Der Bundesliga 2006/2007- Thread!

• Bin mir da nicht so sicher. Klar ist, daß wir hinterher sind. Ob der Abstand wirklich so deutlich ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
    Ich denke die Clubs im Mittelfeld und in der Abstiegszone sind schon ungefähr gleich auf und nur an der Spitze sind die Unterschiede sehr deutlich.
    Soll heißen: Nürnberg sollte gegen Salerno schon siegen können. Bayern oder Bremen haben es aber gegen AC oder Inter schon sehr schwer. Auch wenn die Vergangenheit mehr als einmal gezeigt hat, daß die Tagesform ausschlaggebend ist.

Aber in bester Verfassung werden Bayern, Bremen gegen AC, Inter, Real, Barca, Chelsea, Arsenal in bester Verfassung verlieren. Die sind einfach besser besetzt, was natürlich vor allem eine Frage des Geldes ist. Durch mehr Geld kämen auch mehr Stars in die BuLi - Einzelne "verirren" sich ja jetzt schon zu uns (Sorin, Makaay, van Bommel, van der Vaart) - und ein paar Stars ziehen natürlich andere nach. Aber eben auch nur wenn der Rubel richtig rollt. Ronaldinho und Co. kommen bestimmt nicht nach D, damit sie mit Lucio und Co. Sonntag abends Skat spielen können, aber nicht mal mehr die Hälfte verdienen... ;)
    Aber wo soll die Kohle herkommen? Die paar Kröten Festgeld der Bayern reichen doch, um einen ähnlichen internationalen Standard zu erreichen vielleicht für 3-4 Jahre. Dann is Panik angesagt, weil die Einnahmen nicht ausreichen und die Rücklagen aufgebraucht sind. VW könnte Wolfsburg mehr geben und Bayer ihrem Werksclub. Aber das ist ja nicht deren Firmenpolitik.

• Das Zauberwort heisst eben Vermarktung.

Klar gibt es in anderen Ligen auch mehr private Mäzen, hat vielleicht auch damit etwas zu tun, dass man hier in Deutschland als Superreicher sich lieber nicht so in den Fokus stellt und an die doch teilweise provinziell anmutenden Strukturen bei den meisten Vereinen, aber der Hauptunterschied kommt durch die TV-Vermarktung.

Solange man die "heilige Kuh" Sportschau nicht schlachten will, sind TV-Gelder wie in GB, I, F und ESP Utopie. Das ist eben der Kreislauf der Dinge. Mehr TV-Einnahmen --> Superstars --> weltweite Vermarktung --> noch mehr TV-Einnahmen --> usw.

Da hinkt die Bundesliga leider etliche Jahre zurück, wobei man natürlich auch sagen muss, dass Spanien und Italien für Italiener, Brasilianer, Argentinier, Portugiesen, Franzosen aufgrund der Ähnlichkeit der Sprachen untereinander und teilweise auch wegen des Klimas bei finanzieller Gleichheit auch weiterhin erste Wahl wären.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Die stärkste europäische Liga im letzten Jahr war übrigens mit einem riesigen Abstand Rumänien.

Das kann ich gerade in keinster Weise nachvollziehen.
    oder liegt das an einer trickreichen Definition von "stark"? :confused:

• Da kann ich nur vollkommen zustimmen! :top:
    Letztendlich kann man nur Überraschungserfolge durch mannschaftliche Geschlossenheit oder durch Klassespieler, die nicht verkauft wurden, erwarten.
    Den Bayern-CL-Erfolg rechne ich Kahn, Effe, z.T. Matthäus (war ja nicht die komplette Saison dabei) / Anderson und Elber zu. Die anderen waren zwar nicht unwichtig, aber diese 4 (bzw. 5) haben diese berühmte Achse gebildet und die anderen mitgezogen, bzw. motiviert oder was auch immer. Zu der Zeit waren alle genannten Akteure Topleute, die auch bei den anderen Topclubs mit Sicherheit einen Stammplatz gehabt hätten. Und genau diese individuelle Qualität fehlt uns einfach - IMHO leider auch auf längere Sicht - und läßt sich nur ab und an durch eine geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren. Von daher zu wenig.

Man muß sich nur mal anschauen, wer bei uns "rumkickt"... Im Tor wie gesagt, kein Problem für Deutschland. Da sind genügend Leute, die auch europäische Topclubs verstärken könnten. In der Abwehr, wenn überhaupt mit dem einen oder anderen Gleichstand - van Buyten, Lucio, Mertesacker könnten IMHO auch bei eur. Topclubs spielen. Im Mittelfeld sehe ich bei uns ein sehr großes Problem im internationalen Vergleich. Schweini, van Bommel, Deisler sind bestimmt klasse Leute, aber das Niveau von Ronaldinho, Figo, Viera, etc. ist nur selten gleichwertig. Manche spielen wie von einem anderen Stern im Vergleich zu unseren Jungs. Damit meine ich nicht nur die technischen Fähigkeiten eines Brasilianers. Auch der klassische Chef und Organisator fehlt uns doch ein bißchen. Borowski könnte so einer werden. Frings ist mir doch etwas zu sehr reiner Defensivmann. Ballack braucht IMHO einen, der entweder für ihn arbeitet oder einen, der ihm einmal den Kopf wäscht und hin dann schickt, anstatt von ihm geschickt zu werden (Stichwort Effenberg). Im Sturm haben wir im Moment außer Klose niemanden, der locker bei einem eur. Spitzenclub spielen könnte und selbst da wäre er eher zweite Geige hinter einem Eto'o, Shevchenko, Drogba, Robinho, etc. Poldi ist noch nicht reif genug, er kann ein solches Niveau noch erreichen. Aber sonst?
    Am Trainer würde ich nicht so viel fest machen was den Erfolg angeht. Ein Hitzfeld oder Magath oder Lippi oder oder oder würde mit dem Karlsruher SC keinen Blumentopf gewinnen, genauso wie ein Neururer, Götz mit Barca, Chelsea oder Milan locker Meister werden kann. Letztendlich ist meiner Meinung nach leider über kurz oder lang allein die Kohle ausschlaggebend.

• Zitat

Original geschrieben von benny bennz
    Das kann ich gerade in keinster Weise nachvollziehen.
    oder liegt das an einer trickreichen Definition von "stark"? :confused:

Die rumänischen Mannschaften haben dieses Jahr im Europapokal am besten abgeschnitten:

1. Rumänien 16,833
    2. Spanien 15,642
    3. Italien 15,347
    4. England 14,428
    5. Frankreich 10,812
    6. Deutschland 10,437
    7. Russland 10,000
    8. Schweiz 9,375

Und auch wenn man jetzt noch nicht voraussagen kann, weil die Europapokalsaison noch sehr jung ist, aber auch diese Saison hat Rumänien schon über 6 Punkte geholt. Zudem fällt bei der Bundesliga 2002/03 eine Saison mit über 9 Punkten raus. Wenn dieses Jahr nicht mindestens ähnlich viel geholt werden, rutscht die BL endgültig ins Niemandsland ab.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hertha BSC - FC Schalke 04 2:0 (1:0) :top: :D
    Eintracht Frankfurt - Bayer Leverkusen 3:1 (0:0)

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Der Fairnis halber kann man aber den CL-Sieg der Bayern 2001 mitzählen. Dann sieht die Statistik schon wieder ganz anders aus. Aber wie heißt es so schön: "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." :D

Sehe ich anders ... schließlich gibt es die 5-Jahreswertung bei der UEFA, oder? ;) :D

Zitat

Was ich mir aber nicht verkneifen kann: Getreu dem Motto "hätte, wäre, wenn" muß man (oder zumindest ich) sagen, daß der Vergleich der beiden Vereine natürlich sehr hinkt. Die einen haben einen Goldesel und die anderen wollen nicht das kleinste (finanzielle) Risiko eingehen. Mit der Asche, die Herr A. nach Chelsea gebracht hat, hätte Bayern sich ein Team bauen können, daß die letzten Jahre abgeräumt hätte und die nächsten Jahre auch noch unerreicht wäre... Aber auch so ein Geldsch***** ist in München nicht willkommen. Da versucht man es (noch) mit normalem wirtschaftlichen Gebahren ;)

Sicher wird der FC Bayern betriebwirtschaftlich gesehen sehr gut geführt. Trotzdem zählen beim Profisport in erster Linie nur die sportlichen Erfolge und da siejt es für die Bayern in den letzten Jahren auf internationaler Ebene sehr mager aus.

Dass beim FC Chelsea die Lichter ausgesehen wenn Abramowitsch aussteigt, steht natürlich außer Frage ;)

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Sehe ich anders ... schließlich gibt es die 5-Jahreswertung bei der UEFA, oder? ;) :D

O.K. an die 5-Jahres-Wertung hab ich nicht gedacht. Ich bin von der FIFA-Rangliste im 7-Jahres-Modus ausgegangen. Aber die ist ja auf Nationalmannschaftsebene. Von daher gebe ich Dir Recht.

Zitat

Sicher wird der FC Bayern betriebwirtschaftlich gesehen sehr gut geführt. Trotzdem zählen beim Profisport in erster Linie nur die sportlichen Erfolge und da siejt es für die Bayern in den letzten Jahren auf internationaler Ebene sehr mager aus. Dass beim FC Chelsea die Lichter ausgesehen wenn Abramowitsch aussteigt, steht natürlich außer Frage ;)

Wird sich zeigen was auf dem Öl-Markt geschieht und wie lange Abramovitsch noch Lust an seinem "Spielzeug" hat... wenn sie den entsprechenden sportlichen Erfolg schaffen und in den nächsten Jahren immer oben mitspielen, dann können sie sich auch finanziell über kurz oder lang selbst tragen. Nur Rekord-Transfers in der Masse sind dann nicht mehr drin.

• ja in der tat, der abramowitsch ist so ein typ wo ich mir denken könnte wenn ihm die ganzen erfolge (wenn sie denn kommen!) in den nächsten 5-6 jahren auf dauer zu langweilig sind, und sich dann einen neuen beschäftigung-verein bzw. anreiz sucht und in etwas anderem aussichtsreichen club investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!