Neue Modelle - Verkaufspolitik von Nokia

• Mein Gefühl sagt mir dass es noch nicht alles gewesen ist .
    Wo sind die Nachfolger vom 9210i, 6310i ?
    Desweiteren glaube ich schon das Nokia die Realase-Termine einhalten wird , die meisten Geräte basieren auf der Plattform des 7210/6610 und 3510i (5100).
    Die kommen also recht Flott auf dem Markt, denke ich .
    Aber die Modellpolitik ist mir schon Schleierhaft, ich finde z.B.das 6100 ist Überflüssig .
    Ja,O.K. man hätte auch sagen können dass das 6610 Überflüssig ist :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Eine Frechheit ...

Ich finde den Thread keines Falls sinnlos und spiegelt teilweise eben genau meine Meinung und meine Empfindungen wieder!

@ heitol

Richtig. Diese Leute müssen sich ärgern - und ich bin so jemand :mad:

Ich habe mir nach langem Überlegen ein 8910 gekauft, was noch immer einen sch... hohen Preis hat und mein zögern war nur aus der Tatsache heraus begründet, dass ich eigentlich genau dieses Gerät, aber mit Farbdisplay haben wollte ... und nun einige Monate nachdem ich diesen stolzen Preis gezahlt habe, in dem Glauben, ich werde von Nokia in absehbarer Zeit kein Gerät mit integrierter Antenne Bluetooth & Farbdisplay bekommen gibt es das 8910i - dass finde ich eine Frechheit !!!

@ aleusius

Dein Vergleich mit der Autoindustrie ist so nicht haltbar :flop:

Die PKW Hersteller bringen ein neues Modell raus und dann ist dem gut informierten Kunden bekannt, dass in etwa 3 Jahren das erste Facelift kommt und nach etwa 6 Jahren kommt dann ein komplett neues Modell. Da gibt es Artikel in der Fachpresse, die berichten darüber zum Teil schon Jahre im Voraus. Hier wird nicht plötzlich Schwupp eine neue S-Klasse oder ein neuer 7ner aus dem Hut gezaubert!

@ Chevygnon

Ich gebe Dir Recht, im letzten 3/4 Jahr habe auch ich mich eher daran beteiligt zu meckern, dass sich auf dem Handy-Markt nichts tut. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass diese Art der Produktpolitik eine absolute Frechheit ist :mad:

Das hat nämlich nix mit Nutzerkreisen zutun. Speziell Nokia hat einfach nach seinen großen Erfolgen mit den aktuellen Geräten (inkl. 7210 und 6610) die Zukunft verpennt !!!

Das Nokia 6310(i), 6510, 8310, 8910 und 9210(i) waren zum Teil einfach Technik von vorgestern und/oder "alter Wein in neuen Schläuchen". Und beim 6610, 7210 und 7650 wurde einfach nicht bis zum Ende gedacht, hier fehlen entweder Features (DigCam und Audio/Daten-Bluetooth) und/oder das Gerät ist zu groß und zu schwer.

Doch nachdem man dem Kunden in seiner Resignation zum Kauf verleitet hat und er bereit war eben Abstriche zu machen, weil das Phone ja ein Nokia sein sollte, dann zeigt man, dass es doch geht und es noch Hoffnung gibt :flop:

Ciao & Greetins tiny2002

• Zum obengenannten Punkt 5: Doch Nokia zwingt mich diese Geräte zu kaufen weil die einfach zu genial sind :D

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Das waren jetzt alle Asse die Nokia als reine GSM-Geräte noch im Ärmel hatte.
    Die wurden jetzt alle auf einen Schlag "rausgeballert", so dass ab nächstem Jahr nur noch UMTS- bzw. UMTS/GSM-Kombi-Geräte vorgestellt werden.

Genau so wie es sich die Anleger und Investoren wünschen..

gruss,

altobelli

PS: Ich bin beeindruckt! Nokia scheint in den letzten Jahren doch noch genug Geld in Forschung & Entwicklung reingepumpt zu haben. Manchmal (gerade letztes Jahr und erstes Halbjahr von 2002) konnte man wirklich glauben Nokia habe die Entwicklung verschlafen.

• Re: Eine Frechheit ...

[QUOTE] Original geschrieben von tiny2002
    [B] Ich finde den Thread keines Falls sinnlos und spiegelt teilweise eben genau meine Meinung und meine Empfindungen wieder!

@ aleusius

Dein Vergleich mit der Autoindustrie ist so nicht haltbar :flop:

Die PKW Hersteller bringen ein neues Modell raus und dann ist dem gut informierten Kunden bekannt, dass in etwa 3 Jahren das erste Facelift kommt und nach etwa 6 Jahren kommt dann ein komplett neues Modell. Da gibt es Artikel in der Fachpresse, die berichten darüber zum Teil schon Jahre im Voraus. Hier wird nicht plötzlich Schwupp eine neue S-Klasse oder ein neuer 7ner aus dem Hut gezaubert!

Wo bitte liegt der Unterschied " gut informiert"?

Gut informierte Nokianer werden nicht überstürzt kaufen.
    Gut informierte Autofahrer werden nicht überstürzt kaufen.
    Solltest schon ein wenig überlegen bevor du einen Beitrag einen Flop nennst!:rolleyes:

• Das Nokia technisch am hochentwickelsten ist, nur weil sie neue handys vorstellen, glaube ich nicht. Das sind meistens die gleichen handys, mit der fast gleichen Platine, nur andres Design und ein Paar Extras wie DidiCam ( und das kommt erst Anfang 2003. Nokia stellt sich selber das Bein. Die Leute sind ganz verwirrt und denken villeicht an ein 7210 und sehen dann das nach 5-6 Monaten ein Nachfolger kommt und warten dann auf das Nachfolgermodel.

Ich sage euch eins: Sony Ericsson wird sehr bald ein bomben gerät vorstellen, dass jedes aber absolut jedes Gerät von Nokia und Co. sehen lassen wird. Wie damals das T68i!!

Mach nur weiet so Nokia, machst deine Kundschaft selber nieder.

P.S.: war auch ein Nokia Fan, doch habe dich Schnauze voll von denen. Sony Ericsson ist absolut spitzen Klasse (t68i und P800)!!

MFG

Bismillah

• Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Nokia ein wenig aufgeschreckt ist. Der Markt hat sich im laufenden Jahr wirklich verschärft und wie ich oben schon geschrieben hab schien Nokia technisch ja wirklich ins Hintertreffen zu geraten.

Was ich ein wenig seltsam finde ist, dass bereits jetzt zum erst kürzlich auf den Markt gekommenen Flagschiff (8910 - BT, Titan, Klein, TEUER) ein aufpoliertes Update rausgebracht wird.

Genau das gleiche gilt für die hastig vorgestellte Farbvariante des 3510. Ebenso für das um eine Cam aufgebohrte 7250.

Niemand kann mir erzählen, dass Nokia ernsthaft nur mit so kurzen Produktzyklen rechnet. Das sieht eher danach aus als ob nachträglich noch nachgebessert wird weil der Markt danach verlangt.

Ich denke die stark aufkommende Konkurrenz auf Fernost (Samsung! Bald auch LG, und nicht zu vergessen NEC, Panasonic, Sharp..), der Aufschwung bei Motorola und die frühe Vermarktung eines T68(i) haben bei Nokia eine ganz schöne Panikattacke verursacht, so dass die Fülle an Neugeräten im Laufe dieses Jahres auch ein wenig daran erinnert einfach nur hastig auf die neuen Bedingungen des Marktes zu reagieren. - Eins ist klar, weiterhin auf ihren Lorbeeren der vergangenen Jahre ausruhen kann sich Nokia nicht!

Ich denke der Handymarkt bleibt spannend!

Langfristig werden so einige auf der Strecke bleiben... Bedenken habe ich da derzeit bzgl. Alcatel, Trium, Sagem, Siemens(!) und evtl. auch Sorgenkind Sony Ericsson - wobei ich bei letzteren nur befürchte dass denen einfach die Luft ausgeht, weil der Geldhahn abgedreht wird. Bzgl. der technischen Zukunft braucht man sich da keine Sorgen machen, insbesondere Ericsson hat in Richtung UMTS einen grossen Forschungsaufwand betrieben und was sonstige Multimedia-Schnick-Schnack wie etwa Farb-TFT's angeht ist Sony ohnehin über jeden Zweifel erhaben...

gruss,

altobelli

• Diesen Argumenten stimme ich bis auf das mit Sony Ericsson zu. Von guten Quellen weiß ich das SE sich technisch sehr hoch entwickelt hat und so April 2003 ein gerät auf den Markt lassen wird, das der hammer wird.

Wie schon gesagt, Sony bietet in Punkt TFT Screen sehr gute Produkte und mit der Erfahrunf und Forschung von Ericsson hat SE eine gute Zukunft.

Zu Nokia: Irgendwann werden die Menschen ``alle``` kappieren das es nichts mit Nokia wird und dann sich auf andere Hersteller konzentrieren!

MFG

Bismillah

• Siemens auf der Strecke bleiben? Meinste wirklich?
    Wegen dieser fraglichen Sache mit Motorola
    Glaub ich etz mal nicht....Oder sagens wir mal so, ich hoffe nicht

- - - Mit manchen Handys kann man sogar noch telefonieren - - -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!