M75 - Handyabsturz bei FW Upgrade

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem: Aufgrund diverser Softwarefehler will ich mein M75 (A100, FW 12) upgraden. Dabei verwende ich ein DCA-500 (Seriell) und folge der Anleitung zum selbstupgrade (FW23). Bis die Software das Handy ausschaltet. Dann hängt sich mein Handy entweder auf oder schaltet sich komplett ab (nicht zu erkennen).
    Die Software quittiert dies mit einem Upgradefehler und beendet.
    Weiß einer Rat oder kann mir einer ein offizielles Siemens-Upgrade für FW 13 geben?.


    Gruß unox

  • H!,


    ist das Datenkabel ein original Siemens Kabel?
    Bei seriellen Kabeln tritt öfters ein Spannungsproblem auf.
    Ein USB-Kabel (DCA-540) wäre da wesentlich besser...


    Was meinst Du mit "offizielles Upgrade geben"?


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Das Datenkabel ist ein original Siemens DCA-500 ohne Verlägerungen oder sonstige Adapter an einer seriellen Schnittstelle. Das USB-Kabel wird laut Siemens nicht unterstützt.


    Mit offiziellem Upgrade meine ich eine eventuell von Siemens offiziell freigegebene FW 13, da ich einen Bug im Upgradeprogramm vermute. Der Grund weshalb ich die Firmware erneuern möchte ist, dass ich neben viele Abstürzen nun auch endlich die automatische Rufannahme bei Headset-Betrieb haben möchte. Ich verliere nicht die Hoffnung, dass mein Handy nur gewinnen kann :)


    unox

  • H!,


    das Updateprogramm ist absolut ok. Da habe ich noch nie von Problemen gehört.
    Und daß das USB-Kabel nicht gehen soll ist absoluter Nonsens. Leider scheint da in der Datenbank der Hotline ein Häkchen falsch gesetzt zu sein... :mad:
    Sowohl das USB2COM Kabel (DCA-510) als auch das reine USB Kabel (DCA-540) werden unterstützt!


    Ist der COM-Port Deines Kabels frei? Sprich es greift keine andere Software darauf zu?
    Welche Meldung gibt die Software genau aus?


    Meine Vermutung läuft in die Richtung, daß man für ein Update mit diesem Kabeltyp eine "Sync-Station" braucht, die das Kabel mit Spannung versorgt. Leider kann ich sonst viel bei diesem Kabeltyp helfen, da ich es nicht habe. Ich nutze nur noch USB-Kabel...


    Bye, Aldiscon

    Alles kann, aber nichts muß...

  • Der Com-Port ist definitiv frei, da ich sonst keine Anwendung dort habe. Auch Active Sync habe ich die Com-Ports verboten. Mit dem USB-Kabel muss ich mal schauen, wo ich eines finde. Wenn ich etwas näheres weiß, melde ich mich nochmal.


    Gruß unox

  • Servus,


    ich habe nun ein USB-Com-Kabel ausprobiert (Noname), die Ladefunktion selbstverständlich abgeschaltet und es funktioniert immer noch nicht. Das Handy schaltet ordnungsgemäß ab und die Displaybeleuchtung bleibt noch einen Augenblick an. Das Programm fängt das Update an und bricht kurz nach ausschalten der Displaybeleuchtung (bei ca. 1%) ab.


    Weiß jemand noch eine Möglichkeit?


    unox

  • Also nach viel Probieren folgende Lage:
    Ich habe ein reines (Original) serielles Kabel (DCA 500), ein NoName USB-Com-Kabel (DCA 510) und ein NoName USB-USB-Kabel (DCA 540) mit abgeschalteter Ladefunktion ausprobiert.
    Das Höchste der Gefühle, das ich erreichen konnte sind ein Prozent vom Update: Das Handy wird ordnungsgemäß "abgeschaltet", bleibt ein Paar Sekunden in diesem "Schwebezustand" und schaltet dann trotz begonnenem Firmwareupdate ab. Das eine Prozent scheint noch keine relevanten Daten zu enthalten, da ich auch keine NEUEN Fehler auf dem Handy finde. Cih möchte doch nur Updaten :(
    Weiß keiner Rat?


    Gruß Unox

  • Nimm mal die SIM Karte beim Update raus.
    Habe da schon komische Sachen erlebt.

    All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

  • Danke für den Tip mit der SIM-Karte, hat aber leider auch nichts gebracht. Ich habe langsam das Gefühl, dass das Gerät sich partout nicht Updaten lassen will.
    Aber: Ich bin für neue Ideen immer noch offen.
    Gruß Unox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!