Promillegrenze für Radfahrer

• Moin,

nach einem tollen Erlebnis mit nem angetrunkenen Radfahrer, hab ich mal ne Frage:

Welche Promillegrenze gilt eigentlich für Radfahrer?
    Mit welchen Strafen muss man rechnen, wenn man beispielsweise mit 0,9 Promille Radfährt und auch noch einen Unfall verursacht?

Hat man vielleicht sogar automtisch mitschuld, wenn man besoffen fährt?

Gruß
    Lars

• Du kannst beim Radfahren genauso Deinen Führerschein verlieren wie wenn Du Auto fährst, da sollten auch dieselben Bedingungen für eine Schuld gelten, aber die genaue Grenze kann ich Dir jetzt nicht sagen.

• Ich habe ja auch nicht auf Deine Frage geantwortet, sondern auf die darunter ;)

Es gelten sonst IMHO die gleichen "Spielregeln" wie für Autofahrer...

• Warum dann die Frage nach einer Promillegrenze? ;)

Wer auf Grund von Alkoholeinfluss den Straßenverkehr und andere Straßenverkehrteilnehmer gefährdet, hat auf der Straße nichts zu suchen - egal ob mit Auto, Fahrrad, zu Fuß, etc... Wer z. b. mit 0.3 Promille Schlangenlinien fährt, wird sich u. normalen Umständen auch mit Konsequenzen auseinandersetzen müssen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ja, aber die Grenze liegt höher. Wenn Du noch fahren kannst ;) , liegt die Höchstgrenze bei 1,6 Promille.

Habs mal kurz nachgeschlagen, dass stimmt auf jeden Fall nicht.

Ich zitiere mal ebend, hier nachzulesen: http://www.adfc-muenchen.de/in…erkehr/recht/alkohol.html

Zitat

Wichtig zu wissen: Eine Trunkenheitsfahrt (§ 316 StGB) kann auch mit dem Fahrrad begangen werden, nicht nur mit Kraftfahrzeugen.

Voraussetzung ist, dass das Fahrrad nicht mehr sicher geführt werden kann. Eine feste Promillegrenze hierfür gibt es nicht. Ist der/die Fahrradfahrer/in verkehrsauffällig geworden, kann die Ordnungswidrigkeitengrenze für Kraftfahrzeuge von 0,5 Promille auch für Radfahrer/innen herangezogen werden, hat er/sie sogar einen Unfall verursacht, so ist auch hier - wie bei Kraftfahrzeugen - die 0,3-Promillegrenze ausschlaggebend. Als absolute Fahruntüchtigkeitsgrenze für Radfahrer/innen hat der Bundesgerichtshof 1,7 Promille festgesetzt (bei Kraftfahrzeugen: 1,1 Promille). Einzelne Gerichte haben auch schon 1,5 Promille für die absolute Fahruntüchtigkeit ausreichen lassen.

Werden durch die Unfähigkeit, das Rad sicher zu führen, Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von einigem Wert gefährdet, droht gar die Verurteilung wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, § 315c StGB.

• Zitat

Original geschrieben von exit
    Habs mal kurz nachgeschlagen, dass stimmt auf jeden Fall nicht.

Ehrlich gesagt, wollte ich exakt das ausdrücken...?!?

Wo stimmt denn das nicht, was ich schrieb?
    Wenn man noch fahren kann, liegt die absolute Obergrenze bei 1,6. Kannst Du noch fahren, und hast 1,8 hast Du ein Problem. Kannst Du nicht mehr sicher fahren, und hast 0,7 hast Du ebenfalls ein Problem.

BTW: Wenn man mit 1,7 Promille noch wie sonst fahren kann, hat man generell ein Problem ;)

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Ehrlich gesagt, wollte ich exakt das ausdrücken...?!?

Wo stimmt denn das nicht, was ich schrieb?
    Wenn man noch fahren kann, liegt die absolute Obergrenze bei 1,6. Kannst Du noch fahren, und hast 1,8 hast Du ein Problem. Kannst Du nicht mehr sicher fahren, und hast 0,7 hast Du ebenfalls ein Problem.

BTW: Wenn man mit 1,7 Promille noch wie sonst fahren kann, hat man generell ein Problem ;)

Naja, die Höchstgrenze liegt bei 1,7 ist aber schienbar nicht in Stein gemeißelt, da es schon andere Auslegungen gabe, aber eigentlich ist es auch egal, da wohl niemand bei 1,x noch wirklich sicher fahren wird.

• also das mit 1,6 kann ich bestätigen, ab dann ist man auf jeden fall dran.
    darunter nur bei unfall oder auffälliger fahrweise, ist also auch auslegungssache...
    mit rad ist aber auf jeden fall besser als mit auto :)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!