Probleme mit Wlan und E70

  • Also, ich werkel jetzt echt schon seit Tagen rum.


    Wenn ich mein WLAN zu Hause nicht per WEP/WPA etc sperre klappt das wunderbar mit dem E70. Aber sobald ich das WLAN sicher machen will. Loggt sich das Handy einfach nicht ein, und mein WLAN-Programm auf dem PC meldet nur "The received data frame decrypt failure". Und das E70 sagt mir, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Obwohl alles richtig eingegeben ist :mad:


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?


    Gruß

  • Servus,
    ich hatte auch das Problem.
    Muss jetzt nichts mit Deinem zu tun haben, aber bei mir war im Netgear-Router die Übertragung auf 240 (max.) gestellt.
    Seitdem ich auf b+g gestellt habe, funktioniert es einwandfrei.
    LG

  • Also, offene Netze gibt es bei mir zwar, aber mein eigenes läuft nicht mit dem E70, und ich weiß nicht warum.
    Router ist ein Zyxel (von Arcor), Einstellungen:
    - MAC Filter AUS
    - Firewall AUS
    - WEP-Schlüssel AUS
    - ESSID verstecken AUS
    - VPN AUS
    - WPA AUS
    ...Läuft aber nicht!


    Jetzt folgende Fragen (Dinge, von denen ich keine Ahnung habe):
    Braucht das Telefon dynamisches DNS? Haben so Dinge wie NAT-Modus, WAN wie PPPoE bzw. PPPoA oder IP-Passthrough auch Auswirkung auf die WLAN Verbindung, und welche Einstellungen brauch ich da? Wäre für Infos/Links dankbar.


    EDIT:
    Vielleicht könntet ihr mir einige diesbezügliche Router-Einstellungen nennen. Am Nokia E70 selber habe ich inzwischen wohl alles durchprobiert, alles offen bei Telefon&Router, trotzdem bleibt ein endloses "Verbindung wird hergestellt"

  • Zitat

    Original geschrieben von paddelstern
    funktioniert das E70 auch mit WPA-PSK ???


    Ja. Hier so im Einsatz

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Geb das Passwort hexadezimal ein.

    Kopf kratz. Das kommt davon, wenn man eine Funktion noch nicht selbst gestestet hat. Habe nun ein Nokia E70: Man muss es als ASCII eingeben. Hexadezimal versteht es erst gar nicht.


    Nokia > Menü > System > Einstellungen > Verbindung > Zugangspunkte > Optionen > Neuer Zugangspunkt > Standardeinstellungen > Datenträger > Wireless LAN. Dann Sicherheitsmodus, Sicherheitseinstellungen und Optionen > Erweiterte Einstellungen konfigurieren, wie es im Handbuch steht. Die Sicherheitseinstellungen sind leider sehr kompliziert und unübersichtlich. Aber wir helfen ja gerne.


    So kann man auch unsichtbare WLAN Zugangspunkte einrichten. Bei mir geht WPA-PSK mit allen anderen zusätzlichen „Sicherheitshürden“ (SSID unsichtbar, MAC geschlossen, Kanal > 11, IP statisch). Nur AES geht nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Nur AES geht nicht.


    Sicher? Hier erfolgreich mit WPA2/AES im Einsatz.

  • Ne, da bin ich mir nicht sicher.


    Hast Du was bestimmtes im Nokia E70 eingestellt? Klar muss man den Wireless LAN Zugangspunkt selbst auf AES einstellen und TKIP sollte für den Test deaktiviert sein. Dann geht bei mir aber nichts. Egal ob mit SSID sichtbar oder mit TKIP deaktiviert im Nokia E70.


    Welches/welchen Wireless LAN Zugangspunkt Modell/Hersteller nutzt Du? Ist das ein Hardware-AES oder Software-AES? Bist Du sicher, dass Du nicht TKIP+AES am Laufen hast?


    Stabil läuft das Nokia E70 eh nicht. Wireless LAN klappt mal wie es will, die Tastaturbeleuchtung spackt rum und die Fehlerliste zum Melden ist bei mir schon so lange, dass ich dafür Urlaub nehmen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!