Mobile-Gehäuse lackieren. Welcher "Lack"?

• Habe jetzt mal nach eigenen Erfahrungen und z.T. DaSmileys's Anleitung ein S25 und ein C45 lackiert. Zuerst mal habe ich den Lack bei ATU gekauft (sollte unbedingt Volkswagens dragongreen perleffect werden), im Baumarkt gibt es zumindest hier einfach keine schönen und sowieso fast keine Metallic- oder Effektlacke.
    Dann habe ich das ganze Gehäuse gereinigt, mit 600er Schleifpapier naß geschliffen und trocknen lassen.
    Danach im Abstand von je 24 Stunden 2x Lack und schließlich 2x Klarlack. Das Ergebnis noch eine Stunde bei ca. 60-70°C in den Backofen (Vorsicht bei Billiggehäusen, die gasen dann gern aus und die Bläschen sehen im Klarlack richtig häßlich aus - muß jetzt noch eine neue Original-C45-Schale besorgen :( ) und wieder zusammenbauen. Jetzt kann man das Telly auch mal mit Autopolitur wieder auf Hochglanz bringen.

• Zitat

Original geschrieben von Eisy
    Habe jetzt mal nach eigenen Erfahrungen und z.T. DaSmileys's Anleitung ein S25 und ein C45 lackiert. Zuerst mal habe ich den Lack bei ATU gekauft (sollte unbedingt Volkswagens dragongreen perleffect werden), im Baumarkt gibt es zumindest hier einfach keine schönen und sowieso fast keine Metallic- oder Effektlacke.
    Dann habe ich das ganze Gehäuse gereinigt, mit 600er Schleifpapier naß geschliffen und trocknen lassen.
    Danach im Abstand von je 24 Stunden 2x Lack und schließlich 2x Klarlack. Das Ergebnis noch eine Stunde bei ca. 60-70°C in den Backofen (Vorsicht bei Billiggehäusen, die gasen dann gern aus und die Bläschen sehen im Klarlack richtig häßlich aus - muß jetzt noch eine neue Original-C45-Schale besorgen :( ) und wieder zusammenbauen. Jetzt kann man das Telly auch mal mit Autopolitur wieder auf Hochglanz bringen.

Kannst du vielleicht Fotos machen? Also wenndu nen Scanner oder ne Digicam hast...

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Lackieranleitung

so ich schreibe jetzt mal....
    melde mich wieder

Schumi.......simply the best!!!

• Lackieranleitung ist fertig

Lackieranleitung für Handy-Oberschalen !!!

Was brauche ich???

Die Mengenangaben reichen für 3-4 Handyschalen!!!!

1 Bogen P 600-800 Nasschleifpapier
    1 Rolle Abdeckband(von Tesa oder 3M)
    1 Lackierpistole/Airbrushpistole
    50 ml Silikonentferner
    1 Staubbindetuch

Farbe: Uni ( einfarbig )

100 ml 2K-Uni lack (z.B. blau, rot, grün, usw.)
    50 ml Härter „kurz“
    15 ml Verdünnung „kurz“

Farbe: Metallic/Perl/Mineral/Effekt(flipp flopp) lack
    50 ml der Farbe Eures Geschmackes
    50 ml Verdünnung „kurz“

Klarlack:
    100 ml Klar….
    50 ml Härter „kurz“
    15 ml Verdünnung „ kurz“

Mischungsverhältnis!!!

2 K(omponenten)lack je nach Hersteller
    2 Teile Lack ( Farbe oder Klarlack) z.b. 50 ml
    1 Teil Härter „kurz“ = 25 ml
    + 10-15 % Verdünnung ca. 7-10 ml

Basislack (Metall./Perl etc.) je nach Hersteller etwa 1:1 oder 4:1, das wird man Euch schon sagen1
    1 Teil Basislack z.b. 25 ml
    1 Teil Verdünnung „kurz“ = 25 ml

Vorbereitung:

Handy komplett zerlegen
    Dann mit dem Klebeband die nicht zu lackierenden stellen abkleben,
    mit dem Nasschleifpapier die Schale, gründlich aber nicht zu viel Druck, anschleifen,
    mit sauberen Wasser nachspülen(kleiner Tipp: ich benutze immer einen 10 liter Eimer)
    100 % trocken wischen oder blasen( Druckluft)
    mit Silikonentferner abwischen(aber bitte vorher an einer nicht sichtbaren Stelle ausprob. ob die Schale sich anlöst!!!)
    mit dem Klebeband auf einen Bock o.ä. befäßtigen .

Lackierung:

Jetzt will ich hoffen, dass ihr alle eine Lack-Pistole habt….
    Also erstmal mit der Druckluft und dem Staubbindetuch die Schale abwischen,
    dann 1 dünnen Gang lack auftragen( nicht zu nass!!! Testet vorher auf einem stck. Pappe)

5 min. ablüften lassen bei Uni-Lack
    beim Basislack bis er restlos matt geworden ist

den 2. Gang deckend spritzen( Uni und Basis)

den Uni-Lack eine viertel(1/4)Std.ablüften lassen und dann für 30 min in den Ofen bei ca. 50-60 Grad!!!!
    den Basislack wieder matt werden lassen
    und dann 2-mal Klarlack (incl.ablüftzeit) spritzen.
    Den Klarlack wie den Uni-Lack auftragen….dann auch nach ¼ std. in den Ofen……fertig!!!!

War doch einfach, oder 

Zu den Lacken:
    Ich würde Nie lack aus der Spraydose nehmen, weil sie zu viele Lösemittel enthalten und den Kunstoff oder orig.Lack anlösen könnten.
    Des Weiteren sind sie „reversibel“ d.h. wieder anlösbar, und lange nicht so widerstandsfähig wie Autolacke.
    Also ich habe bestimmt schon 25 Handys lackiert und mit der Methode nur gute Erfahrung gemacht.
    Den Lack besorgt ihr euch am besten in einer Lackiererei aus der nähe. Dort bekommt ihr auch die anderen Materialien.
    Fragt eure Bekannten, Freunde oder Familie ob einer einen Kompressor und eine Lackpistole hat.
    Zu den Farben gibt es noch zu sagen das es richtig schicke „Flipp-Flop“ lacke gibt. Sie sehen je nach Lichteinfall und
    Betrachtungswinkel andersfarbig aus.
    Solltet ihr keine Möglichkeit haben eine Pistole zu bekommen, bereitet die Schale einfach vor und geht zu einem Lackierer….
    Es lohnt sich auf jeden fall….

Viel Spaß & Gruß Gary

:D

ich kann sie euch natürlich auch per mail schicken
    einfach bei bg-21@t-online.de melden

Schumi.......simply the best!!!

• Wow,

super!! Danke Dir dafür!

:top:

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!