Verhalten o2 bei einmaliger Nichtdeckung des Kontos?

• Zitat

Original geschrieben von firefly82
    Sicher dass du das nicht kannst?

Wenn man per EC-Karte nichts mehr abheben kann heisst das noch lange nicht dass Abbuchungen nicht noch abgebucht werden können. Vorraussetzung ist natürlich das Bezahlen per Lastschrift.

Alternativ wenn es echt nicht klappt, einfach bei der Hotline melden wenn Konto wieder gedeckt und sich entschuldigen und bla bla ... glaube nicht dass beim ersten mal O2 großes Aufsehen drum machen wird.

Bitte nicht solche Infos posten, sie könnten schlichtweg falsch sein.

Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, in Abhängigkeit davon was mit der Bank vereinbart wurde.

Wenn das Konto nicht genügend Deckung aufweist und auch kein Disporahmen zur Verfügung steht, wird die Lastschrift zurückgegeben. Ohne wenn und aber.

Ist ein Dispo vereinbart und ist dieser komplett ausgeschöpft, hängt es davon ab ob die Bank eine Überziehung zulässt. Dies wäre der Fall, wenn regelmäßige Eingänge auf dem Konto verbucht werden, die ca. mind. i.H. des Disporahmens liegen....

Wenn Du am Freitag einen Eingang erwartest, kann es zudem sein, daß dieser schon verbucht ist und erst am Freitag für Dich sichtbar ist. Andersherum könntest Du Glück haben und die Lastschrift wird erst später verbucht. Bei mir ist es z.B. so, daß die den Rechnungsbetrag erfahrungsgemäß erst am letzten Tag des Monats bzw. Anfang des nächsten Monats verbuchen (Valuta- oder Wertstellung)

Es kommt aber letztlich auf das Institut an. Zur Volksbank kann ich leider keine Infos geben.

NUR DER HSV!

• Einfach bei o2 anrufen, kurz die Sache schildern und um kurzen Zahlungsaufschub bitten...ist ganz einfach sofern das nicht regelmäßig vorkommt. ;) Klappt aber bis maximal 36 Stunden vor dem Abbuchungstermin.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Zitat

Original geschrieben von Krallino

Deswegen ging meinem Post eine Frage voraus! ;)

• Zitat

Wenn das Konto nicht genügend Deckung aufweist und auch kein Disporahmen zur Verfügung steht, wird die Lastschrift zurückgegeben. Ohne wenn und aber.

• Zitat

Schon mal was von einer geduldeten Kontoüberziehung gehört? Das ist z.b. dann, wenn man keinen Dispo hat und man regelmäßige Einnahmen hat.... da kann man beispielsweise sein Konto gut und gerne bis zu 600€ überziehen, ohne mit der Bank ein Dispo vereinbart zu haben.

Es gibt auch jedoch die andere Seite der Medaille.... meine Freundin bspweise hatte auch kein Dispo, war knapp 700 in den Miesen, bis ein Schreiben von der Bank kam - > Entweder Dispo einrichten oder Konto ausgleichen innerhalb 2 Wochen. Sie glich ihr Konto aus und seitdem kann sie nicht mal einen Cent in die Miesen (Selbstschütz). Kommt halt drauf an, in welche Kategorie der Fredersteller einzustufen ist. Wenn regelmäßiges Einkommen vorhanden ist, sein Konto nicht erst seit gestern besteht und sonst auch nicht irgendwie negativ aufgefallen ist, dürfte die Lastschrift höchstwahrscheinlich durchgehen.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Schon mal was von einer geduldeten Kontoüberziehung gehört? Das ist z.b. dann, wenn man keinen Dispo hat und man regelmäßige Einnahmen hat.... da kann man beispielsweise sein Konto gut und gerne bis zu 600€ überziehen, ohne mit der Bank ein Dispo vereinbart zu haben.

Es gibt auch jedoch die andere Seite der Medaille.... meine Freundin bspweise hatte auch kein Dispo, war knapp 700 in den Miesen, bis ein Schreiben von der Bank kam - > Entweder Dispo einrichten oder Konto ausgleichen innerhalb 2 Wochen. Sie glich ihr Konto aus und seitdem kann sie nicht mal einen Cent in die Miesen (Selbstschütz). Kommt halt drauf an, in welche Kategorie der Fredersteller einzustufen ist. Wenn regelmäßiges Einkommen vorhanden ist, sein Konto nicht erst seit gestern besteht und sonst auch nicht irgendwie negativ aufgefallen ist, dürfte die Lastschrift höchstwahrscheinlich durchgehen.

Zitat

Original geschrieben von M0nza Bitte nicht solche Infos posten, sie könnten schlichtweg falsch sein.

Zitat

Ist ein Dispo vereinbart und ist dieser komplett ausgeschöpft, hängt es davon ab ob die Bank eine Überziehung zulässt. Dies wäre der Fall, wenn regelmäßige Eingänge auf dem Konto verbucht werden, die ca. mind. i.H. des Disporahmens liegen....

Bitte nächstes Mal den gesamten Text lesen, dann würdet ihr vielleicht auch sehen, daß ich auch den Punkt der gedulteten Überziehung angerissen habe.

Zudem habe ich auch daruaf hingewiesen, daß es darauf ankommt in welchem Verhältnis der Threadersteller als Kunde zur Bank steht und was vereinbart wurde.

Also bitte das nächste Mal Kritik dort

NUR DER HSV!

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Zitat

Original geschrieben von M0nza Bitte nicht solche Infos posten, sie könnten schlichtweg falsch sein.

Zitat

Bitte nächstes Mal den gesamten Text lesen, dann würdet ihr vielleicht auch sehen, daß ich auch den Punkt der gedulteten Überziehung angerissen habe.

Zudem habe ich auch daruaf hingewiesen, daß es darauf ankommt in welchem Verhältnis der Threadersteller als Kunde zur Bank steht und was vereinbart wurde.

Also bitte das nächste Mal Kritik dort anbringen wo sie gerechtfertigt ist.Kritik zur unklaren Formulierung hätte ich vielleicht noch akzeptiert.:) Also nichts für ungut Mädels

Oh, sorry wg des Doppelpostings, bin aus Versehen auf die Eingabetaste gekommen :rolleyes:

NUR DER HSV!

• Nach meiner Erfahrung ist o2 absolut unkulant. Da wird sofort die Karte gesperrt. Als Erklärung dafür kam dann das:
    "Um uns vor Forderungsausfällen zu schützen, ist es notwendig
    unverzüglich zu reagieren. Daher wurde Ihr Anschluss ohne vorherige
    Mahnung gesperrt
    " :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Dresches
    Nach meiner Erfahrung ist o2 absolut unkulant. Da wird sofort die Karte gesperrt. Als Erklärung dafür kam dann das:
    "Um uns vor Forderungsausfällen zu schützen, ist es notwendig
    unverzüglich zu reagieren. Daher wurde Ihr Anschluss ohne vorherige
    Mahnung gesperrt
    " :mad:

Ja. Wenn Du einfach abwartest und o2 nicht bescheid sagst, wird gesperrt. Daher hier auch der Hinweis an den Thead-Ersteller, dass er einfach mal kurz bei o2 bescheid gibt. Dann wird die Abbuchung gestoppt und er überweist den Betrag ein paar Tage später selber.

• hatte ich auch gerade...

hatte ich auch: Schwindsucht auf dem Giro und Abbuchung durch o2...Am besten direkt im o2 shop bar bezahlen, die schalten dann gleich am Folgetag oder sogar abends wieder frei.
    Allersdings dauert es fast 4 tage, bis man online wieder an seine Vertragsdaten kommt. Das müssen komische Geschäftsabläufe sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!