Neue Modelle - Verkaufspolitik von Nokia

  • Als ich gerade auf die Seite hier geguckt hab hat mich fast der Schlag getroffen. Da stellen die von Nokia einen ganzen Batzen an neuen Geräten vor und die "Alten" a la 7210 & 6610 sind noch nicht mal auf dem Markt!!! Ganz zu schweigen von dem Brüller 8910i, da wird zuerst ein richtig teures 8910 verkauft um dann kurze Zeit später eine verbesserte i-Version auf den Markt zu werfen...wenn das keine Kundenverarschung pur ist...:flop:


    Ich fände es ganz gut wenn in diesem Thread mal alle was zur Verkaufspolitik von Nokia sagen. Vielleicht fällt der ein oder andere ja auch mal ein Urteil über die "Erfolgsaussichten", soll sich jetzt jeder viermal im Jahr ein neues Mobile zulegen ??? Wie siehts denn mit dem "Erfolg" gegenüber anderen Mobile-Anbietern aus ??? Oder kommen die Neuen doch erst mit riesiger (wie bei Nokia schon üblich) Verspätung und Nokia ist auf Kundenfang ??? Fragen über Fragen...


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt...:)


    Sven

  • nokia will die weltherrschaft, ist doch klar ;)


    es ist ja im prinzip nur für die ärgerlich, die sich vor kurzem ein 8910 oder 7210 gekauft haben


    ausserdem, es zwingt dich ja niemand dazu, ein modell davon zu kaufen :rolleyes:

    "Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

  • Es ist ja eben nicht so, das Nokia direkt nach dem 7210 das 7250 rausbringt, sie stellen es nur vor.
    Und das kennen wir doch nun schon von denen, stellen alle Modelle min. 1 Jahr vor der Markteinführung vor, was das soll? ka!

  • also ich finde es auch nicht gut das sie schon nen nachfolger vom 7210 rausbringen!!!


    wollte er mir nämlich noch diese woche holen!! mache ich aber trotzdem noch


    Zitat

    Jahr vor der Markteinführung vor, was das soll? ka! [/B]


    ja aber bei fast allen neuen und auch 7250 steht 1quatal 2003

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris17

    ja aber bei fast allen neuen und auch 7250 steht 1quatal 2003


    Ja gut, aber was da steht gibt höchstens eine grobe Richtung an. Will jetzt kein Propaganda schreiben aber wenn man ein paar mal auf Modelle von Nokia gewartet hat, ist man das schon gewohnt.:flop:

  • Vielleicht wirds ja beim 8910i eine Tauschaktion wie beim Siemens SL45 geben ?
    Aber von Nokia kann man sowas ja nicht erwarten


    mfg


    Wolfgang

    Ericsson- man gönnt sich ja sonst nichts


    ICQ:166239934


    Butler des 1.TT-Miriam-Pielhau-Fanclubs

  • Zitat

    Original geschrieben von heitol
    nokia will die weltherrschaft, ist doch klar ;)


    es ist ja im prinzip nur für die ärgerlich, die sich vor kurzem ein 8910 oder 7210 gekauft haben


    ausserdem, es zwingt dich ja niemand dazu, ein modell davon zu kaufen :rolleyes:



    Das kann ich nur unterstreichen!
    Warum eigentlich immer auf Nokia rumhauen, haut doch mal auf der Autoindustrie etc. rum.


    Ich erachte den Thread als sinnlos:rolleyes:

  • @ aleusius
    Find ich nicht ganz so mit der Sinnlosigkeit dieses Threads:
    Nokia muss doch irgendeine Strategie verfolgen, wenn sie diese Masse an Geräten auf den Markt werfen, die klauen sich doch letzten Endes ihre Kunden selber. Und zudem find ich es wirklcih keine Kundenfreundlichkeit wenn die die Phones für ein Datum X ankündigen und die Sache kommt dann erst viel später auf den Markt. Mit rumhacken hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun, aber kritisieren wäre für mich das richtige Wort. Und das ist ja auch hier wohl noch möglich hoffe ich...könnte man bei der Autoindustrie genauso machen, nur ist das hier kein Forum für Autos...:D


    Außerdem finde ich die Meinungen bis jetzt ja gar nicht mal so eindeutig auf einer Seite, würde mich echt mal interessieren wie die meisten das sehen...außerdem muss man den Thread ja nicht lesen wenn man nicht will und er einem zu sinnlos erscheint...immerhin gibts einige die das wohl zu interessieren scheint...aber jetzt btt...

  • Ganz so sinnlos ist der Thread gar nicht. Ich z.B. hatte gerade angefangen, mit einem 7210 oder 6610 zu liebäugeln, welche noch nichtmal im Handel sind! Nun wird aus beiden nix, weil ich lieber gleich auf das 6100 oder das 7250 warten werde.


    Ich würde mich nur ärgern, jetzt die ersteren Geräte zu kaufen und in 3-6 Monaten die anderen im Laden zu sehen.


    Und so dürfte es doch einigen anderen auch gehen! Von daher stellt sich Nokia doch selber ein Bein! Die Produktionskosten für die 6610/7210 können sich doch nicht lohnen, wenn die Geräte nach 3 oder 4 Monaten schon abgelöst werden und dadurch stark im Preis fallen dürften...

  • Produktzyklen oder: Schneller....


    Ich versteh die Aufregung immer nicht.


    1) Die Produkte wurden erstmal nur vorgestellt.
    Bei einem Marktstart angegeben für das erste Quartal 2003 kann man erfahrungsgemäß wohl davon ausgehen, dass dann frühestens im Februar, eher wohl wirklich März, die ersten neuen Geräte im Handel auftauchen.
    Das sind dann somit noch knapp 4-5 Monate.
    2) Würden nur alle 2 Jahre vielleicht mal 1 oder 2 neue Modelle vorgestellt werden, wäre das Geschrei mindestens genauso groß wie jetzt.
    3) Nokia als Marktfüher kann sich keine "Verschnaufpausen" erlauben.
    Sie müssen zeigen, dass sie am Markt präsent sind und auch technisch an der Spitze stehen.
    Dass kann man nur, indem man regelmäßig seine Modellpalette den Erfordernissen des Marktes anpasst bzw. auch neue Trends setzt.
    4) Kein Mensch zwingt euch, ständig neue Handys zu kaufen.
    Leute, die ständig das neueste haben wollen, sind definitiv Randerscheinungen, der Großteil der Nutzer kauft sich vorwiegend bei Vertragsverlängerungen oder Neuverträgen ein Handy.
    Dieses soll dann, entsprechend den eigenen Erfordernissen, möglichst up-to-date sein und auch die nächsten 2 Jahre noch alle notwendigen Technologien unterstützen.
    Somit sind regelmäßige Neuheiten einfach unausweichlich.
    5) Will man allen unterschiedlichen Nutzerkreisen das passende Modell bieten können, damit ein Abwandern zu anderen Herstellern nicht in Frage kommt.
    Entsprechend groß fällt die Zahl der Modelle aus.
    Gewisse Überschneidungen der Modelle bzw. deren Features untereinander sind dabei vorprogrammiert, da man auch in den unteren Klassen etwas vom "Duft" der Oberklasse haben will. (Technologietransfer von oben nach unten)


    Klar ist es verständlich, dass viele sich aufregen, weil sie sich zB grade erst das 7210 für viel Geld gekauft haben, und nun wird das 7250 vorgestellt.
    Aber noch dauert es, bis es erscheint.
    Und in der PC-Branche ist es doch auch ganz normal, dass ständig etwas neues, besseres auf den Markt kommt, und trotzdem regt sich da mittlerweile kaum jemand mehr auf.
    Man muss auch mal mit dem zufrieden sein können, was man hat ;)


    So long...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!