Coke Zero

• Ich habe heute bei neukauf eine neue CocaCola-Variante entdeckt, die in den USA wohl schon länger auf dem Markt ist: CokeZero.

Dabei handelt es sich um eine neue Light-Variante mit einem neuen Süßstoff, der dem Geschmack von Zucker sehr ähnlich kommen soll.

Ich habs auch gleich mal getestet und zwei Flaschen (gab insgesamt nur ganze 6) mitgenommen und ich bin begeistert:

Das Zeug hat keine Kalorien und kein Fett und riecht und schmeckt ganz anders als die herkömmliche Light tatsächlich nach richtiger Cola. Man schmeckt nicht diesen typischen synthethischen Nachgeschmack.

Soll wohl offiziell nach der WM eingeführt werden.

:top:

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Also laut Nährwertbroschüre (http://www.coca-cola-gmbh.de/pdf/cc_naehrwertbroschuere.pdf) enthält Coca Cola Zero, genauso wie Coca Cola light nur weniger als 250 Kalorien (0,25 Kilokalorien) pro 100 ml.

Laut Zusatzstoffbroschüre (http://www.coca-cola-gmbh.de/p…usatzstoffebroschuere.pdf) enthält Coca Cola Zero auch die selben Süßstoffe wie Coca Cola light, nämlich Acesulfam-K, Aspartam und Natrium-Cyclamat

Was an dem ganzen Light-Zeug so der Hit sein soll habe ich allerdings auch noch nie verstanden. Es ist zwar richtig, dass der physiologische Nährwert des Produktes mit den <250 Kalorieren pro 100 ml extrem niedrig liegt, das Produkt schmeckt jedoch süß, entsprechend wird auch unser Körper reagieren, er vermutet energiereiche Nahrung die er nicht bekommt und meldet dann "Hunger".
    Nicht zuletzt werden Süßstoffe in der Landwirtschaft auch gezielt als Appetitanreger eingesetzt.

Viele Grüße
    Martin

• Also ich habe sie tatsächlich hier stehen (war wohl eine Vorablieferung, offizieller Verkaufsstart ist erst in drei Wochen) und da ich CokeLight fast jeden Tag trinke, denke ich schon, dass ich mir den anderen Geschmack nicht einbilde, auch wenn mir natürlich bewusst bin, dass eine fesch aussehende Flasche und ein entsprechender Slogan durchaus mainpulativ sein kann ;)

Alles andere, was du sagt, stimmt natürlich, aber wenn man nicht ständig isst, wenn man Appetit verspürt, ist das ja kein Problem. Jedenfalls macht CokeLight und CokeZero nicht von selbst dick und verursacht kein Karies, daher ist es mit Sicherheit die gesündere Wahl, wenn man auf seine Dosis Cola pro Tag nicht verzichten möchte.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Es schmeckt sicherlich anders, es enthält ja z.B. auch andere Säuren, aber eben keinen neuen Süßstoff, höchstens sind die Süßstoffe in anderen Mengen zusammengemischt ;)

Ich trink lieber das mit viel Zucker, da ist immerhin noch weniger Zucker drin als in Apfelsaft oder gar Traubensaft

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich trink lieber das mit viel Zucker, da ist immerhin noch weniger Zucker drin als in Apfelsaft oder gar Traubensaft

Hat A-Saft über 10g Zucker?
    Und ist dieser Fruchtzucker nicht gesünder als der in der Cola?

zu D-Love:
    kannst Du die Zero mal mit Pepsi MAX vergleichen?
    Deine Beschreibung kommt meinem PapsiMax Empfinden sehr nahe...

• Wenn die Coke Zero ähnlich besser gegenüber der Coke Light schmeckt wie die Sprite Zero besser schmeckt wie Sprite Light, dann wird man wohl wirklich kaum einen Unterschied zur "richtigen" Coke schmecken.

• Ich habe soeben die Zero probiert (eine Probeflasche, die mir der Vertreter da gelassen hatte).

Davon abgesehen, daß ich normalerweise hauptsächlich Mineralwasser trinke, vielleicht gelegentlich mal "echte" Cola (also keine Light o.ä.), erinnert mich diese Plörre an die "Coke Light" der 1. Generation, so vor ca. 20 Jahren.

Das Süßstoffgemisch übertüncht alles, was in der Zero vielleicht an Geschmacksstoffen drin sein mag - meinem Empfinden nach echt ekelig! Brrrr!

cu

NoTeen

• also ich kenne sprit zero! und das ist echt super! schmeckt fast wie das original!

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Hat A-Saft über 10g Zucker?
    Und ist dieser Fruchtzucker nicht gesünder als der in der Cola?

Ja, der jeweilige Gehalt schwankt natürlich, kann bei Apfelsaft aber durchaus auch bis etwa 13 g Zucker pro 100 ml gehen, Traubensaft sogar 17 g/100 ml.

Warum sollte fruchteigener Zucker unbedingt gesünder sein als Zucker der aus Zuckerrüben gewonnen wurde?
    Der Brennwert ist bei Apfelsaft sogar noch bis zu etwa 40% höher als bei Coca Cola.

Viele Grüße
    Martin

• Hi,
    Cola Light ist wirklich eklig - der synthetische Nachgeschmack!
    Aber Pepsi Light schmeckt genauso wie Pepsi -> Super! Gibts bei uns im Penny

LG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!