Festplatte tot - was tun?

  • Hallöchen,


    ich hab heut morgen mit Entsetzen festgestellt dass sich meine Festplatte (IBM Deskstar 123,5GB) verabschiedet hat.
    Ich hatte die Kiste über Nacht laufen und heut morgen wollt ich am PC was machen und als Ergebnis hatte ich nur noch Piep- und Quietschgeräusche gehört und konnte nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.
    Wollte dann mal n Reboot machen, aber beim runterfahren hat er sich mit einem netten Bluescreen verabschiedet (Win XP Pro SP2).


    Ich hatte 2 HDDs drin, eine 40er mit Windoofs und Programmen und die 123,5er mit meinen ganzen über die Jahre gesammelten MP3´s und meinen eigenen Dateien *heul*
    Hab die Festplatte ausgebaut und an nem andren PC angeschlossen, Ergebnis:
    wird beim booten nicht erkannt und Rechner friert dabei ein, muss den Erkennungsablauf da unterbrechen damit er bootet, wird dann im Windows nicht erkannt.
    Unter "Verwaltung" "Datenträgerverwaltung" wird mir die Platte auch nicht als inaktiv oder ähnliches angezeigt, halt rein gar nix.


    Nun würd ich aber schon gerne meine MP3 Sammlung und meine eigenen Dateien irgendwie auf ne andre Platte retten, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.


    Werde es jetzt erst mal mit nem externen Laufwerksgehäuse probieren (hab hier nur externe S-ATA Platten und da passt die IDE ja net rein, Kollege bringt mir n IDE Gehäuse extern mit), hab da aber relativ wenig Hoffnung.


    In andren Foren hab ich beim stöbern gelesen, dass es was bringen soll die Platte ins Gefrierfach zu legen, dann könnte man unter Umständen wenigstens ne viertel oder halbe Stunde noch damit arbeiten zum Daten sichern.....stimmt das oder ist das ne düstere Legende von irgendeinem Dummschwätzer?


    Ansonsten muss ich wohl zu Option 3 übergehen: 25m Stand und ne Trommel voll .357 Magnum um das Ding in die IBM Hölle zu schicken.......aldiweil die Datenrettungsfirmen haben ja richtig nette Preise, mehrere hundert € sind mir zu teuer.....


    CU
    Dennis, der sich garantiert keine IBM Hardware mehr zulegen wird

  • Re: Festplatte tot - was tun?


    Wer benutzt denn auch IBM Deathstar Platten...


    Zitat


    In andren Foren hab ich beim stöbern gelesen, dass es was bringen soll die Platte ins Gefrierfach zu legen, dann könnte man unter Umständen wenigstens ne viertel oder halbe Stunde noch damit arbeiten zum Daten sichern.....stimmt das oder ist das ne düstere Legende von irgendeinem Dummschwätzer?


    Das kommt auf die Art des Festplattenversagens an. Unter bestimmten Umständen kann das temporär was bringen. Macht deine Platte sehr laute Klackgeräusche beim spin-up?


    Viel zu verlieren hast du ansonste nicht, wenn also keiner mit einer besseren Idee daherkommt (ich wüßte nicht wie die aussehen könnte), dann kannst du es ja trotzdem mal versuchen.


    hitachi hat ein paar nette wavs bei der man sich anhand der Geräusche auf mögliche Fehlerquellen schließen kann (soweit das für einen Laien eben möglich ist): http://www.hitachigst.com/hddt…6756006e340c?OpenDocument


    Ansonsten gilt eben: Backup, Backup, Backup.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Das mit dem Gefrierfach könnte helfen; ich hatte mal ne Platte die hat auch den Geist aufgegeben (ne Seagate, auch klackern), da konnte ich die Daten mit intensiver kühlung (Platte war in nem Tunnel drin, vorndran n 80er Lüfter auf vollgas) auch retten. Probieren kannste es ja mal. Ich würde sie aber erstmal nur in den Kühlschrank tun, wegen der Gefahr des Kondensierens von Wasser auf den Scheiben. Ansonsten als 2te Platte anschließen und versuchen mit Ontrack Easy Recovery Professional was zu retten. Das programm braucht keine MFT oder sonstwas von der Platte sondern kann im RAW-Modus lesen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Gefrierfach ist allenfalls bei CDs/DVDs eine Möglichkeit. Bei Festplatten würde ich garantiert davon absehen. Kann mir kaum vorstellen, dass sowas tatsächlich jemand selbst (!) gemacht hat, der solche Tips gibt ...


    Meist ist bei den Modellen die Platine defekt, da könnte ein Austausch mit identischer Revision klappen. Deshalb werden für solche (funktionierende) HDs teilweise horrende Preise auf Ebay gezahlt. Der Platinentausch ist eine Möglichkeit, aber leider auch keine Garantie.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Hallo,


    keine IBM-Platten mehr zu kaufen ist auch nicht die richtige Lösung, das kann dir mit jedem anderen Hersteller auch passieren. Mir ist eine nagelneu Samsung-Platte nach 2 Tagen und wenigen Stunden Betrieb ausfallen, zum Glück waren lief die im RAID 10.


    Festplatten sind mechanische Bauteile und die unterliegen nun mal dem Verschleiss und irgentwann kommt der Tod, langsam und leise.
    Wenn man sich dann nicht an die vom Hersteller empfohlenden Betriebsparameter hält, kommt der Tod halt etwas schneller ( kein Dauerbetrieb, schleche/keine Kühlung, usw. )


    Mein Tip für nächste Mal: denke erst mal darüber nach, wie du deine Daten sicher sicherns kannst, den jetzt ist es eh zu spät. Externe Platte, darauf regelmässig eine Kopie ziehen und dann das Teil in den Schrank stellen währe mein Tip.
    In der Firma machen wird trotz EMC-Systemen mit gespiegelten RAID5 trotzdem noch doppelte Backups auf Tapes


    Datenretter kannst du vergessen, lohnt nicht. Festplatte reparieren geht sowieso nicht, der Kühlschranktrick ist vollkommen daneben, könnte der entgültige Tot sein, wenn die der Kopf auf der Platte festfriert. Externes Gehäuse, ist ein Versuch wert, aber dürfte auch nichts bringen.

  • Google mal nach TestDisk, das kann in der Regel alles wieder herstellen was nicht physisch kaputt ist.


    Ansonsten Datenrettung habe ich letztes Jahr fuer 1200 Teuro bei einer 250GB Platte gemacht :( Rat mal wer jetzt immer schoen Backups macht?

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Hallo,


    Zitat

    Im Kühlschrank friert doch nix an


    Er spricht aber von Gefrierfach, siehe ersten Beitrag.


    Zitat

    fuer 1200 Teuro bei einer 250GB Platte gemacht


    Da hättest du locker 10 250 GB Platten als Backupmedien für bekommen, aber betrachte es als Lehrgeld. ;)

  • Mahlzeit,


    mir ist heute meine externe Festplatte aus ca. 50 cm Höhe auf den Fussboden gefallen.


    Wenn ich Sie nun mit dem PC verbinde (USB) und einschalte höre ich, wie Sie anfängt zu drehen.


    Leider macht es dann klack-klack ..... klack-klack ..... klack-klack ..... klack-klack ..... klack-klack und dann ist Ruhe.


    Der PC erkennt Sie auch nicht mehr.


    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die ext. Festplatte im Eimer ist, oder gibtr es evtl. noch ne Möglichkeit, wenigstens die Daten zu retten.


    Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!