Vorteile bei Klasse B (Auto) wenn man Klasse M (Roller) hat?

• Hallo,
    da ich den Roller - Führerschein habe ( Klasse M ) frage ich mich, welche Vorteile ich habe, wenn ich meinen Auto Führerschein mache.
    Hab schon vieles gehört, aber ob es stimmt? :mad: :

- Wenn man 2 Jahre unfallfrei fährt, steigt man bei der Versicherung bei 100% anstatt 140% ein ?

- Man muss weniger Theoriestunden in der Fahrschule besuchen?

Habt Ihr noch mehr Vorschläge auf Lager..... Welche Vergünstigungen hat man noch?

Mfg, Dave

• Deine Probezeit wird um die Monate verkürzt, in denen du im Besitz des M Führerscheins warst.

Wenn du also mit 16 den M gemacht hast biste mit 18 aus deiner Probezeit raus, während der Rest bis 20 warten muss.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber kannst ja auch einfach mal bei einer Fahrschule in deiner Nähe anrufen, die sagen dir das bestimmt gerne!

Gruß
    Upprcalypse

[Edit] Vielleicht war dass mit der Probezeit auch nur mit A1? [/Edit]

KN-Bug? -> PN :)

• Re: Vorteile bei Klasse B (Auto) wenn man Klasse M (Roller) hat?

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave
    ..... Welche Vergünstigungen hat man noch?

IMHO hat man keine Vergünstigungen. Bei der Versicherung kann man so oder so in einem Rahmen Handeln als Anfänger.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Hatte auch zuerst nur M. Also du musst nur 6std Theorie machen!+ Die B-Spezifischen!Der Vorteil den du als wichtigstes von M mittnimmst ist, die Erfahrung im Strassenverkehr! Ich war einer mit der einzigsten aus meinem Freundeskreis, der Theoriep. und Praxis beim Auto beim ersten mal geschaft haben. Zudem hab ich nur die min. Fahrstunden genommen. Also man Spart da auch noch ein bisschen.Ich bin auch bis jetzt noch Unfallfrei.
    Also viel Spass und viel Glück dabei ;)

P.S.: Fang wenn möglich im Winter an mit Fahrschule, denn der Fahrlehrer bringt einem viel über das Verhalten bei Schnee bei (also des vom Auto) und was man dagegen machen kann. Wenn das Heck beim Hecktriebler wegrutscht, Kuplung treten. <- es gibt noch wichtigere Sachen.

Und im Sommer fahren, kann jeder, aber im Winter zeigt sich, wer richtig fahren kann. ;)

MfG
    Matthias

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• moin

also zwei kumpels von mir hatten auch die M. als sie dann aber ihre autofahrschule begannen mussten sie wieder von null in der theo anfangen und die probezeit wurde auch net gekürzt!!! die zwei sind auch immer unfallfrei gefahren!! soweit ich weiß wird nur wenn man die a1 hat die probezeit gekürzt!

mfg

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Hi,

das mit der Probezeit gilt erst anb A1.
    Gebracht hat mir der M bei der Grundgebüh etwas. Die wurde bei der Fahrschule anhand der benötigten Theoriestunden berechnet. Und da brauchst du nur 6 anstatt 12.
    Viel wichtiger ist die Fahrpraxis die du schon hast.
    Das hat mir eingies gebracht! Hatte nur 5 Stadtstunden + die Pflichstunden.

MfG

UHT

• Probezeit verkürzen trifft nur bei 125er zu, nicht beim Roller.
    Bei 125er hat man auch nur 6+2 Fahrstunden statt 12+2. Da weiss ich allerdings nicht wie das beim Roller ist.

Achja, es gibt auch Fahrschulen bei denen muss man gar nicht zu Therorie :D
    Die schicken einen einfach direkt zur theoretischen Prüfung...
    Hat mir mein praktischer Prüfer erzählt(Er meinte das das öfters vorkommt das manche Leute mehr falsche als richtige Antworten haben und nach nachfragen sagen sie meistens das sie nie Theoriestunden gemacht haben...oder sie sagen gar nichts ;)).

gruss
    eisblau

Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!