aleusius,mit dem Vergleich aus der Autoszene gebe ich Dir Recht.Eine Plattform(siehe VW)gibt sehr viele unterschiedliche Autos her.Siehe Golfplattform:Golf4,Audi A4,Beatle,AudiTT,Scoda Octavia usw.
Übrigens hat Siemens seine Geräte ähnlich in Plattformen aufgebaut.
Für die Kunden gibt es jetzt von Nokia für jeden Geschmack und Geldbeutel,das passende Gerät.Die kunden können in den NokiaShop gehen und brauchen nicht mehr woanders rumsuchen.Das nennt man in der Wirtschaft Markenpflege.
Neue Modelle - Verkaufspolitik von Nokia
-
-
-
Ich denke, dass Nokia versucht, alle möglichen Zahlenkombinationen zwischen 0000 und 9999 zu belegen!!! SCNR
Mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass es Nokia den Kunden so leichter macht, sich für das "richtige" Mobiltelefon zu entscheiden.
Und ich glaube auch, wenn Nokia von anfang an eine solche Produktpolitik gemacht hätte, wären sie nicht Marktführer geworden.
Außerdem ist der Markt eh zu 90% gesättigt (IMHO). Und an so Freaks wie "wir" wird man nicht reich!
VW wird auch nicht mit dem Phaeton reich!
Ich denke das Nokia das versucht, was man beim Auto "Ausstattungsvariante" nennt (ob das gut oder schelcht ist, sei mal dahin gestellt)
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Für die Kunden gibt es jetzt von Nokia für jeden Geschmack und Geldbeutel,das passende Gerät.Die kunden können in den NokiaShop gehen und brauchen nicht mehr woanders rumsuchen.Das nennt man in der Wirtschaft Markenpflege.Wenn es denn so wäre!
Nokia produziert eben nicht für jeden Geschmack ein passendes Gerät.
Ich z.B. will keine Design-Selbstverwirklichung, welche nur schlecht bedienbar ist. Ich will auch kein Lifestyle-Phone. Was ich von Nokia erwarte wäre z.B. ein Business-Phone mit einem Schieber (das gibts ja nicht mehr), einem grossen Display (à la 7110), gut bedienbare Tastatur (à la 6310) und in einem handlichen Format. Sozusagen ein 6310(i) mit Schieber und etwas kleiner. Und all die bunten Covers können mir gestohlen bleiben.
Nokia produziert nur noch schön farbige Lifestyle-Telefone, aber den Business-Sektor vernachlässigen sie sträflich.Gruss!
-
Tja, wie wahr. Leider. Irgendwas stört mich an jedem der vorgestellten neuen Handys. Bei keinem könnte ich sagen "JA! Das isses!". Mal ist das Design top und der Inhalt lahmt, dann wieder umgekehrt.
Die Ideallösung wäre, wenn man sich ähnlich wie bei einem PC die benötigten Komponenten selber zusammenstellen könnte. Dann muß man nicht für Sachen bezahlen, die man eh nicht nutzt, hat das Design seiner Wahl und ist glücklich.
Irgendwie habe ich so eine Vision, wo Handys zukünftig mit einfach auszutauschenden Modulen bestückt sind. Bei den Covers klappt das ja schon. Warum denn nicht auch bei den Innereien? Und man könnte ratzfatz am technischen Fortschritt teilhaben: altes Modul raus, neues rein.
Aber vielleicht wäre das ja alles nicht im Sinne der Hersteller, bzw. deren Bilanzen. Lieber die alten Handys auf den Müll und alle paar Monate ein neues gekauft...
-
Mal was zu dem Gedanken, Nokia stellt Handys schon lange vorher vor, damit man sie bei einer Vertragsverlängerung kaufen kann.
Ich hab damals mit dem 3110 angefangen, musste dann ewig 2 3/4Jahr auf das 6210 warten. Dann hab ich auf das 6510 gewartet, dann aufs 6310i. Da es Vodafone aber nicht für nötig hält das 6310i anzubieten musste ich ein Siemens kaufen und wieder verkaufen. Und das 6510 teuer ersteigern, denn das 6610 gibts ja noch nicht.
Entweder bin ich zu blöd Handys zu kaufen, oder Nokia/Vodafone wollen mich einfach nicht als Kunden.
Jetzt muss ich wieder 2Jahren warten, damit ich ein Handy günstiger bekommen. Ob bis dahin das 6610/6100 von vodafone noch/überhaupt angeboten wird, ja das steht in den Sternen.Roco
-
Nokia macht wohl eine Modelloffensive. Die wollen die anderen aus dem Markt drängen und versuchen über eine extreme Produktdifferenzierung alles abzugraben was es gibt. Nicht dumm...
Ich verstehe nicht warum soviele sich aufregen, dass es neue Modelle gibt? Mir scheint ihr kauft Handys nur als Statussymbole um vor anderen anzugeben und nicht, weil ihr sie braucht? Das scheint wohl insbesondere für die 8910i Käufer zu gelten?
Ich finds cool - endlich Farbdisplays für alle.
-
Zitat
Original geschrieben von RocoDD
Da es Vodafone aber nicht für nötig hält das 6310i anzubieten musste ich ein Siemens kaufen und wieder verkaufen.Bestells dir im V-Shop für 98 EUR.
-
Zitat
Original geschrieben von j0nas
Nokia macht wohl eine Modelloffensive. Die wollen die anderen aus dem Markt drängen und versuchen über eine extreme Produktdifferenzierung alles abzugraben was es gibt. Nicht dumm...
Ich frage mich nur, wie Nokia bei so vielen Modellen die Produktpflege aufrecht erhalten will. Bei den meisten Konkurrenten kommen noch 2 Jahre nach Release kleinere Bugfixes raus - dagegen befürchte ich, dass z.B. die 7210/6610-Besitzer in spätestens einem halben Jahr mit den verbliebenen Bugs leben müssen...
Aber gut, das stört Otto Normalkäufer natürlich nicht wirklich. Eigentlich sind die Konkurrenten ja selbst schuld...ZitatIch verstehe nicht warum soviele sich aufregen, dass es neue Modelle gibt? Mir scheint ihr kauft Handys nur als Statussymbole um vor anderen anzugeben und nicht, weil ihr sie braucht? Das scheint wohl insbesondere für die 8910i Käufer zu gelten?
Das trifft sicher auf einige zu - aber das Problem ist wohl eher, dass man es als Handy-Besitzer bisher gewohnt war, mindestens 'n halbes Jahr "up to date" zu sein, wenn man sich das neueste Modell geholt hat. PC-mäßige Produktzyklen sind jetzt doch für einige erstmal 'n "Kulturschock"...ZitatIch finds cool - endlich Farbdisplays für alle.
Du meinst: Endlich "Gamboy Color"s von Nokia mit GSM-Modul? -
Zitat
Original geschrieben von Peterpan
Nokia überschwemmt förmlich den Markt mit neuen Modellen und sie wußten schon immer was die Masse will, sonst wären sie ja nicht Marktführer!
Auch mit den neuen Geräten beweißt Nokia wieder eindrucksvoll, wer den Kundengeschmack kennt und wo die kleineren Anbieter stehen!
Ich find's klasse eine so große Auswahl zu haben... :top:ZitatOriginal geschrieben von Realnokia
Da ist was wahres dran. Nokia kann dies wirklich gut und so wie es aussieht wird es diesmal wieder gelingen. Mit den heute vorgestellten Handys dürfte es auf jeden Fall nicht schwer werden noch mehr Kunden zu bekommen.Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Nokia kennt den Kundengeschmack nicht - zumindest nicht besser als die Konkurrenz.
Durch den Status, den Nokia zur Zeit hat, macht Nokia (leider) den Kundengeschmack und gibt den Kunden vor, was "hip" ist und was nicht..
Gruss
@ Realnokia: Daß die ewig viele Leute mit den Geräten anlocken werden - da hast Du allerdings recht..
-
Zitat
Original geschrieben von holledauer66
Tja, wie wahr. Leider. Irgendwas stört mich an jedem der vorgestellten neuen Handys. Bei keinem könnte ich sagen "JA! Das isses!". Mal ist das Design top und der Inhalt lahmt, dann wieder umgekehrt.Die Ideallösung wäre, wenn man sich ähnlich wie bei einem PC die benötigten Komponenten selber zusammenstellen könnte. Dann muß man nicht für Sachen bezahlen, die man eh nicht nutzt, hat das Design seiner Wahl und ist glücklich.
Irgendwie habe ich so eine Vision, wo Handys zukünftig mit einfach auszutauschenden Modulen bestückt sind. Bei den Covers klappt das ja schon. Warum denn nicht auch bei den Innereien? Und man könnte ratzfatz am technischen Fortschritt teilhaben: altes Modul raus, neues rein.
Aber vielleicht wäre das ja alles nicht im Sinne der Hersteller, bzw. deren Bilanzen. Lieber die alten Handys auf den Müll und alle paar Monate ein neues gekauft...
Genau diese Vision habe auch ich. Ich glaube an dieser Vision wird bereits gearbeitet. Schau dir mal das Konzept von IXI an - http://www.ixi.com/Products/index.html
Gruss
Monaxia
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!