BASE UMTS-Flat nun empfehlenswert oder nicht?

  • Ich habe zZ einen Arcor ISDN&DSL Anschluss und zudem gerade einen BASE Vertrag abgeschlossen. Kostentechnisch liegt es da natürlich nahe, den Arcor Anschluss komplett zu kündigen und meinen Laptop von WLAN auf UMTS umzurüsten.


    Daran hindern mich jedoch die vielen Negativberichte über die UMTS-Verbindung hier im Forum.


    Kann mir jemand mal zusammenfassend sagen, ob sich an diesen Problemen etwas geändert hat oder ob man lieber noch Abstand von dieser Flat nehmen sollte, wenn man auf den Inetzugang angewiesen ist?


    Ich benötige das Internet täglich zum surfen und möchte auch ab und an mal (legal) etwas bei emule & co herunterladen können.


    Ich würde mich für einen zweite Sim und eine UMTS-Card entscheiden.


    Mir ist bewusst, dass es hier schon einige Threads zum Thema gibt, aber eine übergreifende, zusammenfassende Antwort wäre sicher auch für viele Andere vorteilhaft.


    Danke.

  • Hallo,
    da bei mir DSL leider nicht verfügbar ist, ging ich noch immer per analogen Modem ins Netz.
    Daher habe ich mich entschlossen, mir die BASE Internet-Flat mit der E-Plus UMTS-Karte zu holen.
    Am Samstag kam das Paket an und ich die Sache natürlich sofort installiert. Am Anfang war die Geschwindigkeit recht gut (100 MB in ca. 40 Minuten), wenige Stunden später fingen jedoch die Probleme an.
    Hier mal eine kurze Übersicht über meine Probleme:
    - sehr langsame Geschwindigkeit trotz UMTS
    - GPRS kaum zu gebrauchen, selbst normale Webseiten dauern ewig lange
    - Einwahl dauert teilweise bis zu 20 -30 Minuten (heute Nachmittag)


    Laut der Base-Hotline sind diese Probleme bekannt, aber z. Teil auch bedingt durch die WM, Wetter usw. :mad:


    Ich nutze wie gesagt die E-Plus UMTS-Karte Typ I und wähle mich mit der E-Plus Software oder mit MWconn ein. Habe auch schon die Sache mit den Pings versucht um die Verbindung zu halten, jedoch alles ohne großen Erfolg.


    Der Hotliner meinte, daß ich innerhalb von zwei Wochen vom Vertrag zurück treten kann. Ich werde davon Gebrauch machen, da es mir einfach zu unsicher ist, auf einen weiteren Netzausbau zu warten.


    Als Fazit kann ich sagen, daß die UMTS-Flat keine Ersatz für DSL darstellt, da die Verbindungen zu unsicher sind.
    Aber bedenke bitte, daß meine Aussagen rein subjektiv sind und ich mit Sicherheit kein Vollprofi im Bereich der mobilen Datenkommunikation bin.
    Allerdings nutze ich Mobilfunk seit gut 12 Jahren und muß sagen, daß ich mit einem Produkt noch nie so unzufrieden war.


    So, das wars, ich hoffe habe nicht den Faden verloren ;)


    Liebe Grüße aus Mannheim
    Tom

  • Habe es auch knapp eine Woche in Berlin getestet und dann auch dankend zurückgegeben. Weiß nicht wie die sich das bei E-Plus vorstellen aber so wie es momentan ist, kann man den Kram nicht benutzen.
    Dann lieber Vodafone für doppelt soviel Geld aber etliche Male mehr Leistung oder du belässt es halt wirklich bei Arcor DSL.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ok, vielen Dank für eure Erfahrungswerte.
    Ich denke, das reicht mir schon und es bleibt bei Arcor.


    Bleibt zu hoffen, dass sich die Sache in absehbarer Zeit verbessert.

  • Also ich benutze die Base-Umts Flat jetzt seit Anfang Januar.


    Bin abgesehen von den letzten 10 Tagen ganz zufrieden mit.
    Klar, es ist nicht die DSL Leistung, aber zum surfen völlig ausreichend und selbst Daten saugen geht ohne weiteres.
    Seit 10 Tagen bis heute Nachmittag hatte ich allerdings starke Probleme damit und mehrfach auch die Hotline kontaktiert. Seit ein paar Stunden läuft UMTS wieder einwandfrei-


    Sollte es so bleiben mit der Leistung wie z.Z. würde ich UMTS-Flat immer wieder bestellen und kann so wenigstens überall mein Notebook mitnehmen und online sein.
    Aber es muss so laufen wie jetzt.

    Ford. Feel the difference.


    iPhone 3GS 32GB


    Nokia 6303 & 6700


  • Dem kann ich mich nur anschließen - sollte es aber so bleiben wie in den letzten Tagen werde ich wohl wieder kündigen.

  • Moin!


    Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, spiele ich auch mit dem Gedanken der Base-UMTS-Flat. Leider verfolge ich die Diskussion erst seit gestern. Daher folgende - zugegebenermaßen etwas dämliche Frage - tauchen die beschrieben Probleme in regelmäßigen Abständen auf oder handelt es sich nur um ein einmaliges Auftreten in den vergangenen Tagen?

    "Business ist'n Talent...wie Geigespielen oder die Brustgröße bei Frauen." (Bernd Stromberg)

  • Bei mir bestehen diese Probleme ständig. Ich pendel regelmäßig zwischen Dortmund, Berlin, Münster und Krefeld. Überall habe ich zwar ausreichende Signalstärke, kann jedoch höchstens 5 Minuten surfen bis die Verbindung lahmt bzw. ich aus dem Netz fliege.
    Außerdem hab ich Base und auch da brechen Gespräche regelmäßig immer mal wieder ab.

  • Hatte erst seit Mitte 2004 die Option von E+ mit 100 Stunden Internet, nun seit Anfang des Jahres die Base Internet Flatrate, und nutze sie in ganz Deutschland.
    Generell würde ich sie jedem weiter empfehlen, nur in den letzten 1 1/2 Wochen muss irgendwie der Wurm im E+ Netz gewesen sein.
    Seit gestern läuft es bei mir wieder einwandfrei.
    (mit Vodafon zuhause Internet hatte ich oft mehr Abbrüche :D )

  • Ein Freund von mir nutzt es auch. Er beschwert sich nicht. Bei ihm funktioniert es. Es kommt ja immer drauf an. Wenn man auf mobiles Internet angewiesen ist, ist es wohl die einzig bezahlbare Lösung. Aber daheim würde ich eh weiterhin DSL nutzen.

    iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!