Nokia 6233 - Erfahrungsberichte, Meinungen, Bugs

• Bin recht begeistert, was die Anzahl speicherbare SMS angeht - bisher habe ich im Archiv 159 Mitteilungen und in den Gesendeten 154 drin, ein Ende scheint noch nicht in Sicht. Beim 6230 war nach 150 Messages ein Archivieren in Oxygen Phone Manager angesagt.

Allerdings kann man - nun, da der Eingang von SMS und MMS zusammengelegt wurde - offenbar mit Oxygen keine MMS (und damit auch die darin enthaltenen Bilder) mehr auslesen. Umweg geht natürlich: Bild aus MMS speichern und dann via BT usw. auf den Computer rübernehmen. Aber der Text der MMS ist weg. Mal schauen, obs hier bald News gibt...

• So, ich hätt dann die 44 Seiten durch, aber es bleiben immernoch fragen :p

Fangen wir mal an.

1. Ich gehe davon aus, dass das 6233 wieder eine automatische Tastensperre mit (nahezu) beliebiger Intervalleinstellung hat, oder?

1.1 Sind wenn die Tastensperre aktiv ist auch die Kamerataste usw. außen am Gehäuserand gesperrt?
    1.2 Gibts noch die Funktion, dass wenn man den An-Ausschalter drückt während die Tastensperre aktiv ist, das Display für 10sec (oder so) beleuchtet wird?

2. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, geht dann immernoch die Weckerfunktion? Bzw. die Erinnerung an einen Termin? (Eine der nützlichsten Funktionen, die ich mir vorstellen kann)

3. Bildernahmen - Ein großes Manko vom 6230i war, dass die Bilder "BildXXX" hießen, wobei "xxx" eine Zahlenkombination war. Das ist so lange eine gute Lösung, bis man mal ein Bild löscht. Danach beginnt das 6230i nämlich wieder, diese Lücken aufzufüllen, wodurch die ganze Reihenfolge beim Teufel ist. Wie heißen die Bilder beim 6233? Kann man das ändern? Sortiert er sie nach Datum und Uhrzeit korrekt?

4. Hat man noch die Möglichkeit, die beiden Softkeys rechts und links beliebig zu belegen?
    4.1 Gibt es die Favoritenfunktion noch?
    4.2 Ist das Steuerkreuz noch beliebig belegbar?
    (Ich frage absichtlich, weil es damals beim 6230i Probleme gab mit unterschiedlichen Funktionen, abhängig vom Firmware stand).

5. Das SMS Protokoll ist neu, oder? Was steht drin? Ähnlich wie in Series60 (Ob Empfangen oder gesendet, Datum, Uhrzeit, ggbf. Empfänger mit Nummer, bzw. Absender mit Nummer?)

6. Gibts die Möglichkeit von der Vor- und Nachnamen Sortierung? Ich hab z.B. einen
    Hans Müller
    Thomas Hanselmann
    Wenn ich nun im Adressbuch den Namen suche und dabei "Han" eingebe, werden dann beide angezeigt? Oder nur der "Hans Müller" weil nach dem Vornamen sortiert wird?
    6.1 Hab ich eine Gruppierungsfunktion wie bei Series60? (z.B. wechsle ich in die "Business" Ansicht und habe dort alle Kontakte, welche ich in diese Gruppe gepackt habe; alle anderen Namen werden ausgeblendet)
    6.2 Ich denke mal Gruppen kann man immer noch anlegen, oder? Gibts irgendwelche Einschränkungen? Klingelton zuweisen geht auch noch?
    6.3 Anrufnamen - Is ja toll, dass wenn ich den Namen sage, das Handy einen wählt. Habe ich aber die Möglichkeit, selbst noch Anrufnamen aufzunehmen? Denke da würde eher mal die Nummer gewählt werden, welche ich will... :rolleyes:

7. Gibts schon Infos bzw. Freisprecheinrichtungen, speziell Parrot CK-3100? Gerade die Anrufnamenfunktion; werden die aus dem Handy übernommen, oder muss ich sie manuell einsprechen? Wird dabei verglichen wie es das Handy ausspricht, oder wie ich es will? Werden alle Kontakte korrekt übertragen?

8. Wie schon öfter erwähnt wäre es interessant, einen Screenshot zu sehen, von einem Anruferbild; also, wenn jemand anruft, bei dem ich ein Bild hinterlegt habe. Einmal im kleinen und einmal im Fullscreenmodus.
    Bei der Gelegenheit; wo gebe ich denn das vor? Wenn derjenige mich anruft, in welchem Modus sein Bild angezeigt werden soll?

Glaube das wars jetzt fürs erste ;)
    Schonmal Danke für die Antworten

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• 1. ja
    1.1 ja
    1.2 ja (auch bei drücken des mittleren navkeys und der auflegen Taste)
    2. Wecker ja, Kalender weiß ich nicht
    3.Namen kannst du selbst festlegen, bei Standard wird BildXXX wobei weiterhin die rausgelöschten wieder aufgefüllt werden. Bei sortiert nach Datum stimmt die Reiehnfolge.
    4. Alles ja
    5. weiß net
    6. Ja wenn die Namen richtig gepflegt sind
    6.1-6.3 weiß net
    7 und 8 weiß net

• zu 8:

Meines Wissens kann man den Modus nicht ändern. Man kann das höchstens über die Größe des Anruferbildes regeln. Die maximale Größe, die man als Anruferbild speichern kann, ist 240 x 180.

Hier 2 Bilder im Vergleich:

Anruferbildgröße: 240 x 180 Pixel

Anruferbildgröße: 80 x 96 Pixel (Das gute alte 6230-Format)

Hier kann man gut sehen, dass das Anruferbild immer auf maximal Bildschirmgröße maximiert wird.

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    das ist der Nokia-Echtheitstest. Bei JEDEM Nokia-Handy muß man ein Stück Papier o.ä. zwischen Akku und Deckel (optimal) platzieren, damit es wirklich ruhig ist.

Dann habe ich gar kein Nokia in meiner Sammlung … Du musst einfach etwas gefühlvoller mit dem Gerät umgehen.

Zitat

Original geschrieben von BillGates
    Ich habe T-Mobile und T-Online

Was willst Du denn anstellen? E-Mail?

• Ich habe was witziges entdeckt, wenn ich bei meinem 6234 den Radio einschalte und auf Lautsprecher drücke ertönt die Musik aus dem Lautsprecher sowohl aus dem Headset !! :eek: Das selbe trifft beim MP3-Player auch zu !! :rolleyes:

Könnt ihr mal testen ob das bei euch auch so ist, oder ob das an meinem Handy liegt. Danke euch schon mal :top:

• Zitat

Original geschrieben von 0171
    Ja natürlich, das ist der Nokia-Echtheitstest. Bei JEDEM Nokia-Handy muß man ein Stück Papier o.ä. zwischen Akku und Deckel (optimal) platzieren, damit es wirklich ruhig ist. Völlig normal :)

Wo genau sollte man da platzieren? Einfach großflächtig oder gezielt an einen Punkt? Die Akkuabdeckung knarzt bei mir auch leicht im oberen Bereich rechts.

Gruß,
    Jan

• Du musst da einfach ein bisschen rumprobieren weil fast jedes Handy an einer anderen Stelle knarzt. :)

• Bewährt hat sich auch ein kleines zu klebendes Pad auf dem Akkudeckel innen, wie das SE mal bei den T610 gemacht hat ;)

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!