ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Jochen: wenn Du nicht verstehen kannst, wie man so vehement gegen etwas sein kann: wie ist Deine Einstellung zu Schwarz-Gelb?
Ich schätze den BVB als tollen Rivalen. Ich war bisher zwar nur einmal im damaligen Westfalenstadion, beim Derby gegen S04, das S04 glaube ich 1:3 oder sogar 1:4 gewann. Als ich das Stadio von außen sah und durch die Tribünenecken durchsehen konnte auf die gelb- schwarze Wand, lief mir ein Schauer den Rücken herunter. Dafür liebe ich Fußball. Daß so viele Menschen sich so für 1 Sache begeistern.
Eine gesunde Rivalität gehört dazu, muß sogar sein. Sie sollen ja kein Petting miteinander machen, weder Fans noch Spieler.
Was ich aber erstaunlich finde: wie manche darauf kommen, daß z.B. ich keine Emotionalität haben wollte. Das impliziert ja gerade zu, daß es nur schwarz und weiß gibt. Liebe und Hass. Das ist in meinen Augen primitives Denken.
Sicher gehört auch ein gegenseitiges Aufziehen, Stippeln, provozieren dazu. Ganz logisch. Aber hier gibt es verschiedene Niveaus. Sich da etwas weiter oben zu bewegen, ist durchaus möglich, aber eben auch Charakter- und Persönlichkeitsfrage.
Ich würde mich nie freuen, wenn dem BVB oder einem beliebigen anderen Club das widerführe, was Schalke widerfahren ist. Was sollte ich davon haben?
Ich kann daraus keine persönliche Genugtuung erfahren.
Wie gesagt, in meinen Augen ist das eine Frage der Persönlichkeit. Wer Rivalität nicht von Hass unterscheiden kann, dem entgeht im Leben sehr, sehr viel.