essen/trinken). Man muss dabei nicht bloß auf die reinen Kalorienangaben schauen.

Hat mit dem eigentlichen Thema aber dann nun wirklich nichts mehr zu tun, denke mal man kann abschließend festhalten das auch Light/Zero Produkte eben einfach nicht die "Gesundmacher" schlechthin sind und gut ist.

CH

• Daß pure Chemie selbstverständlich kein 'Gesundmacher' ist, sollte wohl jedem klar sein. Das macht sie aber deswegen noch lange nicht zum Krank- oder Dickmacher, oder? ;)

• von wegen Kalorien: schaut mal auf Saft-Packungen, was das Zeug zu bieten hat, sofern es kein Direkt-Saft ist...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!