Fahrschein verlegt gleich Schwarzfahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Meine Erklärung dafür: Du hattest den Fahrschein schon länger in der Geldbörse, du lässt es also drauf ankommen und dieses mal hats nicht geklappt. Die geschilderte Situation ist also wirklich nur eine Ausrede. ;)


    Kann aber auch sein, dass ich das ein wenig falsch deute.. :D


    Das war auch mein erster Gedanke.


    Aber im Ernst, erwischt ist erwischt und die Strafe ist halt 40€.


    Fertig.


    Mehr gibts hierzu wohl nicht zu sagen.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Ich finde max.30 Sekunden sollte man dem Fahrgast die Gelegenheit geben sein FS zu entwerten.


    In 30 Sekunden ist man oft schon an der nächsten Station.

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Offtopic: Wenn die Station mit dem Bus nur 30 Sekunden dauert und dies in der Stadt, könnte man genausogut laufen. Frische Luft, Bewegung und dazu hin noch gratis. ;)


    Ontopic: Ich habe auch schon einige mal Bussen bezahlen müssen, weil ich mein Strechenabo nicht dabei hatte. Allerdings waren dies immer nur Verwarnungen von CHF 5.-, man musste dann aber noch das Abo zeigen.
    Manchmal lässt sich auch mit den Kontrolleuren reden..

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von grambler
    Offtopic: Wenn die Station mit dem Bus nur 30 Sekunden dauert und dies in der Stadt, könnte man genausogut laufen. Frische Luft, Bewegung und dazu hin noch gratis. ;)


    Ich glaube, du hast das mit den 30 Sekunden falsch verstanden. In 30 Sekunden ist man oftmals an der nächsten Station, heisst aber längst nicht, dass man nur diese eine Station fahren möchte. ;)


    [Klugscheißmodus an]
    Abgesehen davon: Bei angenommenen 80km/h - die eine U-Bahn fährt - in 30 Sekunden, wären das bereits 666 Meter (ohne Beschleunigung und Bremsen zu beachten).
    [Klugscheißmodus aus]
    :p

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Hier im VRR bereich ist es auch ganz anders geregelt. Draußen sind Automaten um das Ticket zu ziehen, daneben gleich der Stempelautomat. Wer ungestempelt einsteigt, hat wohl keine guten absichten. Einstieg ist nur beim Fahrer möglich(Busse) und dort ist das Ticket zu zeigen. Also "Schwarzfahren" "FAST" unmöglich. Wer demnach ungestempelt einsteigt ist in dem Sinne ein "SChwarzfahrer".
    Mir selbst ist es aber auch schonmal passiert. Mit ner Freundin unterwegs gewesen, Ihr meine Geldbörse für die tasche gegeben, sie steigt 3 Haltestellen vor mir aus, nicht dran gedacht und Kontrolle. Tja.... Schwarzgefahren halt......

  • Falls Du z.B. regelmäßig mit einer Streifenkarte fährst ist dort meistens Haltestelle, Tag und Uhrzeit aufgestempelt. Kannst es ja mit einem Brief versuchen.


    Vielleicht sind die Verkehrsbetriebe kulant wenn Sie Deine Schilderung lesen und dabei auch sehen, dass Du regelmäßig entwertest.

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Ganz einfach: Den Brief der Behörden mit den Ordnungsgeld abwarten und dagegen Einspruch erheben. Diesen ersten Einspruch erstmal ohne Begründung. Dann kommt der Anhörungsbogen. Darauf antwortest Du mit deiner Begründung warum du Einspruch erhoben hast. Entweder es wird dein Einspruch akzeptiert, oder eben nicht.

    Ich denke bei so einem Verhalten kann man nicht auf Kulanz hoffen, wenn man auf ein kulantes Verhalten hofft, sollte man sich imho immerhalb einer angemessenen Frist selber bei der zuständigen Stelle (sollte auf den Zettel stehen) melden und die Situation aus deiner Sicht schildern.

  • Also bei der KVG (Kassel) kann man die Fahrkarte innerhalb von 7 Tagen nachzeigen, falls man sie mal zu Hause oder sonstwo vergessen haben sollte.. Kostet dann nur irgendwas mit 5€.. Ansonsten kommt es denk ich mal auch auf den Kontrolleur drauf an, wie stark der einem glaubt..

  • Zitat

    Original geschrieben von MasterX
    Also bei der KVG (Kassel) kann man die Fahrkarte innerhalb von 7 Tagen nachzeigen, falls man sie mal zu Hause oder sonstwo vergessen haben sollte..


    Aber ja wohl nur mit Zeitkarten, oder? Ansonsten könnte man sich ja einfach direkt eine einfache Fahrkarte kaufen. ;)

  • Auf den Karten steht ja nicht nur das Gültigskeitsdatum sondern auch das Kaufdatum, müsste dann auch bei anderen Fahrkarten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!