Dual-Sim im S68

  • Hallo,


    habe einen Dual-Sim Adapter in meinem S68. Seit dem hält der Akku grad mal 2 Tage durch, egal ob man das Handy nur im Standby hat oder nicht.
    Ist das normal das 2 Simkarten soviel Strom ziehen?
    Außerdem wird das SMS Messagecenter nicht für jede Karte neu eingestellt. Kann also trotzdem nur über eine Karte SMS senden. Das ist nervig.
    Gibts außerdem eine Möglichkeit die Abfrage des S68 zu deaktivierne ob man das Handy einschalten will obwohl man PIN deaktiviert hat?


    Danke

  • Hi.


    Ich hatte mit einem digtalen Dual-Sim-Adapter ähnlich kurze Akkulaufzeit, da waren 2 Tage schon das Maximum.


    Das mit den Messagecenter war bei mir egal, weil ich simyo und e+ nutze. Das Handy hatte speziell bei SMS aber das Problem, dass bei einem Wechsel teilweise die SMS im Eingang sich verdoppelten.


    Die einmalige Bestätigung ist bei Siemens glaube ich bei ausgeschalteter PIN fix, um ein versehentliches starten des Funkteils zu verhindert.


    Grüße und Finaale, oho!
    moose

  • Hm, das bedeutet also das man den Dual-Sim Adapter nicht sinnvoll nutzen kann oder quasi nur mit Dauerstrom in der Nähe?

  • Das Problem wurde schon oft im Forum besprochen und ich kann es nur bestätigen. Mein M75 hält jetzt bei minderer Nutzung genau 24 Stunden mit digitalem Dual-Sim-Adapter. Dauerstrom wäre von Vorteil. Meines Wissens hängt es allerdings auch vom Netz ab. E-Netze ziehen angeblich mehr Saft aus dem Akku als D-Netze.


    Gruß Armin

  • Na ja ich find das irgendwie Schwachsinn. Die zweite Karte ist ja gar nicht aktiv.
    Ich habe eigentlich nur meine Hauptkarte an ständig. Die simyo Karte wollte ich nur in Ausnahmefällen nutzen und mit manueller Umschaltung. Versteh nicht was daran Strom fressen soll zumal man ja auf die zweite Karte nicht zugreifen kann und diese ja auch nix empfängt solange die erste aktiv ist.

  • Hab mich mal etwas durch das Forum gewühlt.
    So wie es scheint kann man das Akku Problem umgehen wenn man einen Dual-Sim Adapter nimmt der keine Toolkit Unterstützung hat. Dort funktioniert die Umschaltung zwischen den Karten dann über das Aus- und Einschalten des Handys.
    Ich werd emir mal so einen kaufen. Nutze die zweite Karte eh nur selten.

  • wenn ich mal fragen darf: wie sieht es mit dem Stromverbrauch bei analogen dualsimAdaptern aus? Neuere Siemens scheint ja auch damit nicht sparsam zurechtzukommen.


    Und wenn ein Geschäftsmann mitliest: wie wäre es mit einer alternativen Rückseite für das Telefon mit einem 2er/3er Simschacht und einem kleinen Auswahlhebel? Ich hoffe mal, dass das Stromverbrauchstechnisch besser umgesetzt werden kann und den Komfort fänd ich schon nicht schlecht. Und so eine kleine Schale müsste sich ja auch recht einfach und kostengünstig herstellen lassen... (mir ist klar, dass das nicht die unter 10 EUR kommen können wie die guten, alten alternativen Akkudeckel für diverse Nokias)


    Oder wäre sowas von findigen Bastlern mit dem originalen Deckel sogar selbst herstellbar? Wenn es einer erfolgreich getestet hat, stelle ich mich als Laienbastler mit einigermaßen guter Feinmotorik gerne als Tester für einen Bausatz zur Verfügung :D

  • auch ein analoger dual-sim adapter ist in meinem s68 unbrauchbar.
    ich habe ungläubig die laufzeiten notiert und selbst beim analogen dual-sim bleiben von meinen normalen 3h gesprächszeit und 3 tagen standby gerade mal 1h gesprächszeit und 1,5 tage standby übrig.
    unterboten wird das naturgemäß nur noch von dem digitalen adapter mit ~45min gesprächszeit bei 1 tag standby. oh mann.


    ach so, gprs ist deaktiviert, displayhelligkeit bei 30% usw...


    habe mir die neueste firmware (47) aufgespielt und die bringt diesbezüglich auch nichts...


    tipps werden gerne genommen.


    gruß, raimerik

  • Für diese Zwecke wäre am besten eine (Akkudeckel-)Konstruktion mit mechanischem Umschalter. Bei den "normalen" analogen stört es mich unheimlich, dass die bei jedem Ein-/Ausschalten wechseln.


    Das ist:
    1. Lästig, wenn man eine Karte nur selten nutzt und
    2. ärgerlich, weil man nie weiß welchen Karte sich einbucht, wenn man einschaltet, nachdem das Gerät länger aus war.


    Aber bei dem derzeitigen "Takt" der Modellwechsel, wird es sich nicht lohnen, diese Akkudeckel zu produzieren - obwohl bei mechanischem Schlalter der Materialaufwand ja gering wäre.


    Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!