Das Nokia 6800

• Das Ding ist bombastisch und hat mir die Sprache verschlagen.
    Bin baff, einfach nur baff...

Signatur ist so 2002.

• Gibts denn schon weitere Specs? Gewicht is ja schon mal nicht schlecht...wie schauts mit der Grösse aus?

on a mission 42.195...

• Quelle: Nokia.de

Innovatives Designkonzept - Das neue Nokia 6800 Mobiltelefon mit vollständiger Tastatur

(04.11.2002, Helsinki) - Nokia stellte heute mit dem Nokia 6800 das erste Messaging-Mobiltelefon in einem völlig neuen und innovativen Design vor. Mit der einfach zu bedienenden, vollständigen Tastatur haben Handynutzer, die beruflich oder in der Freizeit viel schreiben, die Möglichkeit, persönliche Daten effizient zu verwalten und Mitteilungen schnell und einfach zu verfassen. Das Nokia 6800 verfügt über ein hochwertiges Farbdisplay und eine E-Mail-Anwendung, SyncML und Java™-Technik. Darüber hinaus kann man mit dem Nokia 6800 Multimedia-Mitteilungen (MMS) versenden und empfangen und es besitzt ein Stereo-UKW-Radio. Das Nokia 6800 lässt sich überall dort einsetzen, wo EGSM 900 und GSM 1800 Netze verfügbar sind. Das Nokia 6800 Mobiltelefon wird voraussichtlich im Verlauf des ersten Quartals 2003 erhältlich sein.

Beim Nokia 6800 kann der Anwender wählen, ob er Textmitteilungen mit geschlossener Abdeckung auf den Handytasten schreibt, oder nach Öffnen der Abdeckung die darunter verborgene vollständige Tastatur für die schnelle Texteingabe benutzt. Beim Öffnen ändert die Darstellung auf dem Display automatisch ihre Ausrichtung, indem sie sich der horizontalen Anordnung der Tastatur anpasst. Außerdem kann mit der Texteingabe beliebig zwischen geschlossener Abdeckung und offener Tastatur hin und hergeschaltet werden, ohne beim Schreiben "den Faden zu verlieren".

"Das einzigartige Design des Nokia 6800 Mobiltelefons bietet dem Anwender die Möglichkeit, mobile Anwendungen optimal zu nutzen. Heutzutage sind Informationen und Mitteilungen ein sehr wichtiger Bestandteil des Geschäftslebens. Mit dem Nokia 6800 stehen den Anwendern effizienzsteigernde Mitteilungsfunktionen zur Verfügung, ohne bei den üblichen Anwendungen, die sie von Nokia Mobiltelefonen erwarten, Kompromisse eingehen zu müssen. Die vollständige Tastatur und das hochauflösende Farbdisplay erleichtern das Verfassen von Text- und Multimedia-Mitteilungen oder E-Mails. Dank Java kann man Anwendungen den eigenen Bedürfnissen anpassen. SyncML sorgt dafür, dass man persönliche Daten online synchronisieren kann. Somit ist das Nokia 6800 ein vielseitiges und wandlungsfähiges Mobiltelefon für Beruf und Freizeit", erklärt Erik Anderson, Senior Vice President, Nokia Mobile Phones.

Mit den zahlreichen Funktionen und Anwendungen sind Besitzer des Nokia 6800 in der Lage, sowohl ihr Geschäfts- als auch Privatleben bequem zu organisieren. Java ermöglicht das Herunterladen individueller Anwendungen über den WAP 1.2.1 Browser oder vom PC aus über die Nokia PC Suite. Darüber hinaus verfügt das Nokia 6800 über einen E-Mail-Client (Unterstützung der Protokolle POP3, IMAP4 und SMTP), der für eine schnelle Übertragung von E-Mails über HSCSD- und GPRS-Netze sorgt. Unter dem Menüpunkt ‚Notizen' lassen sich Anmerkungen von jeweils bis zu 3.000 Zeichen eingeben.

Das Nokia 6800 ist über seine Pop-Port-™Schnittstelle mit dem Nokia Kamera-Headset kompatibel, das ebenfalls heute präsentiert wurde. Die mit dem Nokia Kamera-Headset aufgenommenen Fotos können als Multimedia-Mitteilung weiter versendet werden¹. Das Nokia 6800 kann auch im Auto über einen Kfz-Einbausatz mit Gerätehalter benutzt werden.

SyncML ermöglicht die Fernsynchronisierung persönlicher Daten über das Internet oder ein Intranet. Mit SyncML hat man Zugriff auf stets aktuelle, persönliche Daten wie beispielsweise Kalender- und Kontakteinträge. Darüber hinaus verfügt das Nokia 6800 über eine elektronische Brieftasche, mit der der Anwender bequem und zuverlässig Online-Transaktionen über WAP durchführen kann. Mit dem WIM-Sicherheitsmodul lassen sich Transaktionen mit einer digitalen Signatur versehen. Zudem unterstützt es die Wireless Public Key Infrastructure (WPKI)².

Die mehrstimmigen (polyphonen) Klingeltöne und das integrierte UKW-Radio sorgen für eine hochwertiges Klangerlebnis. Die integrierte Freisprecheinrichtung ermöglicht es, Telefonkonferenzen abzuhalten oder frei Radio zu hören³. Während eines Telefonats kann die Freisprechfunktion durch Öffnen der Abdeckung aktiviert und ohne Unterbrechung weiter telefoniert werden, während man beispielsweise parallel einen Termin in den Kalender einträgt oder eine Mitteilung versendet.

Das Nokia 6800 Mobiltelefon wiegt 122g, erreicht eine maximale Sprechzeit von drei bis sieben Stunden und eine maximale Stand-by-Zeit von sieben bis fünfzehn Tagen.

Für Entwickler, die Software-Anwendungen für das Nokia 6800 Mobiltelefon entwickeln, stehen im Forum Nokia (http://www.forum.nokia.com), dem weltweiten Entwicklerprogramm von Nokia, Produktspezifikationen, technische Hilfestellungen und Tools zur Verfügung.

thalabel

thalabel

• Technische Daten

Availability: Europe, Africa and Asia in the 1st quarter of 2003
    Weight: 122 g (battery included)
    Dimensions: 119 x 55 x 23 mm
    Talktime: 3 - 7 h
    Standby time: up to 7 - 15 days
    Key features: color display, unique 2-in-1 concept with integrated full keyboard, four-way joystick, SMS distribution list, MMS, email, SyncML, Java™ technology, wallet, GPRS, stereo FM radio, handsfree speaker
    Operating frequency: EGSM 900/1800 networks in Europe, Africa and Asia

• Kein Symbian? :eek:
    Dann sind wohl jegliche Diskussion über das 6800 als Commi-Nachfolger erledigt.

Signatur ist so 2002.

• 6800 oder: Große Klappe hast du ja...

Sieht auf alle Fälle mal äußerst interessant aus.
    Hoffentlich ist der Klappenmechanismus auch wirklich stabil, nich das mir dat Ding bei der Benutzung dann auseinanderbricht :D

Bin gespannt was es letztenendes dann wirklich alles kann und vor allem wie gut, denn prinzipiell scheints wirklich n klasse Gerät zu sein.
    Wirkt auf mich so etwas wien Commi für den kleinen Geldbeutel, was absolut postiv gemeint is (wobei über den Preis ja noch nichts bekannt is..)

Grade auf den mail-client bin ich gespannt.

Bin echt gespannt, solangsam krieg ich doch wieder Lust und entsprechende Anreize meinen Vertrag beizeiten dann mal wieder verlängern zu lassen (nachdem er jetzt seit knapp nem Jahr einfach nur weiterläuft in Ermangelung interessanter Handys...)

Mal schaun was die Zukunft so bringt...

[edit]hmm...gut, bei mir is die Ernüchterung arg schnell da, nach Durchsicht der techn. Daten is dieses Kribbeln auch wieder vorbei.
    Is nur n Handy dat man aufklappen kann.
    Wobei ich jetz so genau nich sagen könnte, was ich eigentlich vermisse (sofern ich das überhaupt tue) aber die Euphorie is wieder auf 0, nun gehts wieder zum Tagesgeschäft über...

• nee oder...
    kann mich chico nur anschliessen... mir hat die Sprache verschlagen...
    man, Nokia wird immer besser im Desgin...
    aber ich will nicht wissen, was das Ding kosten wird...

• Also hat das 6800 dann keine integrierte Kamera :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!