Biokraftstoffe werden besteuert;wie bescheuert.

• Zitat

Original geschrieben von Player
    ich hoffe das es mit Autogas bis 2018 klappt....

Ich auch, meine nächste Karre wird auf LPG umgebaut! Defintitiv! :top:
    Nur, was wenn die Steuervergünstigung dafür wegfällt!? WIEVIEL teurer wird es dann!? DAS hab ich nämlich noch nirgens wirklich gefunden... ;) Sollen IMHOP ja auch nur einge cent sein, so daß sich die Anlage halt erst einige Monate später rentiert, oder? Aber rentieren tut's sich trotzdem...! ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Spätestens dann wir der Preis für LPG, Erdgas und Konsorten deutlich steigen. Wie OTiZ richtigerweise schrieb, geht es ums Geld.

Letztlich hat man nur dann Vorteile, wenn man sofort umsteigt. Das ist genauso mit einem Diesel. Wer jetzt umsteigt darf sich schonmal gedanken über einen Partikelfilter machen. Alle anderen sind Jahrelang günstig gefahren. Das gleiche wird auch beim Gas passieren. Sobald die Nachfrage steigt, wird auch der Preis steigen.

Am billigsten ist immer noch ein alter 10 Jahre alter Benziner mit durchschnittlich 8 l Verbrauch. (Immer die Gesamtkosten betrachten, z.B. Vollkasko entfällt, Reperaturen billiger als monatliche Rate etc. pp.)

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    Ich auch, meine nächste Karre wird auf LPG umgebaut! Defintitiv! :top:
    Nur, was wenn die Steuervergünstigung dafür wegfällt!? WIEVIEL teurer wird es dann!? DAS hab ich nämlich noch nirgens wirklich gefunden... ;) Sollen IMHOP ja auch nur einge cent sein, so daß sich die Anlage halt erst einige Monate später rentiert, oder? Aber rentieren tut's sich trotzdem...! ;)

Soweit ich weiss beginnt in 2 Jahren eine neue Verhandlungsrunde bei gasbetriebenen Autos. Fakt ist dass sich der Staat diese Einnahme nicht zu billig durch die Lappen gehen lässt. Das ist wie mit allem. Am Anfang wirds einem schmackhaft gemacht. Nach ner weile kommen dann Steuern drauf. Ich sehe da keine Chance dass Gas weiterhin so vergünstigt bleibt.. ;)

• Zitat

Steuerhinterziehung bei Heizöl ist es, das stimmt! Jedoch nur, weil Heizöl steuerlich vergünstigt verkauft wird und der Staat auf die Steuer verzichtet, weil damit geheizt werden soll!

Wenn der Staat alles besteuert, was Kraftstoff ist und zum Betrieb eines Kraftfahrzeugs tatsächlich genutzt wird, hast du letztlich die gleiche Situation: Salatöl wird steuerlich vergünstigt (= keine Zusatzsteuer) verkauft, weil es verzehrt werden soll. Wenn du es in den Tank kippst, würde es zum Kraftstoff und dann analog zum Heizöl steuerpflichtig. Unversteuertes Salatöl fahren somit Steuerhinterziehung. Punktum. Das wäre letztlich einzig sinnvoll, denn wieso sollte fast ein und dasselbe Produkt, zum selben Zweck zugelassen, an der Tanke nahezu den doppelten Kurs gegenüber dem Supermarkt kosten?

• guten tag,

zum teil wird ja biodiesel bereits besteuert, weil biodiesel auch dem normalen diesel beigemischt wird und dort der gesamte diesel versteuert wird.

zum anderen ist die herstellung von biodiesel, z.b. aus raps, energetisch nicht gerade eine meisterleistung. wer also der meinung ist, mit biodiesel die umwelt vorbehaltlos zu schonen, der liegt nicht ganz korrekt. ok, das raffinieren von rohöl zu diesel verbraucht auch energie, genauso wie das fördern von rohöl (aktuelle ca. 1 liter öl für 2 liter gewonnenes öl). also der stein der weißen ist biodiesel wirklich nicht.

zu guter letzt: aufgrund der anbaukapazitäten wird biodiesel immer ein nischenprodukt bleiben müssen. alleine um den bedarf an diesel mit biodiesel zu decken, müssten derartig riesiege monokulturen angelegt werden, was ja nun auch nicht gerade ökologisch ist.

zu guter letzt:
    wenn ich micht nicht ganz schwer irre, darfst du dir, auch wenn dein auto das verträgt, kein billigspeiseöl von lidl in den tank schütten. da wird zwar wohl noch nicht so richtig gegen vorgegangen, aber erlaubt ist es auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    wenn ich micht nicht ganz schwer irre, darfst du dir, auch wenn dein auto das verträgt, kein billigspeiseöl von lidl in den tank schütten. da wird zwar wohl noch nicht so richtig gegen vorgegangen, aber erlaubt ist es auch nicht.

Und wieso nicht...!? ;)

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Also zumindest bis jetzt kann man sich von der rechlichen Seite her an Pflanzenölen in den Tank schütten was man will, da die Mineralölsteuer derzeit noch Mineralölsteuer heisst fällt sie auch nur auf Mineralölprodukte an. Aber wie das dann später wäre ist fraglich.

Ansonsten ist es mit dem Biodiesel schon merkwürdig, anno 2002 kostete der Lieter meistens 0,699 €/l und anno 2006 sind es plötzlich 0,999 €/l da denke ich wurde der Preis einfach analog zum Dieselpreis miterhöht.

Ich denke mal für so 0,25 €/l müsste locker Luft in den Preisen sein, aber für ganze 0,45 €/l wohl nicht.

• Irgendwie sind bei uns gerade bzw. eher im Januar die Preise für Biodiesel exorbitant erhöht worden. Biodiesel kostet hier nun 1,269 €/l und normaler "Dinodiesel" kostet auch "nur" 1,289 €/l.

Im Dezember 2007 war der Standardpreis noch 1,019 €/l.

Nun wird zwar auf Biodiesel auch Mineralölsteuer erhoben aber doch nicht soviel. Da macht Biodiesel tanken auch keinen Sinn mehr bei 2 Cent Ersparnis.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie sind bei uns gerade bzw. eher im Januar die Preise für Biodiesel exorbitant erhöht worden. Biodiesel kostet hier nun 1,269 €/l und normaler "Dinodiesel" kostet auch "nur" 1,289 €/l.

Im Dezember 2007 war der Standardpreis noch 1,019 €/l.

Nun wird zwar auf Biodiesel auch Mineralölsteuer erhoben aber doch nicht soviel. Da macht Biodiesel tanken auch keinen Sinn mehr bei 2 Cent Ersparnis.

Biodiesel wird bereits als tot erklärt. Beimischung ja aber nicht mehr als eigenes Produkt.

So ist das bei uns. Zuerst wird irgendwas aus dem Boden gestampft und mit Steuervergünstigungen schmackhaft gemacht und dann kommt der Schlag ins Gesicht für die Leute die umrusten lassen haben.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    So ist das bei uns.

Da muss ich ein Bisschen widersprechen: bei uns wäre das nicht so gekommen, wenn die EU-Kommission es uns nicht verordnet / aufgezwungen hätte. Ausnahmsweise können "wir" es diesmal nicht auf uns schieben... :D

Momentan steht hier nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!