Firewall für UMTS/GPRS

• Hallo Leute,

wenn ich über UMTS/GPRS im Internet bin, dann ist mein Laptop doch voll verwundbar, oder?

Wie habt Ihr Eure Firewall realisiert? Eine hardware-mäßige Firewall ist
    ja leider nicht in der UMTS-Karte, oder gibt es da was?

Welche Software setzt Ihr?

Zuhause hängt mein Laptop ja hinter der Firewall am Router.

Paul

• Z.b. Kerio Firewall (Freeware)....
    Aber auch die Windows eigene funktioniert doch...
    In der DFÜ der UMTS-Verbindung unter >Eigenschaften und dort >Erweitert die nötigen Einstellungen vornehmen...

• Normalerweise bist Du bei UMTS/GPRS nur über NAT unterwegs und der Traffic läuft über die APN.

Ich hab meine Verbindung mehrfach von außen scannen lassen. Kein offener Port, der Rechner ist angeblich komplett unsichtbar.

Frank

• Richtig die UMTS Verbindungen laufen im Normalfall über NAT. Allerdings sollte man immer eine Firewall einsetzen, wenn man sich in fremde Netze einwählt. Hinter der NAT kann auch die Gefahr eines Rechners mit Viren usw. liegen.

Von daher würde ich immer die Firewall einsetzen. Windowsfirewall reicht im Normalfall erstmal aus.

• Hallo,

in dem zur web 'n' walk Card von T-Mob mitgeliefertem CommunicationCenter kann auch eine Firewall durch Häkchen aktiviert werden. Ich gehe mal davon aus, dass die WinFW dafür genutzt wird.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!