Nokia 6233 - Erfahrungsberichte, Meinungen, Bugs

  • Meine Meinung zum Nokia 6233


    Hallo liebe Telefon-Treff-Gemeinde!


    Zuerst möchte ich einmal DANKE sagen! :)


    Einleitung


    Bei meiner jetzigen Vertragsverlängerung habe ich lange mit mir gekämpft, welches Handy ich denn nehmen soll. Letztlich fiel die Entscheidung auf das 6233. Als Konkurrenz gab es für mich noch das N73 (was wohl zu teuer für mich werden wird) und das K800i (was zuviel Kamera und zuwenig Handy ist). Nur durch Eure Beiträge hier im Forum bin ich zu meiner Entscheidung gelangt. Und diese war gold richtig! Danke! So konnte ich bei Nokia bleiben. :)


    Verarbeitung


    Ich habe mir das 6233 in silber besorgt. Für mich als jahrelanger Nokia-Nutzer (3210, 6510 und zuletzt 6230) macht das Handy einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck. Es liegt gut in der Hand und ist für meine Begriffe sehr gut und edel verarbeitet. Dass das Display leicht schief sitzen soll, ist bei genauer Betrachtung richtig. Fällt aber im normalen Betrieb überhaupt nicht auf!! Man braucht da schon wirklich gute Augen...


    Bedienung


    Die Tasten sind sehr gut zu bedienen. Die Steuerung im Allgemeinen ist sehr angenehm. Der Foto-Knopf ist etwas "schwerfällig", wie hier schon erwähnt wurde. Mit etwas Fingerspitzengefühl, kann aber auch dieser sehr sanft ausgelöst werden. Desweiteren kann man hier aber auch mit der mittleren Auswahltaste das Foto schießen. Was auch praktisch ist, wenn man einfach mal im Hoch-Format ein Foto knipsen möchte.


    Also Bedienung und Verarbeitung top! Man hat hier ein richtig schönes Handy in der Hand, was obendrein noch multimediale Freuden bereitet.


    Erfahrungen


    Ich persönlich habe sehr viel Freude kleine Videoclips (z.B. diese Scherzclips von google) mir auf meinem Handy anzusehen (vorher per USB-Kabel aufs Handy übertragen). Der Klang durch die Stereo-Boxen ist für ein Handy allemal ein Genuss und die Wiedergabe der Videos in Vollbild ein Augenschmaus. ;)
    Hier ist auch hervorzuheben, dass das Nokia Videos mit einer Auflösung von 640x480 aufzeichnen kann. Und die Qualität ist auch hier (für ein Handy) beeindruckend. Ich werde sicherlich in den nächsten Monaten witzige Situationen meines Lebens damit aufzeichnen. Ein echter Spaß!
    Zur Foto-Kamera: Gut, die Bilder werden wohl nie an ein K800i herankommen, schon alleine wegen des fehlenden Autofocus. Aber bei guten Lichtverhältnissen und einer ruhigen Hand, lassen sich ganz passable Fotos zur Erinnerung oder zum Vorzeigen machen. Die 2MP-Kamera ist schon ein großer Schritt nach vorne! Ausdrucken, werde ich mir diese aber wohl nie. Da macht ein kurzer Videoclip ohnehin viel mehr Spaß (man sollte allerdings sich dann eine größere Speicherkarte kaufen <50 €). Ein 10 Minütiger Film in bester Qualität kann hier schonmal 150 MB groß werden.


    Akku


    Ich habe nun zwei Tage ausgiebig mit dem Handy gespielt (Fotos, Videos [aufzeichnen, angucken], Spiele, Einstellungen) und erst dann machte der Akku langsam schlapp. Obwohl ich sagen muss, dass ich es drauf angelegt habe (ständig ein Video neugestartet, um den Akku mal leer zu kriegen). Da ich ohnehin täglich den Akku laden werde - außer vielleicht mal am Wochenende - werde ich wohl nie Probleme mit diesem Handy haben. Schon wie beim 6230 (da hatte ich noch nie einen leeren Akku). Auch hier punktet das Handy!


    Fazit


    Wer ein Handy haben möchte, mit dem er telefonieren kann, seine Termine einsehen kann, eine gute Figur machen möchte ;) und obendrein nicht auf die multimedialen Spielereien verzichten will, ist mit diesem Handy sehr gut beraten! Falls man sich zwischen dem 6280 und dem 6233 entscheiden muss, würde ich auch hier stets zum 6233 greifen, da dieses keinen anfälligen Schiebemechanismus hat. Machen wir uns nichts vor: Nokia ist noch nicht so weit, einen qualitativ hochwertigen Schiebemechanismus herzustellen, oder? ;)Außer beim 8800 vielleicht.


    Was noch ein Sahnehäupchen wäre: Autofocus und ein unauffällige (!) Linsenabdeckung. Sonst top!


    Frage in eigener Sache


    Weiß jemand, ob es für das 6233 eine schicke Tischstation geben wird? Inkl. der Möglichkeit Strom und Datenkabel anzuschließen?


    Ich hoffe, mein Bericht steht hier an der richtigen Stelle! :)


    >>EDIT


    Hier habe ich mal ein Bild von der Tastaturbeleuchtung gemacht:



    Mir gefällt die Beleuchtung gut. :) In Wirklichkeit ist es etwas heller. Aber ich musste ohne Blitz fotografieren, damit man überhaupt was auf dem Foto erkennt.


    Hier ein Bild, dass ich mit dem 6233 gemacht habe:


  • Zitat

    einen qualitativ hochwertigen Schiebemechanismus herzustellen, oder? Außer beim 8800 vielleicht.


    Leider auch da nicht, aber das wäre wieder Off Topic. Aber Grundsätzlich hast du schon recht. Ein Schiebemechanismus ist in jedem Fall nicht so stabil wie kein Schiebemechanismus..


    Wie du das N73 als Konkurrenz sehen kannst ist mir nicht ganz klar. Das ist doch Serie 60 und damit ewig langsam..


    Das mit dem Display ist auch so eine Sache. Ich habe selbst noch kein schiefes gesehen, aber ich muss sagen dass es mich auch aufregen würde. Muss doch nicht sein das Display schief einzusetzen...


    Dein Foto ist doch mal ganz ordentlich. Mehr würde ich von einer Handy Cam zur Zeit nicht erwarten. Frage wäre halt nur wie die Bilder im Halbdunkeln werden. Heißt im Zimmer und wenns mal Bewölkt ist bzw. Nachts...

  • Dein Einwand zum N73 nehme ich mal so hin. ;) Von den Software Versionen habe ich leider gar keine Ahnung. Mir hat es optisch gefallen, die Linsenabdeckung, das große Display, die Carl-Zeiss-Optik. Aber ich habe mich dann eben für ein Telefon und nicht für eine Foto-Kamera entschieden. So, wie Du es sagst, unterstützt ja noch meine Entscheidung! :)


    Hier mal ein Bild von dem Display. In Großaufnahme kann man es erkennen. Obwohl man hier auch noch beachten muss, dass das halten der Kamera, mit der ich das Bild gemacht habe, noch zum Schiefegrad etwas beiträgt. Aber die Ausmaße kann man hier schon erkennen. Wenn ich es nicht gelesen hätte, wäre mir das nicht aufgefallen... Es hat hier ein leichte Schräglage nach rechts:



    >>EDIT


    Im Halbdunkeln werden die Bilder etwas fleckig bzw. großpixelig. So wie man das von Handycams gewohnt ist. Man erkennt aber etwas. Nicht so wie beim 6230. ;)

  • Re: Meine Meinung zum Nokia 6233


    Zitat

    Original geschrieben von mot

    Hier habe ich mal ein Bild von der Tastaturbeleuchtung gemacht:



    Mir gefällt die Beleuchtung gut. :) In Wirklichkeit ist es etwas heller. Aber ich musste ohne Blitz fotografieren, damit man überhaupt was auf dem Foto erkennt.


    Danke für deinen guten Bericht und für das Bild!
    Sieht doch schön dezent aus.. Muss halt wie gesagt mal das Handy in der Hand halten.. (Blaue Beleuchtung da fällt mir doch der Golf mit seiner Instrumentenbeleuchtung ein...)


    prana Hatte der PhoneHouse-Laden das Handy in grau oder schwarz?

  • Re: Meine Meinung zum Nokia 6233


    Zitat

    Original geschrieben von mot
    Hallo liebe Telefon-Treff-Gemeinde!


    Zuerst möchte ich einmal DANKE sagen! :)


    Na dann möchte ich mal willkommen sagen und dich zu einem sehr gelungenen ersten Beitrag (ja fast schon ein Testbericht) beglückwünschen.


    Ich teile Deine Meinung voll und ganz und freu mich auf weitere Beiträge von Dir.


    Übrigens würde ich anmerken wollen, daß die Tataturbeleuchtung eher in türkise geht , auf jeden Fall aber nicht mit der "VW Golf"- Beleuchtung vergleichbar ist :)


    Gruß



    Krallino

    NUR DER HSV!

  • Staub unter dem Display


    Habe das gute Stück seit knapp 'ner Woche und ich habe daran nichts auszusetzen.
    Anständige Haptik, recht edles Finish UND im Gegensatz zu meinem alten 6230
    kein einziges Staubkorn unter dem Display.
    Ein gewichtiger Grund, mich zum 6233 zu entscheiden war die Tatsache, dass es eben keine verdammten Wechselcover hat.
    Cover drauf und gut ist. Dann ist das auch mit dem Staub weitestgehend erledigt.
    Hatte vor dem 6230 das 6310i und da war von Staub auch nach 2 Jahren nichts zu sehen.
    Egal ob das Teil im Rucksack oder in der Hosentasche transportiert wurde.
    Und NEIN ich habe dafür keine Pussy-Schutzhülle verwendet.
    Also war's nackt Schlüsseln etc. ausgesetzt und unter Kratzern hat's dennoch nicht gelitten und GENAU DAS erhoffe ich mir jetzt auch vom 6233.


    Ein guter Anfang ist ja gemacht! Top Gerät.


    Keine Ahnung, was für ein unnützer Schnick-Schnack dem Ding fehlt. 2 MPix-Kamera ist ja schon fast too much.
    Hat eine 3 MPix-Kamera überhaupt eine Daseinsberechtigung im Handy?
    Mit dem Handy macht man doch mal höchstens Schnappschüsse, um schnell was zu erfassen, und nicht um ein qualitativ hochwertiges Bild zu zaubern.


    Wer mehr will, soll sich eine billige Digitalkamera leisten. (Kleine Digital Ixus gibt's für kleines Geld)
    Wer RICHTIG Fotos machen will, kommt an einer D-SLR eh nicht vorbei.


    Warum zum Geier also Trillionen Megapixel in einem Telefon, welches - der Name sagt es schon - zum Telefonieren / Kommunizieren gebaut wurde.


    Schnappschüsse machen zu können, ist ja nett, nutze ich auch, und die Qualität, die Handys seit ein bis zwei Jahren bieten, reicht doch mehr als aus.
    Organizer-Funktionen im Handy genauso: Das Nötigste können die Teile. Will ich mehr, kaufe ich einen anständigen PDA, meinetwegen MIT GSM


    Also ehrlich, ich frage mich, ob Einige Leute einen an der Waffel haben und absolut auf Allround-Talente scharf sind, die alles ein bißchen können, aber nichts richtig.


    Lieber einen F360 Challenge Stradale und einen 535d Touring als einen RS6... wenn Ihr mit dem Vergleich was anfangen könnt.

  • FreeFall
    also deine argumentation mit dem handy lasse ich gelten, denn da bin ich absolut deiner meinung!
    aber was dein vergleich mit den autos anbelangt, muss ich dir als bekennender audi fan vehement widersprechen... :D
    ich weiss jedoch schon wie es gemeint ist!

  • Dann bin ich ja als alter Nokiafuchs mal gespannt, wie das 6233 ist. Habe derzeitig das 6280 und bin auch soweit sehr zufrieden. Aber mich zieht es wieder zum ursprünglichen Candybardesign und zu der 6230er Reihe als Businessuser.
    Eigentlich wollte ich als vvl für meine Freundin holen, die hat noch das alte 6230 von mir, aber wenn es wirklich so geil ist, werde ich es wohl behalten müssen :D
    Zusätzlich habe ich noch das Bluetoothheadset BH-800 von Nokia bestellt und bin jetzt mal richtig verspannt.
    Ich denke, der Stereosound hat mir am meisten gefehlt, wie bei meinem 6270, was ich ganz kurz hatte.

    6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

  • Display-Wechsel von Energiesparmodus


    Ich hätte da mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt:


    Wenn mein Handy im Energiespar-Modus ist (also wenn das Display den Zustand einer Digital-Uhr hat, wo links Datum und rechts Uhrzeit stehen) wechselt es auf einmal auf den normal Bildschirm, wo die Zetzanzeige und das Hintergrundbild ist, das Licht bleibt dabei aber aus. Das ganze passiert meistens, wenn ich längere Zeit keine Taste am Handy drücke.


    Woran liegt das? Ich habe mich schon gefragt ob vielleicht dann die Akkuanzeige etwas gesunken ist und es deswegen auf das normale Display ohne Beleuchtung umschaltet ?!?


    Weis das jemand von euch? Firmware ist die ganznormale 3.70


    Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!