Fremde Abbuchungen auf Kreditkartenkonto

  • Hi Zusammen,


    jemand war so lustig und ist mit einer Kreditkarte shoppen gegangen.
    Gekauft hat er ein Notebook ~1100EUR
    und ein Handy ~900EUR


    gekauft bei discount24.de.


    Das Konto hat er dort mit meinen Namen angelegt nur eine andere Lieferanschrift angegeben. Ich habe von discount24 alle verfügbaren Daten wie HandyNr. (ist wahrscheinlich doch nicht die richtige!), Adresse, TrackingNr. usw,
    Ich bezweifle jedoch, dass dies was bringt, weil bei der Sendungsverfolgung von Hermes Nachbarschaftsabgabe vermerkt ist.
    Die Person wohnt in München ich in Frankfurt den Namen dieser Person bzw den Firmennamen habe ich noch nie gehört. Habe jetzt erstmal Karte sperren lassen. Ich weiß nicht woher die meine Kartendaten haben. :mad:
    Ich gehe damit im allgemeinen sehr Vorsichtig um.


    Ich werde nun direkt zur Polizei fahren und Anzeige machen. Hat noch wer Tipps für mich? Wäre wirklich klasse.
    Sorry für meinen Schreibstil, bin aber momentan ein wenig aufgebracht.


    Viele Grüße


    Ach ja das Wichtigste:
    Die Einkäufe liegen jetzt schon fast einen Monat zurück, muss ich die bezahlen? Ich habe ja erst gerade Kentniss davon erhalten.

  • Ruf morgen mal bei Deiner Bank an und reklamiere den Betrugsfall/Mißbrauch Deiner KK-Nummer. Afaik bist Du da abgesichert und kannst einzelnen Buchungen (die Du ja erst auf dem Monatsauszug siehst) widersprechen. Alles weitere erfährst Du von Deinem Bankberater, ggf. mach Dich vorher nochmal in den AGBs zur KK schlau.


    Anzeige kannst Du darüber hinaus noch erstatten, ggf. kann da ja auch über die IP ermittelt werden.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Die Einkäufe musst du nicht übernehmen. Du bekommst aber wahrscheinlich noch ein Formular wo du an Eides Statt versichern musst, dass du diese Transaktionen nicht autorisiert hast. Zudem kriegst halt ne neue KK mit neuer Nummer, sonst sollte da nichts mehr nachkommen.

    Samsung Galaxy S2

  • Karte sperren ist schonmal richtig, ansonsten neben der Anzeige wirklich auch ne Reklamation bei der Bank starten, dass Du nicht bereit bist, die Zahlungen zu akzeptieren, weil sie nicht von Dir veranlasst wurden. Dürfte kein großes problem darstellen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Da hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht.


    Eigentlich braucht der fremde Einkäufer ja nur deine KK Nummer, deinen namen und das Gültigkeitsdatum der Karte zu wissen, um damit im Netz shoppen zu gehen!


    Insofern könnte dies jeder Tankwart, dem du die Karte zum Bezahlen des Tankvorganges gibst!


    Wie ist das Ganze denn dann überhaupt abgesichert ???

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

  • *Puhh*
    War jetzt gerade bei der Polizei und habe Anzeige erstattet. Jetzt mache ich nochmal schnell den Schrieb an Barclay klar und ich hoffe dann ist alles in Ordnung.
    Ich frag mich wirklich woher die an die Daten kommen. Ich bin mir 100% sicher keine Phishing oder sonstwelche Fischen an die Angel gegangen zu sein. Ich tippe auf einen undichten Shop!


    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.


    Werde mal weiter berichten was passiert.


    Übrigends die Lieferanschrift ist eine Jugendherberge in München :eek: :rolleyes:
    Also wird die Person auch nur gefakt sein.


    Viele Grüße an Euch.

  • Ja jeder Aushilfskassierer an der Tanke oder Restaurant kann sich deinen Namen und Nummer gemerkt bzw. aufgeschrieben oder eine Kopie vom Bon gezogen haben und schon kann er mit deiner Karte zumindest online auf Shopping Tour gehen.


    Also überleg wo du bezahlt hast mit der Karte und wo es am warscheinlichsten dazu gekommen ist das deine Daten Zweckentfremdet wurden.

  • De Fakto ist ja jeder Zahlvorgang mit Menschen ein Risiko! Jeder Beleg, den du bekommst und nicht eigenhändig zerrissen hast, auch! Überprüft denn discount24.de nicht noch die dreistellige Nummer auf der Rückseite?


    Wie ist das eigentlich mit den 50 €, die man zwischen Sperren und 1. Missbrauch zahlen muß?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Discount24 verlangt die 3-Stellige Nummer von der Rückseite....


    außerdem wird doch i.d.R. bei höheren Beträgen auch die Adresse geprüft, die bei der Kreditkartengesellschaft angegeben wurde?


    Ich hatte mal was für einen Bekannten gekauft, (mit seiner Adresse und meiner KK-Nummer (+mein Name)) und meine Karte wurde sofort gesperrt und innerhalb der nächsten 10 Minuten hat mich meine Bank angerufen und gefragt, ob die Transaktion von mir wäre usw.

  • Deshalb Tippe ich ja auf einen undichten Shop!
    Die Adresse bei discount24 war ja von mir, nur die LIEFERADRESSE leider nicht :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!