Sony Ericsson K800i - Eure Kamerabilder hier rein!

• hallo player,

also, ich denke dass die meisten redaktionen (wie auch die leser) von der konsequenz begeistert sind, mit denen se erfolgreich versucht, eine gut einsetzbare kamera in ein handy zu integrieren. speziell der einsatz eines echten autofokus in mehreren modellen (aus kostengruenden muessen k610, k700 etc. darauf verzichten) stellt ein alleinstellungsmerkmal gegenueber anderen handys dar. auch die verwendung einer digicam-aehnlichen benutzeroberflaeche machen die se-handys zu guten fotohandys.

dass jetzt das label "cyber-shot" seinen einzug haelt ist dagegen nur geschicktes (aehnlich dem "carl zeiss"-label auf dem objektiv des n90, dass nach testberichten ja trotzdem nur durchschnittliche fotos liefert) offensichtlich hat se hier das geuebtere haendchen, was die verschmelzung von zwei geraeten angeht.

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• f = 5.2mm 1:2,8

Wenn diese Angaben auf der Kamera des K800i stimmen, dann ist das ein sehr guter Wert. 1:2,8!
    Welch andere Handy Kamera kann hier mithalten?

• Zitat

Original geschrieben von Schnag
    f = 5.2mm 1:2,8

Wenn diese Angaben auf der Kamera des K800i stimmen, dann ist das ein sehr guter Wert. 1:2,8!
    Welch andere Handy Kamera kann hier mithalten?

Ja, aber leider Fix 2,8.
    Wenn es wenigstens noch Blende 5.6 oder 8 hätte dann wäre die Qualität sicher besser.
    Noch bbesser wäre es, wenn SE einen größeren CCD verwendet hätte (damit es weniger Rauschen würde).
    Ich habe noch ein wenig zweifel, ob es das Cybershot-Logo wirklich verdient hat (Sooo schlecht sind die Sonyknipsen doch auch wieder nicht... ;) )

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Ja, aber leider Fix 2,8.
    Wenn es wenigstens noch Blende 5.6 oder 8 hätte dann wäre die Qualität sicher besser.
    Noch bbesser wäre es, wenn SE einen größeren CCD verwendet hätte (damit es weniger Rauschen würde).
    Ich habe noch ein wenig zweifel, ob es das Cybershot-Logo wirklich verdient hat (Sooo schlecht sind die Sonyknipsen doch auch wieder nicht... ;) )

hallo mirko,

du hast recht - eine echte blendensteuerung waere schoen. aber wohl zu teuer, zu gross und zu stromfressend fuer ein (foto)handy. die ausgangslichtstaerke kommt aber den aufnahmen bei schlechten licht entgegen - denn es muss nicht gleich die empfindlichkeit des chips (und damit sein rauschverhalten) erhoeht werden, wenn etwas weniger licht vorhanden ist.

auch ich wuerde mir einen groesseren und (noch) weniger rauschenden chip wuenschen - aber das ist letztendlich wohl auch eine kostenfrage gewesen. und auch der stromverbrauch spielt eine rolle - so fressen groessere chips auch mehr energie...

cybershot - nun, das ist marketing. aber wenn es derzeit ein handy gibt, dass sich das label "digicam" zurecht umhaengen darf, dann noch am ehesten das k800i.

gruessles

mucfloh

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Ich werde später noch ein paar Bilder hochladen..
    aber ein paar Anmerkungen schonmal:

- Die Bilder bei Tageslicht sind relativ gut
    - Bei Blitz leider starke Rauschunterdrückung, dadurch etwas Detailarm.
    Außerdem hat der Autofocus trotz der roten Hilfsleuchte bei Dunkelheit starke Schwierigkeiten zu fokussieren, das äußert sich u.A. darin, dass es oft zu Fehlfokussierung kommt - d.h. obwohl man auch das Motiv scharfgestellt hat mit grünem Rahmen ist das Bild trotzdem unscharf.
    EDIT: Könnte auch sein, dass man in diesem Modus extrem leicht verwackelt.. scheint mir inzwischen wahrscheinlicher als die These von der falschen Fokussierung.
    Welche Ursache auch immer es haben mag: es sind recht viele Blitzbilder unscharf.
    - Der Nachtmodus ist ziemlich gut.. rauscht erstaunlich wenig, allerdings verwackelt man leicht.
    - Die Bilder des Vorserienmodells die in dem Testbericht hier veröffentlicht wurden, sind einen Tick besser als die meines Serienmodells. Zwar nicht viel, aber deutlich merkbar.

• Absolut genial in schwarz-weiß, unbearbeitet - ich bin von der Qualität begeistert :eek:

Und noch eins:

• ich muss das mit den bilder ins forum stellen auch mal testen *g* - kenn mich da ned so aus...

Also ich persönlich finde den makromodus bzw den automatikmodus (die ersten beiden bilder sind im automodus aufgenommen) sehr gut... das letzte bild mit dem Text ist mit der Szene "Dokument" aufgenommen... die schrift ist sehr gut zu lesen obwohl sie im original sehr klein geschrieben ist...

• Wie ich ja schon geschrieben habe, werden Biltzbilder ziemlich bescheiden.
    Mal ganz abgesehen von der hohen Unschärfe-Neigung.

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, warum das so ist. Die Kamera wählt bei Blitzbildern im Automatikmodus offensichtlich grundsätzlich ISO400 und 1/250s als Belichtungszeit - das finde ich total schwachsinnig und erklärt die bescheidenen Bilder.
    (Im Nachtportraitmodus wählt sie zwischen 1/10s 1/30s bei ISO400 .. auch das ist grenzwertig, aber hat wenigstens noch einen gewissen Sinn).

Jede normale Consumer-Digicam wählt im Blitzmodus 1/60s (ausser Sony, die sogar iDR 1/30s), ISO 400 erhöht zwar die Reichweite des winzigen Blitzes, aber bewirkt eben sehr schlechte Bilder. Wenn man die Belichtungszeit auf 1/60s reduzieren würde, wär also etwas Spielraum um den ISO-Wert auf 200 oder sogar 100 zu senken.

Bei ISO 400 rauscht der kleine Sensor so stark, dass die nötige extreme Rauschunterdrückung alle Strukturen/Details glattbügelt.. wirklich schade.

Ich hoffe ja, dass ein zukünftiges Firmwareupdate dieses Verhalten ändert. 1/60 bei ISO 100 würde mit Sicherheit viel bessere Bilder liefern.

• Zitat

Original geschrieben von Micha76

Ich hoffe ja, dass ein zukünftiges Firmwareupdate dieses Verhalten ändert. 1/60 bei ISO 100 würde mit Sicherheit viel bessere Bilder liefern.

Gut beobachtet, wäre schön, wenn SE das ändern würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!