Ok, dann belassen wirs dabei. Nochmal danke fürs Suchen.
Ich werde morgen mal reinschreiben, was Base gemeint hat. Ich werde dort morgen mal anrufen.
Gruß
softdown3
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ok, dann belassen wirs dabei. Nochmal danke fürs Suchen.
Ich werde morgen mal reinschreiben, was Base gemeint hat. Ich werde dort morgen mal anrufen.
Gruß
softdown3
Hi Leutz,
also, da ich einer der nicht gerade wenigen geschädigten Glasfaser-Nutzer bin, bleibt wegen einer Flat für mich leider nur die Option "BASE I-Net". Ich werde es mit zulegen und wenn´s direkt probs gibt, trete ich innerhalb der 2 Woche zurück. Ein Bekannter von mir, der gleich um die Ecke wohnt, benutzt UMTS von O2 zum Surfen und von der Verbindung her ist es einwandfrei. Ich bin da bei BASE eigentlich recht zuversichtlich. Wenn nicht, ist es halt eine Erfahrung mehr.
Frag auf jeden Fall vorher nach !!!
Ich war kurz davor, es abzuschließen, da wurde mir gesagt, dass "in meinem PLZ-Bereich" UMTS nicht verfügbar ist und ich nur per GPRS surfen kann.
Von Bekannten weiß ich aber, dass Vodafone und T-Mobile beide in meinem Ort (20'000 Einwohner) funktionieren, sogar mit 1,5 Mbit/s (HSDPA).
Base wird HSDPA nicht unterstützen wurde mir gesagt.
Für mich hat es sich deshalb erstmal erledigt....
Gruß
softdown3
Stimmt, BASE (eigentlich ja E-Plus) will abwarten, wie sich HSDPA entwickelt und dann - eventuell - mit einsteigen. Damit ist BASE/E-Plus sicher nicht an der Spitze der Entwicklung aber eben billiger. Alles kann man nicht haben...
Wenigstens hat E-Plus die meisten Kinderkrankheiten und Netzprobleme überwunden. Noch nicht alle, noch nicht immer, aber so, dass ich an allen Orten, an denen ich es in der letzten Zeit genutzt habe, sehr zufrieden war: Nürnberg, Weiden(Obpf), München, Berlin, Frankfurt, Passau und jeweils auf den Wegen dazwischen.
Zum Thema UMTS:
Meistens hatte ich UMTS-Empfang dort, wo ich eher nicht damit gerechnet hätte. Und dort, wo ich annahm, es gäbe ganz sicher UMTS, war dann in manchen Fällen nur GPRS.
Man kann übrigens nicht sagen, dass T-Mobile und Vodafone hier grundsätzlich besser sind. Es kommt sehr auf den Standort an. Ich bin immer wieder neugierig und lass die UMTS-Netzsuche laufen. Es gibt Gebiete, da krieg ich NUR von T-Mobile UMTS. Manchmal NUR von Vodafone. Und manchmal eben auch NUR von E-Plus.
Dem dringenden Rat von softdown3 schließe ich mich an:
Unbedingt vorher fragen bzw. im Internet die Netzabdeckungskarten anschauen.
Wenn möglich, dann selber mal ausprobieren. Manchmal ist knapp innerhalb des gekennzeichneten Bereichs auch schon kein Empfang mehr, und manchmal ist der Empfangsbereich größer als angegeben, insbesondere dann, wenn man eine externe Antenne verwendet.
Hm... Bei der Original-Software werden - soweit ich mich erinnere - standardmäßig alle Netze aufgelistet. Aber eine Kennzeichnung, welches Netz UMTS und welches GPRS und welches beide Betriebsarten ermöglicht, fehlt.
Eventuell hilft es, übers Menü "nur UMTS" vorzugeben. Dann könnte es sein, dass die Software die reinen GPRS-Stationen ausfiltert. Das hab ich damals aber nie probiert. Falls es jemand ausprobiert, würde mich interessieren, ob das klappt!
Bei MWconn ist die UMTS-Netzsuche möglich. Allerdings nicht menügesteuert und damit nicht sonderlich komfortabel.
Man muss bei der Netz-Vorgabe in der INI-Datei ein Fragezeichen eintragen:
NET=?
Dann sucht MWconn beim Start immer nach allen verfügbaren Netzen und schreibt sie in die INI-Datei zurück.
Wenn man MWconn nun als UMTS.exe startet, werden nur UMTS-fähige Netze aufgelistet. Probiert habe ich das bisher nur mit den Option-Karten (z.B. E-Plus Card II oder T-Mobile web'n'walk compact). Ob es mit den Novatel-Karten U530 und U630 klappt, weiß ich nicht sicher. Sollten diese Karten die Netzwerke nicht betriebsartgetrennt auflisten können, hätte man Pech - unabhängig von der verwendeten Einwahlsoftware. Käm also auf einen Versuch an. Werd ich aber heute nicht mehr schaffen.
Schönen Abend derweil!
Also ich habe kein Base und demzufolge auch keine solche Software. Ich dachte da gibts ne zentrale UMTS-Homepage, wo man sehen kann, welche Netze alle verfügbar sind in einem bestimmten Bereich.
Hi!
Ausschlagbebend ist nicht die UMTS Netzstärke, sondern wie stabil man im Netz bleibt! Damit gemeint ist, dass man in unregelmäßigen Abständen aus dem Netz fliegt, obwohl eine Netzstärke von über 50% vorhanden ist. Das ist teilweise so katastrophal, dass man 20 Minuten warten muss bis man sich endlich mal wieder einwählen kann und das Ganze auch noch an einem festen Standort!
Bei D1 oder D2 reicht sogar ein Balken aus um stabil im Netz zu bleiben. Das ist natürlich auch davon abhängig, wie man unterwegs ist (Auto, Bahn etc.).
Jedenfalls im Landkreis Hannover taugt E-Plus nichts!
grüsse
Versatel hat meine Bandbreite von 4 auf 0,4 MBit/s gekürzt und auf Nachfrage meinte man nur dass mehr nicht mehr machbar ist, da immer mehr DSL Kunden aufgeschaltet werden. Ich kann aber kündigen!
Nun überlege ich auch auf QSC oder Base Flat zu gehen. Die Berichte hier sind aber nicht gerade der Hammer.
Beides kann ich leider nicht.
spielverderber: was hat das mit BASE/dem Topic zu tun ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!