Fahrschein verlegt gleich Schwarzfahrer

• Hallo Leute
    ich bin leider heute von der KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) als angeblicher Schwarzfahrer erwichscht. Ich bin wie jeder in die Bahn eingestiegen und wollte mein bereits vorher gekauften Fahrschein entwerten, jedoch habe ich diese nicht sofort gefunden. Als der Kontrollour wenige Sekunden (ca. 10 sek.) neben mir stand hat er mir nicht mehr die gelegenheit gegeben diese zu entwerten.
    Der Kontrollour meinte ob vergessen oder keinen Fahrschein, es kostet immer 40€. Ach den FS hat der Kontro auch gesehen, nur leider nicht entwertet.
    Ich weiß, jetzt werden einige von euch behaupten, ich wollte ja Schwarzfahren und suche jetzt hier rat, aber dem ist nicht so.
    Meine Frage an euch, habt ihr auch mal so etwas erlebt das ihr euren Fahrschein nicht gefunden habt, weil ihrs verlegt habt und dann zu 40,-€ Strafe verdonnert wurdet? Es kann doch nicht sein, nur weil man sein FS nicht sofort findet, im Übrigen finde Ich das das wirklich jedem passieren kann, als Schwarzfahrer abgestempelt wird. 40,-€ ist für mich ein Vermögen und davon brauche ich absolut jeden einzelnen Cent.

• Re: Fahrschein verlegt gleich Schwarzfahrer

Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Es kann doch nicht sein, nur weil man sein FS nicht sofort findet, im Übrigen finde Ich das das wirklich jedem passieren kann, als Schwarzfahrer abgestempelt wird.

Doch natürlich, sonst könnte man ja immer einen ungestempelten Fahrschein in der Tasche haben und einem Kontrolleur jedesmal die "hab ich vergessen"-Geschichte auftischen. Wenn man es wirklich vergisst, ist man vielleicht kein Schwarzfahrer, aber man hat eben keinen gültigen Fahrausweis und wenn der Kontrolleur nun bei den vielen kreativen Stories jede Geschichte auf den Wahrheitsgehalt abklopfen würde, bräuchte er einen Lügendetektor. ;)

Das ist halt dumm gelaufen, aber wenn du dich in die Lage der Kontrolleure versetzt, dann gibt es keine Alternative als dich als Schwarzfahrer abzustempeln.

• so leid es mir tut, aber du wirst wohl oder übel die 40€ bezahlen müssen, sofern das nicht schon geschehen ist...doch mir geht es manchmal änhlich, man steigt in eine volle straßenbahn ein und kommt nicht bis zum entwerungsautomaten durch....fürs nächste mal am besten bevor du einsteigst das ticket raussuchen...

grüße

• Ganz einfach: Den Brief der Behörden mit den Ordnungsgeld abwarten und dagegen Einspruch erheben. Diesen ersten Einspruch erstmal ohne Begründung. Dann kommt der Anhörungsbogen. Darauf antwortest Du mit deiner Begründung warum du Einspruch erhoben hast. Entweder es wird dein Einspruch akzeptiert, oder eben nicht.

Warum das ganze:

1. gewinnst Du Zeit um
    2. schonmal 40 Euro anzusparen wenn
    3. der Einspruch nicht akzeptiert wird
    ;)

• Sorry, aber Fakt ist: Du wurdest ohne gültigen Fahrschein erwischt. ...ob du ihn nur nicht sofort gefunden hast, um diesen abzustempeln, oder diesen Zuhause vergessen hast, ist dem Kontrolleur erstmal egal und spielt keine Rolle.

Mit betreten des Fahrzeugs, ist der Ausweis zu entwerten (und nicht zu suchen).

40 Euro sind für jemanden, der auf jeden Cent achten muss, sehr teures Lehrgeld.

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• @ VFBler

sieht so aus als ob sich da jemand auskennt ;) :p
    SCNR

@ecolo
    in den bussen oder bahnen kleben ja nicht umsonst immer diese aufkleber, dass man auch bei nicht entwerteten fahrscheinen 40€ zahlen muss...

grüße

• Tja ich habe leider leider das Gefühl da muß ich durch. Den Zahlschein habe ich sofort in der Bahn erhalten und glaube kaum das ich da noch Widerspruch einlegen kann.
    Dennoch ärgert es mich, das ich nur weil ich mein FS gesucht habe, waren ja keine allzulange Zeit, wäre ich hingegen ein zwei Stationen ohne ein gültigen FS gefahren, so fände ich es richtig 4o€ zu verlangen.
    Im übrigen kann ja kein Fahrgast draussen beim Regen seit Brieftasche rausholen nur um seinen FS bereit zu halten. Ich finde max.30 Sekunden sollte man dem Fahrgast die Gelegenheit geben sein FS zu entwerten.
    Meine Brieftasche hole ich grds. draußen nicht raus, wegen den KlauKids die leider hier in Köln ihr Unwesen treiben.

• Zitat

Original geschrieben von gt3driver
    @ VFBler

sieht so aus als ob sich da jemand auskennt ;) :p
    SCNR

Ja, ich kenne mich damit aus. Bei unberechtigten (meiner Meinung nach unberechtigten) Forderungen gehe ich prinzipiell so vor. Es ist jedem Bürger in der BRD sein gutes Recht gegen Forderungen erstmal unbegründet Einspruch einzulegen. Nach diesem Einspruch kommt die formelle Begründung warum eine Forderung besteht. Dann erst muß man eine Begründung abliefern oder die Forderung akzeptieren.

Auf diesem Weg kann man Zeit gewinnen. Ich hatte mal bei einem Bußgeldbescheid (war gerechtfertigt) nahezu 60 Tage rausholen können. In der Zeit habe ich damals das Geld angespart und nachdem der Anhörungsbogen kam die Forderung beglichen. Habe lediglich auf dem Bogen hingeschrieben dass die Forderung akzeptiert wird und bezahlt ;)

Edit:

@ecolo

Du kannst noch gegen diesen Zahlschein einen Einspruch unbegründet einlegen. Beziehe dich in deinem Schreiben auf die Verwaltungsnummer oä.ä auf dem Schein damit die Behörde deinen Einspruch zuordnen kann !

• bei der mvg in münchen ist mir etwas anderes passiert:

auf den weg zu r arbeit und merke, meine geldbörse ist weg. am nächsten bahnhof umgestigen um nach hause zu fahren um zu sehen, ob ich ihn zuhause oder unterwegs verloren habe (um karten sperren zu lassen etc.). habe die isarcard, mit ec gezahlt...

am hauptbahnhof gabs eine kontrolle. habe versucht den herrschaften mein problem zu schlildern, einzigen ausweis den ich hatte, war mein ausweis von der arbeit. habe auch erklärt, dass ich die isarcard am automaten gezogen habe. mir wurde nur erklärt, dass der verminderte betrag von 5€ nur dann erhoben wird, wenn man ein abo hat, da da der name draufsteht, denn die isarcard ist übertragbar... wurde auch noch blöd angemacht, denn ich hätte mirt ja eine karte kaufen können. mit welchem geld denn bitte? hatte ja nichts dabei...

letzten endes war ich 40€ los... danke fürs gespräch...

btt:

ich kann es nachvollziehen, denn normalerweise stecke ich eine stempelkarte immer an eine bestimmte stelle. in der hektik kann es passieren, dass ich sie woanders hinstecke und müsste auch suchen...
    ich denke es macht einen unterschied, ob man vor dem stempelautomaten steht und offensichtlich sucht oder ob man davor steht und zufällig suchen anfängt, wenn der kontrolleur um die ecke ist...

es gibt solche und solche kontrolleure...

• Zitat

Original geschrieben von ecolo
    Tja ich habe leider leider das Gefühl da muß ich durch. Den Zahlschein habe ich sofort in der Bahn erhalten und glaube kaum das ich da noch Widerspruch einlegen kann.
    Dennoch ärgert es mich, das ich nur weil ich mein FS gesucht habe, waren ja keine allzulange Zeit, wäre ich hingegen ein zwei Stationen ohne ein gültigen FS gefahren, so fände ich es richtig 4o€ zu verlangen.
    Im übrigen kann ja kein Fahrgast draussen beim Regen seit Brieftasche rausholen nur um seinen FS bereit zu halten. Ich finde max.30 Sekunden sollte man dem Fahrgast die Gelegenheit geben sein FS zu entwerten.
    Meine Brieftasche hole ich grds. draußen nicht raus, wegen den KlauKids die leider hier in Köln ihr Unwesen treiben.

Du widersprichst dir selbst. :D

Wenn du gerade einen Fahrschein gekauft hast, und die Brieftasche nicht rausgeholt hast, wie kommt der Fahrschein denn dann da rein? Zauberei?

Und wenn du den Fahrschein in die Geldbörse gesteckt hast während sie in der Tasche war, was spricht dagen den Fahrschein genau so wieder herauszuziehen, während die Geldbörse in der Tasche ist?

Meine Erklärung dafür: Du hattest den Fahrschein schon länger in der Geldbörse, du lässt es also drauf ankommen und dieses mal hats nicht geklappt. Die geschilderte Situation ist also wirklich nur eine Ausrede. ;)

Kann aber auch sein, dass ich das ein wenig falsch deute.. :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!