easymobile - mailbox - ausland - abzocke

• war in der Slowakei im Urlaub und habe vergessen meine Mailbox auszuschalten...
    Nun habe ich ne hohe Rechnung, weil trotz ausgeschalteten Telefons meine Anrufe die Mailbox entgegengenommen hat. Dafür zahlt man 0,80 Euro / min für empfangene gespräche im Ausland + 1,21 Euro/Min für Verbindungen im Ausland...

hier der Auszug aus der rechnung:

Empfangene Gespräche im Ausland
    Datum Zeit Beschreibung Dauer Exkl. USt. Inkl. USt.
    03.06.2006 19:18 Empfangene Gespräche in - Slowakei 00:00:41 -0,6897 -0,8000
    03.06.2006 19:29 Empfangene Gespräche in - Slowakei 00:00:24 -0,6897 -0,8000
    05.06.2006 10:26 Empfangene Gespräche in - Slowakei 00:00:17 -0,6897 -0,8000
    Summe -2,0691 -2,4000

Verbindungen im Ausland
    Datum Zeit Beschreibung Dauer Exkl. USt. Inkl. USt.
    04.06.2006 16:41 Verbindung im Ausland an die Nummer
    - 00421905XXXXX
    00:01:36 -1,0445 -1,2116
    05.06.2006 10:26 Verbindung im Ausland an die Nummer
    - 017799775XXX 00:00:17 -1,0445 -1,2116
    <- meine Mailboxnummer
    Summe -6,2273 -7,2237

So die Erklärung von EM: ich hätte einen Anruf empfangen und war somit nich fähig einen 2. engegen zu nehmen -> deshalb wurde dieser an die Mailbox weitergeleitet...

Komisch ist nur, das beide 17 sec lang waren?!?!? Da hab ich mich wohl selbst angerufen??? Kann aber auch nicht sein, weil da kein 0049 davor steht... Ausserdem ist kein Gespräch in der Liste der abgehenden Anrufe im Ausland zu diesem Zeitpunkt dabei...

Ich vermute - ich hate gerade kein Netz -> und bin angerufen worden -> und der Anruf wurde an meine Mailbox weitergeleitet... Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich den Auslandstarif zahlen muss????

Also ich werd da nicht schlau... Vielleicht habt ihr ne Erklärung dazu??? :confused:

• Re: easymobile - mailbox - ausland - abzocke

Zitat

Original geschrieben von LL77
    Ich vermute - ich hate gerade kein Netz -> und bin angerufen worden -> und der Anruf wurde an meine Mailbox weitergeleitet... Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich den Auslandstarif zahlen muss????

Bei der Mailbox im Ausland zahlt man grundsätzlich doppelt: Empfang des Gesprächs im Ausland plus Weiterleitung des Gesprächs nach Deutschland auf die Mailbox (= ausgehendes Gespräch).

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• ??

woher wollen die aber wissen, wo ich mich gerade befinde???

Mal angenommen - ich führe ein Gespräch in Togo.. Schalte danach das Handy aus und fahre nach Hause (D)... In den 7 Stunden Flugzeit rufen mich X Leute an - meine Mailbox geht ran....

Was muss ich zahlen???? X mal empfangener Anruf im Ausland + X mal Verbindung im Ausland... Obwohl ich schon längst in D bin???
    Und wenn ich in den nächsten Tagen in D mein telefon immer noch nicht eingeschaltet habe???
    Wie lang bleiben die PositionsDaten im Netz gespeichert?

Wenn die Mailbox ranngeht, weil man out of Service/Coverage ist -> muss der Provider davon ausgehn, dass ich mich in D befinde!!!

• Der Provider geht solange vom letzten Standort aus bis das Gerät sich woanders einbucht, das war eigentlich schon immer so, genauso wie man tunlichst die Mailbox vor verlassen Deutschlands deaktiviert hat und erst bei wieder erreichen Deutschlands aktiviert hat (Ausnahme man hat keine Probleme mit den horrenden Mailboxkosten), das war mit D2 so (98-00) und mit O2 (seit 00), ich wüsste nicht das sich das geändert haben sollte. Und wieso sollte der Provider annehmen Du befindest Dich nicht im Ausland sobald Du ein Funkloch erwischt.

• Re: ??

Zitat

woher wollen die aber wissen, wo ich mich gerade befinde???

Die gehen davon aus, das du dort bist, wo dein Handy sich zuletzt eingebucht hat.

Zitat

Mal angenommen - ich führe ein Gespräch in Togo.. Schalte danach das Handy aus und fahre nach Hause (D)... In den 7 Stunden Flugzeit rufen mich X Leute an - meine Mailbox geht ran....

Was muss ich zahlen???? X mal empfangener Anruf im Ausland + X mal Verbindung im Ausland... Obwohl ich schon längst in D bin???
    Und wenn ich in den nächsten Tagen in D mein telefon immer noch nicht eingeschaltet habe???
    Wie lang bleiben die PositionsDaten im Netz gespeichert?

Wenn du dein Telefon ordnungsgemäß abmeldest, dann wird das in den meisten ausländischen Netzen an dein Heimnetz gemeldet. In dem Fall entstehen keine Kosten.

Die günstigste Möglichkeit ist entweder Umleitungen ausstellen, oder Umleitung sofort (ohne Signalisierung).

Der viel gescholtene Anbieter E+ kann dank seiner Zwangsmailbox übrigens die Umleitung automatisch beim Einbuchen in ein fremdes Netz löschen und beim Einbuchen ins heimische Netz wieder setzen. Sehr kundenfreundlich!

Zitat

Wenn die Mailbox ranngeht, weil man out of Service/Coverage ist -> muss der Provider davon ausgehn, dass ich mich in D befinde!!!

Der Provider weiß dann aber nicht wo du bist. Da dein Handy nicht kurz vor Verlassen des versorgten Bereichs sich abmeldet. Der Anruf wird an den letzten Aufenthaltsort deines Handys weitergeleitet, dort wird dein Handy gerufen. Dein Handy antwortet nicht, da keine Versorgung. Dann wird das gemacht, was bei Nichtereichbarkeit passiert: Umleitung oder eben: The person you've called...

• Re: Re: ??

Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Der viel gescholtene Anbieter E+ kann dank seiner Zwangsmailbox übrigens die Umleitung automatisch beim Einbuchen in ein fremdes Netz löschen und beim Einbuchen ins heimische Netz wieder setzen. Sehr kundenfreundlich!

Das funktioniert auch bei Vertragstarifen, die bekanntlich keine Zwangsmailbox haben. Dort kann man die Mailbox - im Gegensatz zu den E-Plus Prepaidprodukten - auch deaktivieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!