Eigenen Podcast erstellen

• Hallo,

kann mir jemand sagen wie man einen eigenen Podcast erstellen kann?
    Gibt es dafür spezielle Software?
    Wo werden die fertigen Dateien dann am besten gehostet?

Grüße,
    Sebastian

• Liebe Community,

bin gerade dabei, meinen ersten Podcast zu produzieren.

Dazu eine kleine Frage: Ich habe mir die Noten eines Musikstücks besorgt, das schon seit vielen Jahren nicht mehr urheberrechtlich geschützt ist (klassische Musik). Wenn ich jetzt aus den Noten eine MIDI-Datei erstelle und diese z.B. als Intro nutze, kann mir keiner was. Oder sehe ich das falsch? Ich muss doch keine GEMA oder sonstiges für sowas bezahlen, oder?

Danke für die Hilfe.

John1281

Aktuelle Tests: HTC One X vs. HTC Titan, Sony Ericsson Xperia Arc S, außerdem: die besten Handys ohne Kamera.
    http://www.vieraugen.com

• ich habe eine andere frage, wollte aber keinen neuen thread aufmachen:

wie kann ich bei einer normalen mp3-datei einstellen dass sie wie ein podcast bei der stelle weiterläuft wo man sie das letzte mal unterbrochen hat?

hab das programm "mp3tag" aber keine funktion gefunden.

vielen dank im voraus!

iPhone 4S, iPad 2, Samsung GS2

• Zitat

Original geschrieben von TalibKweli wie kann ich bei einer normalen mp3-datei einstellen dass sie wie ein podcast bei der stelle weiterläuft wo man sie das letzte mal unterbrochen hat?

Das hat nichts mit der Datei zu tun, sondern mit dem Abspielgerät.

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Das hat nichts mit der Datei zu tun, sondern mit dem Abspielgerät.

nee, das n95 unterscheidet ja auch zwischen podcast und normaler audio-datei.

ich brauch ein programm, dass die audio datei so taggt dass itunes und das n95 sich merken wo es gestoppt wurde

• Sorry, das stimmt nicht, ein Podcast ist nicht mehr als eine Mediendatei, die via RSS-Feed distributiert wird, wenn das Nokia das so handhabt, dann ist das ein Feature der Nokia-Software.

• ja das feature des n95 ist es, dass sie die von vornherein in 2 verschiedene ordner sortiert, aber unterscheiden kann absolut jedes programm diese dateien. man braucht nur den entsprechenden tag, mp3s sind es ja in beiden fällen :)

• Die Sortierung erfolgt wahrscheinlich anhand dessen, ob die Audiodatei im ID3-Tag als Genre "Podcast" stehen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!